Drehzahl bei 140 km/h
Hallo,
mich würde die Drehzahl bei 140 km/h interessieren, von den verschiedenen Motoren und Getrieben!?
Richtig man findet überall etwas dazu, aber meist nur von einem Motor mit DSG und HS, oder nur Benziner oder Diesel...
Was ich bis jetzt so gelesen habe heißt es immer wieder der GTI mit DSG lang übersetzt ist, der 2.0 TDI 150 PS dagegen eher kurz, aber ist das nur im Verhältnis zum HS so oder???
Und wie ist es beim R?
Ich hoffe es gibt noch jemanden den das interessiert!
Ich bin bis jetzt einen:
1.2 TSI mit 105 PS HS gefahren der dreht bei 140 km/h ca. 3000 u/min
und einen:
2.0 TDI 150 PS DSG der dreht bei 140 km/h ca. 2800 u/min
Beste Antwort im Thema
Moin @all!
... sowie die berechnete Drehzahl bei 100 km/h im jeweils höchsten Gang ... 😉
Danke an Karre-82 und alle, die mitgemacht haben!
VG myinfo
129 Antworten
genauere Werte (z.B. vom GPS) sind aber letztendlich besser, denn die Tachoabweichungen sind individuell unterschiedlich.
Von daher wäre es schön, wenn jemand GPS-Werte bei bestimmten Drehzahlen gesondert kennzeichnet.
Wenn andere an Übersetzungsdaten heran gekommen sind (was bei VAG leider immer schwieriger wird), wäre es in so einem Thread auch nett, diese mit zu teilen.
Mein Vorschlag:
Bei Umdrehungszahlen zu mit GPS gemessener Geschwindigkeit einfach ein Sternchen hinter die Drehzahl machen (z. B. 2.500* U/Min) und das Ganze in einer Fußnote (*: 140 km/h per GPS ermittelt) erwähnen.
Der Einbau der Gesamtübersetzung (Differential + größter Gang) jeder Motor/Getriebe-Kombination in die Tabelle ist da schon etwas aufwändiger. Aber wer das gerne möchte ... - nur zu. 😁
Schönen Gruß
Golf VII, 1,2-l-TSI-(Otto)-Motoren:
Motor
Getriebe
Drehzahl
1.2 TSI, 85 PS
5-Gang
... U/Min
1.2 TSI, 105 PS
6-Gang
3.000 U/Min
1.2 TSI, 105 PS
7-Gang DSG
... U/Min
1.2 TSI, 110 PS
6-Gang
... U/Min
1.2 TSI, 110 PS
7-Gang DSG
... U/Min
Golf VII, 1,4-l-TSI-(Otto)-Motoren:
Motor
Getriebe
Drehzahl
1.4 TSI, 125 PS
6-Gang
... U/Min
1.4 TSI, 125 PS
7-Gang DSG
... U/Min
1.4 TSI, 140 PS
6-Gang
3.000 U/Min
1.4 TSI ACT, 140 PS
6-Gang
... U/Min
1.4 TSI, 140 PS
7-Gang DSG
2.580 U/Min
1.4 TSI ACT, 140 PS
7-Gang DSG
... U/Min
1.4 TSI, 150 PS
6-Gang
... U/Min
1.4 TSI ACT, 150 PS
6-Gang
... U/Min
1.4 TSI, 150 PS
7-Gang DSG
... U/Min
1.4 TSI ACT, 150 PS
7-Gang DSG
... U/Min
Golf VII, 2,0-l-TSI-(Otto)-Motoren:
Motor
Getriebe
Drehzahl
2.0 TSI, 220 PS
6-Gang
3.500 U/Min
2.0 TSI, 220 PS
6-Gang DSG
... U/Min
2.0 TSI, 230 PS
6-Gang
... U/Min
2.0 TSI, 230 PS
6-Gang DSG
2.500 U/Min
2.0 TSI, 300 PS
6-Gang
3.400 U/Min
2.0 TSI, 300 PS
6-Gang DSG
... U/Min
Golf VII, 1,6-l-TDI-(Diesel)-Motoren:
Motor
Getriebe
Drehzahl
1.6 TDI, 105 PS
5-Gang
... U/Min
1.6 TDI, 105 PS
7-Gang DSG
... U/Min
1.6 TDI, 110 PS
6-Gang
... U/Min
1.6 TDI, 110 PS, 4M
6-Gang
... U/Min
1.6 TDI, 110 PS
7-Gang DSG
... U/Min
Golf VII, 2,0-l-TDI-(Diesel)-Motoren:
Motor
Getriebe
Drehzahl
2.0 TDI, 150 PS
6-Gang
2.230 U/Min
2.0 TDI, 150 PS
6-Gang DSG
2.600 U/Min
2.0 TDI, 150 PS, 4M
6-Gang
... U/Min
2.0 TDI, 184 PS
6-Gang
2.500 U/Min
2.0 TDI, 184 PS
6-Gang DSG
2.400 U/Min
schwer zu glauben , dass beim 2,0 TDI beim 150 PS der Motor mit DSG höher dreht als bei Handschalter
und bei 184 PS der Motor mit DSG so niedrig dreht.
Das sollte man nochmal prüfen.
Ähnliche Themen
Das Sammeln von Getriebedaten ist halt sinnvoller...dann entfallen auch Tacho- und GPS-Unterschiede.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Bernd_1967
schwer zu glauben , dass beim 2,0 TDI beim 150 PS der Motor mit DSG höher dreht als bei Handschalter
und bei 184 PS der Motor mit DSG so niedrig dreht.Das sollte man nochmal prüfen.
Wenn du es nicht glaubst kann ich auch ein Foto als Beweis machen. Denk aber auch alle daran das die Bereifung auch einen Einfluss auf die Tachoanzeige hat !
Zitat:
Original geschrieben von VW_Bernd_1967
und bei 184 PS der Motor mit DSG so niedrig dreht.Das sollte man nochmal prüfen.
Beim 2.0 TDI mit DSG bin ich mir zu 100% sicher habe gerade noch mal geschaut!
Die werte vom HS stammen ja von dir die sollten ja auch passen!?
Das der GTD mit DSG etwas länger wie der TDI mit 150 PS übersetzt ist, deckt sich mit dem was ich bis jetzt so gelesen habe!
Das ganze ist hier keine genaue Wissenschaft, das Stimmt aber +- 50 U/min stören mich Perönlichkeit nicht!
Ich möchte ja nicht stänkern, aber mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht so wirklich... als nächstes will ein anderer wissen, wie die Drehzahl bei 110 ist oder wieviel Grad Fahrenheit die Sitzheizung an den Bobbes abgibt...
Eher bedenklich finde ich dann auch diese "Beweisfotos", die scheinbar während der Fahrt getätigt wurden....
Zitat:
Original geschrieben von NDLimit
Ich möchte ja nicht stänkern, aber mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht so wirklich...
Vor allem da die Getriebeübersetzungen bekannt sind und es im Netz genügend Getriebe- und Geschwindigkeitsrechner gibt
Zitat:
Original geschrieben von NDLimit
Ich möchte ja nicht stänkern, aber mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht so wirklich... als nächstes will ein anderer wissen, wie die Drehzahl bei 110 ist oder wieviel Grad Fahrenheit die Sitzheizung an den Bobbes abgibt...Eher bedenklich finde ich dann auch diese "Beweisfotos", die scheinbar während der Fahrt getätigt wurden....
verstehe ich auch nicht und warum gerade 140 km/h ? 100 ( Landstraßentempo) oder 130 km/h ( Richtgeschwindigkeit) könnte ich ja noch eher nachvollziehen,
trotzdem finde ich den Thread ganz interessant
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
...
verstehe ich auch nicht und warum gerade 140 km/h ? 100 ( Landstraßentempo) oder 130 km/h ( Richtgeschwindigkeit) könnte ich ja noch eher nachvollziehen,
...
Ich hätte auch eher 130 km/h als repräsentative Geschwindigkeit für's Fahren im größten Gang genommen, aber wahrscheinlich pflegt der TE eben mit 140 km/h zu "reisen". 😉
Übrigens: Die von dir genannten Werte erhälst du, in dem du die Tabellenwerte (Umdrehungszahlen bei 140 km/h) entsprechend mit 10/14 (= 5/7; für 100 km/h) bzw. 13/14 (für 130 km/h) multiplizierst. 😁
Schönen Gruß
Weil Tacho 140 doch eher echte 130 sind ? 😉
Ich denke auch, ansich ist es egal, der Vergleich ist interessant und umrechnen ist kein Prolem.
Und ich denke auch, auf 50rpm mehr oder weniger kommt es nicht wirklich an.
@folooo:
Zitat:
Vor allem da die Getriebeübersetzungen bekannt sind....
Da bin ich sehr daran interessiert. Wo stehen die denn?
Wenn die bekannt sind, wäre es ja nur eine Sache von ein paar Minuten, die Liste, die in diesem Thread aufgestellt wurde, vollständig und recht exakt aus zu füllen.