Bremse snesibler stellen

Opel Astra F

hi leute,

kennt jemand eine möglichkeit die bremse sensibler zu machen? ich muss erst ein ganzes stückchen drücken bevor sie greift. die bremsscheiben und beläge sind neu.

flüssigkeit hab ich noch nicht gewechselt. kann man da meschanisch iregndwas machen(an schrauben drehen oder sowas)?

gruß astracc

23 Antworten

Größerer HBZ, Stahlflex, frische Bremsflüssigkeit

ich meine nicht sowaas radikales?(was auch immer du mit der flex vorhast bei den bremsen😁)

irgendetwas was es von werk aus gibts zum drehen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von astracc

ich muss erst ein ganzes stückchen drücken bevor sie greift.

flüssigkeit hab ich noch nicht gewechselt.

Dann fang doch damit erstmal an. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht wasser an.

Dadurch verringert sich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Dadurch kann die Flüssigkeit "kochen" und schon hast Du Luft im System...

Gruß Kitzmann

Zitat:

...die bremsscheiben und beläge sind neu. ...

dann haste das "problem"! die brauchen erst n paar km bis die wieder richtig packen!

Ähnliche Themen

um deine frage zu beantworten...nein da kann man nichts drehen oder verstellen um die sensibler zu machen.

Ich meinte Stahlflexschläuche und keine Flex zum durchtrennen von irgendwas 😉

@fate md

😁 ups

ok, dann werd ich mal die Bremsflüssigkeit tauschen mal gucken obs dann besser wird.

@hannibal s

das war auch vor den neuen scheiben und belägen so;D

hey nochmal,

ich hab die bremsflüssigkeit gewechselt, aber ohne erfolg, d.h der pedalweg ist immer noch so lang wie vorher.

ich hab aber etwas gefunden, an dem man vllt. den pedalweg kleiner machen kann.
das ist so ne stange die von hinten in den bremskraftverstärker rein läuft(abgedeckt mit nem "rippenschaluch" oder wie das heißt). auf dieser stange ist ein gewinde und ne mutter. könnte ich damit den pedalweg verkürzen indem ich die mutter drehe und so die stange weiter in den verstäker bekomme?

Zitat:

hey nochmal,

ich hab die bremsflüssigkeit gewechselt, aber ohne erfolg, d.h der pedalweg ist immer noch so lang wie vorher.

ich hab aber etwas gefunden, an dem man vllt. den pedalweg kleiner machen kann.
das ist so ne stange die von hinten in den bremskraftverstärker rein läuft(abgedeckt mit nem "rippenschaluch" oder wie das heißt). auf dieser stange ist ein gewinde und ne mutter. könnte ich damit den pedalweg verkürzen indem ich die mutter drehe und so die stange weiter in den verstäker bekomme?

soweit ich weiss kannst du damiit nur die die höhe des pedals einstellen ,hat aber mit dem weg selbst nichts zutun. lass es einfach.

Röööchtööög

ich will das so nicht lassen das nervt mich beim bremsen. wenn ich die höhe des pedals damit einstellen kann dann hab ich ja mein problem schon gelöst. wenn ich das pedal nieriger bekomme muss es auch schneller packen oder nicht?

Nein, der Pedalweg bleibt exakt gleich lang. Dagegen hilft nur ein größerer Hauptbremszylinder.

das find ich aber komisch, wieso ist der pedalweg überhaput so lang geworden? mein vater hat das auto neu gekauft gehabt und er meinte das der weg nie so lang war.

Irgendwo Luft im System?

Deine Antwort