Drehschemel 3,5 t reißt an der Kupplung
Hallo Zusammen,
habe mir vor ca. einer Woche einen Humbaur Drehschemel mit 6 m Länge x 2,5 m Beite und 1,8 T Leergewicht da stabiler Kofferaufbau geleistet . Bin ihn nun schon 300km leer und 300 km voll beladen gefahren. Das Ergebnis ist erschreckend:-(. Zugfahrzeug ist ein 10 Monate alter Jeep Grand Cherokee (der Arme). Auf der Autobahn mus ich teilweise auf 50km/h runter gehen da das Ruckeln und reißen an der Kupplung bei leichtesten Bodenwellen Angst bereitet. Die AHK ist eine Abnehmbare, sollte aber in der Haltbarkeit hoffentlich keinen Unterschied machen.
Habe den Drehschmel mit Doppelachse hinten / Drehschemel vorne und 10 Zoll 195er Reifen für Messefahrten angeschafft. Die kleinen Reifen sind Seitens Humbaur montiert da man damit auf 62 cm Ladehöhe kommt und somit 500 kg Paletten über die Heckklappe reinschieben kann. Wohlgemerkt mit 3 Mann. 15 mal / Jahr zwischen 300 und 1000 km hin und zurück voll beladen soll es damit gehen. Ich bedauere es jetz schon nach der ersten Messe die nur eine kurze Strecke war .
Die Auflaufbrmse scheint ordentlich eigestellt zu sein, er schlägt nicht duirch und bremst mit. Eventeull zu straff eingestellt? Das Reißen ist unerträglich. Weiß von Euch jemand ob es Zusatz- Puffer oder Dämpfer dazu gibt?
Bin für jeden Beitrag dankbar - auch für Mitleid:-)
Viele Grüße,
garlic
Beste Antwort im Thema
Ist ok Matze du kennst die Welt und weist alles besser
Ich bin schon mit einem Gesamtgewicht von um die 100 Tonnen bei leichtem Regen und Schrittgeschwindigkeit in eine Raupe gerutscht, glaub mir das macht KEINEN Spaß die Kontrolle zu verlieren
Der Grat zwischen Geil und dramatischen Szenen ist äußerst schmal
123 Antworten
jo auch schon 😁, beim ersten mal gleich die birne vom schwanenhals geschrottet aber gehhhhhttt ....
was geil is nen beladenen 24t anhänger mitm stapler aufm hof rumziehen wenns dann auch noch nass ist 😁, da qualmen die reifen
das solltest du nicht lustig finden sondern ablehnen, denkst du auch irgendwann mal an die sicherheit von anderen und vor allem von dir selbst?
neee is ja alles soooo geil und lustig
Seinen Job gut zu machen bedeutet gerade bei schlechtem Wetter auch mal "Nein das geht jetzt nicht" zu sagen
ach hab dich nich so geht schon, man muss nur langsam fahrn
Ist ok Matze du kennst die Welt und weist alles besser
Ich bin schon mit einem Gesamtgewicht von um die 100 Tonnen bei leichtem Regen und Schrittgeschwindigkeit in eine Raupe gerutscht, glaub mir das macht KEINEN Spaß die Kontrolle zu verlieren
Der Grat zwischen Geil und dramatischen Szenen ist äußerst schmal
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Nebenfrage an die Gesetzes-Spezialisten dieser Runde: ich habe den alte Klasse 3 Fahrerlaubnis seit mitte der 80er, darf ich damit nach neuestem Regelwerk ein PKW mit Drehschemel-Anhänger fahren?
Und gilt dieses dann auch bei LKW bis 7,49t, die ich ja mit meinem Schein auch fahren darf?
MFG Thomas
Hast Du Deinen Führerschein schon umschreiben lassen (Plastikkarte)? Wenn ja, darfst Du mit Deinem PKW
auch nen Drehschemelanhänger ziehen.
Beim 7,5 Tonner gilt folgendes: Grundsätzlich darfst Du auch damit nen Drehschemelanhänger ziehen, allerdings darf die zul. Gesamtmasse des Anhängers nicht grösser sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs und das gesamte Gespann darf nicht mehr als 12t wiegen.
Wie gesagt, dazu muss aber auf den EU-Führerschein umgeschrieben werden, mit der alten Klasse 3 darfst Du diese Kombinationen nicht fahren (Beschränkung der Achsanzahl).
Ich danke dir für die kompetente Ausführung. Ist ja auch gut, wenn man soetwas mal weis.
MFG Thomas
Humbaur hat an die Radstoßdämpfer versendet.
Die Antischlingerkupplung von Alco geht leider nur bis 3 T Anhänger.
Kann sich hier jemand vorstellen dass eijne Antischlingerkupplung in diesem Zusammenhang etwas bringt?
Die passende für 3,5 t Anhänger soll mal irgend wann kommen.
Desweiteren heißt es, dass 13 Zoll Räder die Sache auch verbessern sollten. damit würde sich aber die ladehhe um 3 oder 6 cm erhöhen, was ich nicht möchte, da es dann immer schwieriger wird Paletten dort hinein zu schieben und der Zusatznutzen, dass ich dort ein anderes Auto, welches ich nur imm Sommer anmelde, hineinstellen kann, auch wegfallen würde.
Jetzt kommt das Beste:
Der Techniker von Humbaur teilte mir heute mit dass es in den 6 Jahren die er bei Humbaur sei noch nie zu einer derartigen meldung wie die von mir gekommen sei. Alle währen immer hoch zufrieden. Ich Schlussfolgerte dass dann der Trailer wohl defekt sein müsse. Darauf hin meinte der herr nur:"Nein die werden ja standardisiert produziert...!" Was soll ich dazu sagen.
jetzt kommt der schnee und weitere Probefahrten werden erst mal schgwierig..... Der Wien Messetermin rückt näher. Am 4 dez soll es losgehen.
Grfüße,
garlic
hat dein nachbar zufällig nen auto mit anhängerkupplung (normales fahrzeug) also nicht so an hochbockede 😁 ... einfach mal den hobel rannhängen und ne runde fahren obs genauso ist
Hab selber noch nen Passat Combi mit AHK. Die sitzt auf 45cm. Die vom Jeep auf 52,5 cm und da sieht es nicht so schräg aus. Beim ML den ich morgen früh eventuwell testen kann sitzt sie auf 50cm. Ich versuche es und berichte hier....
Grüße,
garlic
Hallo Garlic,
ich hab mir mal das Foto von der Zug-Kombi mit dem Jeep angesehen. Das, was ich dir beschrieben habe, dürfte da eigentlich nicht auftreten. Ich hatte es mir extremer vorgestellt. Aber probier es trotzdem noch mit ein paar anderen Zugfahrzeugen aus.
Ansonsten kann ich nur noch vorschlagen, den Anhänger von der Werkstatt deines Vertrauens, ruhig die kleine Freie um die Ecke, auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Hauptsächlich den Bereich vorn um die Zugdeichsel bzw. Drehschemel. Schrauben nachziehen, Buchsen prüfen auf Spiel, Drehschemel auf Spiel, Radlager, evtl, Räder auswuchten. Wichtig, den Anhänger vorn auf Böcke stellen, das der gesamte Drehschemel entlastet ist. Evtl. hat sich ja ein Fehler in die "standartiesierte Produktion" eingeschlichen.
Bei Rameder - Kupplungen habe ich auch mal für dich nachgeschaut, da gibts die Schlingerdämpfung aber auch nur bis 3t.
Hast du so einen Anhänger eigentlich mal vor dem Kauf Probegefahren, oder so aus´m Katalog bestellt? Wäre ja mal interessant, einen anderen Anhänger zu probieren. Muss dann aber vergleichbar sein, also auch Koffer oder mind. Plane in vergleichbarer Höhe.
Wenn du nicht so weit weg wärst, würd ich dir ja anbieten, komm vorbei und wir gehen der Sache mal auf den Grund.
Berichte mal weiter.
MFG Thomas
Könnte es daran liegen das das Zufahrzeug zu weiche Dämpfer und Federn verbaut hat? Evtl. wird es auch besser wenn etwas Gewicht auf der Hinterachse ist?
Glaub ich nicht, Zoker, er schrieb ja schon, das er auf der Hinfahrt Futtersäcke hinten im Jeep hatte und auf der Rückfahrt leer. Beide Fahrten ohne unterschied.
MFG Thomas
Ich denke nicht, daß man die Gewichtsbeschränkungen der Schlingerkupplungen bei Drehschemelanhängern anwenden kann, da ja hier nur die Bewegung des Drehschemels und nicht die Bewegung des gesamten Hängers gedämpft werden muss. Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, daß eine Schlingerkupplung bei einem Drehschemel so viel Stabilität bringt.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Hallo Garlic,ich hab mir mal das Foto von der Zug-Kombi mit dem Jeep angesehen. Das, was ich dir beschrieben habe, dürfte da eigentlich nicht auftreten. Ich hatte es mir extremer vorgestellt. Aber probier es trotzdem noch mit ein paar anderen Zugfahrzeugen aus.
Ansonsten kann ich nur noch vorschlagen, den Anhänger von der Werkstatt deines Vertrauens, ruhig die kleine Freie um die Ecke, auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Hauptsächlich den Bereich vorn um die Zugdeichsel bzw. Drehschemel. Schrauben nachziehen, Buchsen prüfen auf Spiel, Drehschemel auf Spiel, Radlager, evtl, Räder auswuchten. Wichtig, den Anhänger vorn auf Böcke stellen, das der gesamte Drehschemel entlastet ist. Evtl. hat sich ja ein Fehler in die "standartiesierte Produktion" eingeschlichen.
Bei Rameder - Kupplungen habe ich auch mal für dich nachgeschaut, da gibts die Schlingerdämpfung aber auch nur bis 3t.
Hast du so einen Anhänger eigentlich mal vor dem Kauf Probegefahren, oder so aus´m Katalog bestellt? Wäre ja mal interessant, einen anderen Anhänger zu probieren. Muss dann aber vergleichbar sein, also auch Koffer oder mind. Plane in vergleichbarer Höhe.Wenn du nicht so weit weg wärst, würd ich dir ja anbieten, komm vorbei und wir gehen der Sache mal auf den Grund.
Berichte mal weiter.
MFG Thomas
Also mir sieht das Gespann recht normal aus.
Von Gewicht und Grösse sollte der Jeep eigentlich ganz in Ordnung sein.
Stimme Dir da voll zu das das Problem eher beim Hänger selbst zu suchen ist.
Reifen, Reifendruck, Beladung (ungleichmässig?) und die ganzen von Dir genannten Möglichkeiten am Drehkranz u.s.w....
Es würde mich nicht überraschen wenn der Hänger hinter einem 10 Tonner LKW genauso schlingern würde....
Gruss, Pete