Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit TDI

VW Golf 4 (1J)

Servus,
hab noch nicht viel Erfahrung mit TDI aber seit 2 Wochen einen 110PS AHF von 04/99.
Auf der Autobahn ist mir nun aufgefallen dass das Auto bei Höchstgeschwindigkeit (angezeigte ca. 200) quasi schon im roten Bereich dreht. Nun finde ich das im Vergleich zu meinem alten Benziner (AAM G3) ungewöhnlich, dort war bei Höchstgeschwindigkeit noch lange keine Höchstdrehzahl. Ich versteh nicht wieso ausgerechnet beim Diesel der 5. Gang so kurz übersetzt ist und desweiteren: Die TDIs kann man ja ganz leicht tunen, nur was nützen einem die PS wenn man um schneller zu werden überdrehen muss? Schaden dem Diesel und dem Turbo nicht hohe Dauerdrehzahlen? Kann man das Getriebe ändern?
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

115 PS TDI 6-Gang.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Die Frage ist: Wat will man da? 😁

Das ist die andere Sache 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Frage ist: Wat will man da? 😁

Drehen musser!!! Immer drehen, die Sau! 😁

Hmmmm also ich schaffe bei 4599 u/min ^^ ca. 220 km/h (laut Tacho), es ist ein 1.9 TDi Bora Bj 2004 100PS.
Da frag ich mich was so anders ist, bzw. sein kann .. ausser meinem Tacho ,-) weil viele 10-20% weniger erreichen mit vergleichbaren Motoren.

Ähnliche Themen

220 mit dem 100 PS TDI? Und wovon träumst du Nachts?

Zitat:

220 mit dem 100 PS TDI? Und wovon träumst du Nachts?

er hat vergessen anzugeben wie viel % gefälle das war. dann gehts, aber auhc nur wenn nicht grad der wind extra gegen bläst

Achso, wollte schon VW anrufen und fragen wieso mein Auto keine 240 fährt!

Zitat:

Achso, wollte schon VW anrufen und fragen wieso mein Auto keine 240 fährt!

in wolfsburg?

kannste machen, die sagen den standart spruch: "bitte wenden sie sich an unseren kompetenten partner vor ort"😎

Leutchen wieso kommt ihr euch direkt verarscht vor wenn ihr was seht das ihr nicht kennt?
Ich würde euch gerne Beweise liefern aber mit Winterreifen ist das schwierig ^^ Deswegen war ja meine Frage ob es möglich sei, dass mein Tacho eine extreme Abweichung hat, man muss ja nicht direkt in die Offensive gehen o_O

Was für Reifen fährst du denn?

205/55 r16

Also wie ihr ja auf meinem Bild sehen könnt, schaffe ich mit dem 130 PS TDI auf grader Strecke (nach einiger Zeit 😁) gute 220 km/h laut Tacho. Mit 225/45 R17 auf den Santas. Hab das auch schon per Navi gemessen und da ist bei mir maximal ne Abweichung von 5 km/h zum Tacho. Hat mich selbst verwundert, da ich immer gedacht hab, dass da ne größere Abweichung ist...

Auf ner Strecke mit leichtem Gefälle hatte ich ihn auch schon mal auf 235 km/h laut Tacho. Da war ich so ganz knapp vor Beginn des roten Bereiches aber noch nicht im Begrenzer.

Und das alles trotz Zusatzgewicht des 4Motion. Da bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto. Eigentragen ist er mit ner Vmax von 202 km/h.

Gut, der Verbauch ist dann was anderes. Bin die A71 von Schweinfurt bis Erfurt schon mal (bis auf ca. 10 Kilometer Tunnel die auf 80 begrenzt sind) komplett mit Vollgas gefahren. Da lag der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bei 13,7 Liter. Ist ungefähr ne Strecke von 150 Kilometern. 😉

Greetz

Deine Antwort