Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben Golf 6 1.2 tsi

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem Golf 6 1.2 TSI 105ps BJ 2011.
Vor kurzem hat der Wagen starke Probleme mit der Drehzahl bekommen. Ich bin normal gefahren und als ich an der Ampel gebremst und ausgekoppelt habe ist die Drehzahl nicht wie normal auf Standgas zurückgefallen sogar ca. 500 Umdrehungen angestiegen, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Da hat sich die Drehzahl kurz gehalten und ist dann sehr langsam wieder abgefallen. Dieses Problem mit der Drehzahl hatte ich seitdem häufiger. Also der Motor dreht wenn ich normal fahre und auskuppel z.B. zum hochschalten die Drehzahl hoch und fällt erst kurz später ganz langsam ab.
Mich wundert, dass dieses Problem nur vorkommt w NN der Motor warm ist (ca. Ab 80°). Sobald der Motor warm ist tritt dieses Problem in 80% der Fälle sofort auf, aber manchmal auch erst 10 Minuten später.
Im kalten Zustand ist der Motor bis gestern immer super gefahren und diese Probleme garnicht gezeigt.
Seit gestern ist beim beschleunigen noch ein rücken dazu gekommen, wie wenn der Motor für den Bruchteil einer Sekunde keinen Kraftstoff bekommt oder plötzlich generell kurz die Leistung weg ist.
Ich war Mal bei ATU und habe denen das geschildert, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da ist nichts bei rausgekommen.
Ich war vor einiger Zeit mit der Motorkontrolleure schonmal da, da kam die Fehlermeldung System to rich bzw. Lambdasonde. Der Fehler wurde gelöscht und seitdem hat das Auto keine Fehlermeldungen mehr trotzd der dazu gekommen den Probleme.

Hatte jemand schonmal gleiche Probleme oder lässt sich hier jemand finden der Ahnung von sowas hat?

Ich weiß nämlich leider nicht was ich da machen soll.
Ich sende gerne noch Bilder etc. nach, falls da der Bedarf besteht.

Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke im voraus!

VG Luca

17 Antworten

Hallo ,ist das problem mitlerweile behoben?

@Allroad33 der Fehler liegt an den einer der Lambdasonden!

Wurde die Hochdruckpumpe getauscht?

Deine Antwort