Drehzahl beim RP
Das die Leerlaufdrehzahl immer etwas schwankt scheint ja ganz normal zu sein.
Mir ist aufgefallen das mein RP genauso schwankt wenn man eine konstante Drehzahl haben will, sprich den Fuß ganz still hält.
Bei 1500 U/min höhrt man sogar ein leichtes Blubbern.
Machen eure RP`s das auch? Wäre nett wenn ihr das mal ausprobieren würdet 🙂
42 Antworten
ist mir vor kurzem auch aufgefallen, ist bei mir auch so. 🙂
Im Leerlauf macht das meiner auch aber nicht wenn ich so Gas gebe, dann hält er konstant seine Drehzahl. Im Leerlauf ist das aber auch minimal
hi,
wollt das Thema mal mißbrauchen, da es um Drehzahlen geht.
Mein RP ist von der Höchstgeschwindigkeit solala.
Im 5.ten gang bei 4000U/min liegen laut Tacho 140 km/h an.
Ist das so ok, weil er ab dieser Drehzahl nur noch sehr langsam höherdreht um dann bei 160 festzukleben.
Danke
@GT2Special:
Hast du auch das ATH Getriebe ?
Mein RP fängt bei 170 an zu kleben, und dann geht es nur noch ganz langsam weiter.
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Ne,
hab das AUG Getriebe. Soll wohl sehr kurz sein.
Kannst du vielleicht mal nachschauhen wie das bei deinen RP mit dem angesprochenen Drehzahl-Schwanken ist?
Wenn du schon meinen Thread missbrauchst *fg*
Ähmm mal ne Blöde Frage, was heißt RP? Rounds per Minute?!
Thx
RP ist der Motorkennbuchstabe (MKB:RP)
Hat VW so festgelegt,
oder willst du immer 827 1.8 90PS mit Mono-Jetronic sagen ???
@Stefan7777
Werde ich prüfen sobald ich Feierabend hab.
So kann man genauer prüfen:
Die Metallklammer, auf dem geriffelten Plastikstück beim Gaszug vor der Mono-Jet, verstellen. Dann hat man eine wirklich konstante DK Stellung.
Wenn man dann am Auspuff horcht, höhrt man ab und zu mal ein Art Knallen, es ist aber sehr dumpf und leise.
Wie ist es bei euch?
Hallo,
Ist bei mir das gleiche. Das leichte "knallen" lässt auch den Motor leicht Mitbewegen. Bei mir tritt es nur auf, wenn er heiss ist, also mind. 25km gefahren.
Ich bin da auch noch dran mit dem DKS und melde mich im alten Thread wieder, wenn ich was gefunden hab.
Gruss
Hi,
also meiner macht das nicht. Hat ne konstante Drehzahl, im LL.
Meiner schafft auch 170 bei 5000 1/min. Dann ists ganz schwer, weiterzukommen.
knight
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
@GT2Special:
Hast du auch das ATH Getriebe ?Mein RP fängt bei 170 an zu kleben, und dann geht es nur noch ganz langsam weiter.
das liegt doch wohl kaum am getriebe...
hab auch das ath drin und meiner macht die 170 "ohne weiteres"
natürlich braucht der dann länger ist ja auch klar bei der leistung und der aerodynamik eines schranks.
beim aug ist das auch nicht anders...
C_g
Zitat:
Original geschrieben von fred-ux
Ist bei mir das gleiche. Das leichte "knallen" lässt auch den Motor leicht Mitbewegen. Bei mir tritt es nur auf, wenn er heiss ist, also mind. 25km gefahren.
Stimmt ist nur bei warmen Motor.
Das Bewegen des Motors spürt man sogar leicht im Innenraum.
Zitat:
Ich bin da auch noch dran mit dem DKS und melde mich im alten Thread wieder, wenn ich was gefunden hab.
Dieses Schwanken/ "Knallen" unter Teillast hat auf jeden Fall nix mit dem DKS zu tun.