Drehzahl dreht beim starken Bremsen hoch

Opel Astra F

Moin!

Mir ist letztens aufgefallen, als ich mal mehr oder weniger eine Vollbremsung hinlegen musste, die Drehzahl von alleine auf knapp über 3000 Touren geht und dann langsam wieder runter geht. Das kann ich auch immer wieder nachstellen. Wenn ich z.B. 30 km/h fahre, Kupplung drücke, so dass er auf seinen 900 Umdrehungen läuft und dann stark bremse, dann dreht er auf über 3000 hoch und dreht recht langsam wieder runter.
Weiß jemand von euch, was das sein könnte?
Habe einen C18NZ.

29 Antworten

Ich hab Zeit und ne Flat 😁
Ausserdem bin ich gerade inner Werkstatt und hab eh Zeit.... Wird ja bezahlt 😁

also da bin ich wieder!

hab nen foto gemacht und hab nochmal an dem dicken schlauch, der in den bkv rein geht leicht gedreht und gezogen
hab nen nen mm weiter rein gedrückt bekommen und hab dann ne spritztour gemacht
hab bei 50 oder 60 voll rein gelatscht
drehzahl hab ich dieses mal bis knapp unter 6000 bekommen
latscht man nicht ganz drauf, geht er immer noch so halt auf 3000 hoch.....6000 nur bei richtiger vollbremsung

http://formela.net/mt/schlauch2.jpg

Zieh mahl den dicken Schlauch aus dem BKV richtig raus. Dann versuche es nochmal ( zu bremsen ).. Schlauch geht etwas schwert raus. Da er ein " Gewinde" hat. Man kann ihn einfach rausziehen.

hat nen gewinde, aber lässt sich einfach rausziehen?? versuche ich morgen mal und schreibe das ergebnis dann hier rein.

Ähnliche Themen

Naja, eigentlich kein Gewinde. Sind drei solche Quer-Rillen.

Mach mal dann ein Bild wohin der kleine schlauch RAN geht. Nicht nur wo er rein geht.

Warum schraubst den BKV Schlauch nicht einfach vom Ansaugkrümmer ab viel einfacher und du mußt dir nicht Gedanken darüber machen ob er nach dem abziehen nicht mehr richtig sitzt.

schau ich mir morgen mal an!
hoffentlich bremst die karre dann noch richtig, wenn der schlauch ab ist 😁
kenn mich damit nich aus

hatte alles nix gebracht...

mir ist aufgefallen, dass seitdem dieser dünne schlauch wieder steckt....da hab ich im innenraum so nen zischen aus der lüftung....

hat da jemand ne ahnung??
das komplette armaturenbrenn wurde mal ausgetauscht. hat da jemand vielleicht was falsch gemacht?
hat dieser unterdruck krams was mit der lüftung zu tun??

Der Schlauch geht zur Umluftklappe im Inneraum. Wenn du den Umluftschalter drückst hörst du ein Geräusch wie eine klappe zugeht. Der Schlauch erzeugt den unterdruck damit diese zugehalten wird.

Das ist schon OK so , wenn der Schlauch ab ist geht die Umluft nur nicht mehr.

Mfg Oliver

wenn ich den umluftschalter betätige höre ich keinen unterschied.

Dann zieht die Leitung Nebenluft oder die Unterdruckdose im Lüftungskasten ist kaputt.

@astraholiker

ok, dann lasse ich das mal überprüfen. habe davon keine ahnung 🙁
kannst du mir denn bei dem problem weiterhelfen, wofür ich diesen thread eröffnet hatte ??? wäre geil

So auf Anhieb leider nicht , kann mich aber daran entsinnen das die Drehzahl hochgeht wenn man Kupplung tritt. Aber um wieviel keine Ahnung...

Probier mal den Schlauch abzuziehen , geht sehr schwer , richtig drann ziehen.

Mfg Oliver

also den schlauch raus ziehen, der in den bremskraftverstärker geht und dann mal auf ner ruhigen straße ne vollbremsung hinlegen?

Jepp....

Deine Antwort