ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie fährt man einen Drehschemel Anhänger Rückwärts ???

Wie fährt man einen Drehschemel Anhänger Rückwärts ???

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:51

Ich habe da so meine Probleme mit den Teil.......Wäre schön wenn mir einer Tipps&Hilfe geben könnte

Wenn ich ihn nach hinten schiebe sehe ich im Spiegel das er mir hinten links z.b ausbricht was soll ich dagegen machen ?

Beste Antwort im Thema

4-5 Tage....*gröhhhl*

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu gibt es etliche Threads hier bei MT und etliche Videos bei YouTube.

Du meinst, wenn du gerade rückwärts schiebst, dass der Anhänger nach links oder rechts weggeht?

Da musst ganz ganz wenig gegenlenken und korrigieren.

Aber nur ganz ganz wenig!

Einmal zuviel gegengelenkt und der Anhänger macht erst Recht nicht das, was er soll.

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:02

Ja genau gerade Rückwärts !!! Also da geht das hintere Teil vom Anhänger immer weg hmmm schwer zu erklären jedenfalls wenn das hintere Teil nach links ausbricht dann muss ich doch nach links einlenken bis zur Markierung vom Anhänger dort bleiben bis sich der Anhänger wieder grade rückt und danach sofort nach rechts lenken oder ???

Also meinst du weniger lenken ?

Hast du ein paar gute Videos bzw. könntest du mir ein paar zeigen Link oder sowas ?

Ich suche schon die ganze Zeit habe aber noch nicht das passende gefunden

Beim Drehschemel musst du mit dem LKW da hin lenken wo du den Anhänger haben willst.

Bricht er dir nach links aus muss der Anhänger nach rechts, also muss das LKW Heck auch nach rechts. Mach keine großen Lenkbewegungen, weniger ist mehr. Wenn du da hin lenkst wo der Anhänger hin läuft dann fährst du eine Kurve.

Am einfachsten achte immer darauf das der Anhängeraufbau vorne und Motorwagen hinten im Spiegel immer parallel sind,und gleichzeitig was der Anhänger hinten macht.

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:27

Achja klar Zoker wenn der Anhänger hinten links ausbricht dann muss ich nach rechts lenken stimmt.... ich dussel :)

@opa111

Am Anfang versuche ich ja erstmal den Lkw und Anhänger gerade zu bekommen

Dann versuche ich den Anhänger Rückwärts zuschieben. Ich muss während ich Rückwärts fahre in die Spiegel schauen dabei beobachte ich ob die Vorderen Kanten des Anhängers entweder nach links oder nach rechts rauskommen

Sehe ich sie im linken Spiegel rauskommen dann muss ich nach links lenken

Und im rechten Spiegel nach rechts

Ist doch so richtig oder ?

Aber wenn jetzt das hintere Teil vom Anhänger ausbricht weiß ich noch nicht so recht was ich da machen soll

Also wenn du den hinteren Teil des Anhängers siehst, dann bedeutet das ja, dass du auf der anderen Seite die Stirnwand des Anhängers "Überstehen" sehen musst, oder?

Verstehe ich das richtig?

Geht ja nicht anders. Kommt er hinten raus, muss auf der gegenüberliegenden Seite die Stirnwand überstehen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:57

@18.430

Ja wenn der Anhänger links ausbricht dann sehe ich im Rechten Spiegel ein Stück von der Stirnwand des Anhängers

Umgekehrt natürlich genauso

Im Prinzip ganz einfach: Das Heck des Anhängers (beim Drehschemel) geht dort hin, wohin du beim LKW lenkst. Soll das Heck weiter nach rechts, dann nach rechts lenken - soll es weiter nach links, dann eben links lenken... Der Anhänger tut also exakt das selbe wie dein LKW, nur eben "etwas" verzögert. ;)

Ohne dir nahe treten zu wollen die einen Lernen es sofort und begreifen es und andere Lernen es nie da gibt es nur eins nicht verzweifeln und üben üben üben .

Idealer weise ziehst du dir den Anhänger ganz gerade und schiebst ihn mit kleinen Korrektur Lenkungen zurück wie und in welcher Richtung haben ja meine Vorschreiber schon erörtert.

Wenn das funktioniert kannst du versuchen das ganze um die Ecke zu bewerkstelligen.

Original geschrieben von jmlif

Ohne dir nahe treten zu wollen die einen Lernen es sofort und begreifen es und andere Lernen es nie da gibt es nur eins nicht verzweifeln und üben üben üben .

Zitat:

Da wiederspreche ich dir aber teilweise . Es erfordert viel Schweiß als Anfänger und man lernt immer dazu .

Wenn ich daran denke als ich das erstemal einen solchen Hänger zurückdrückte muß ich heute noch darüber lachen

Idealer weise ziehst du dir den Anhänger ganz gerade und schiebst ihn mit kleinen Korrektur Lenkungen zurück wie und in welcher Richtung haben ja meine Vorschreiber schon erörtert.

Genau so

Wenn das funktioniert kannst du versuchen das ganze um die Ecke zu bewerkstelligen.

Und du wirst noch mehr schwitzen

Drehschemelanhänger rückwärtsschieben ist schon eine Besonderheit . Sattel sollte jeder können aber da sieht man ja auch schon seltsames .

Martin

Wie Lange Fährst du schon LKW??

Wie geschrieben der eine Kapiert es nach wenigen Zügen und haben Talend und andere Propieren jahre Lang und Propieren und.......

Habe auch selbst 4-5 Tage gebraucht bis es einiger masen gesessen hat aber das ist 20 Jahre her.

4-5 Tage....*gröhhhl*

Leider erst seit 33 Jahren ( falls du mich meinst ) und lerne immer noch . 12 Jahre davon Drehschemel .

Mittlerweile Sattel und Samstags beim rangieren alles was auf dem Hof steht .

Asche über mein Haupt , Probleme habe ich Solo .Muss immer wieder über mich selbst lachen .

Martin

am 19. September 2014 um 18:50

Ich hatte nen Drehschemel in der Fahrschule... Ich bekomme den auch dahin wo ich den haben will. Irgendwann. Ich hatte nie Gelegenheit das wirklich zu üben und das ist etwas, was du wirklich üben und üben und üben musst!

Wenn du das Prinzip erst einmal verinnerlicht hast, dann ist das schon die halbe Miete. Ganz wichtig ist: lass dir Zeit. Wer rennt der rutscht beziehungsweise baut sich ne Wagenburg ;) der Anhänger reagiert verzögert. Wenn du zu ungeduldig bist, dann stehst ganz schnell so quer dass du nur noch vor ziehen kannst.

Stell dich mal daneben und beobachte die VORDERACHSE vom Anhänger. Mir hat das sehr geholfen. Beim Rangieren gucke aufs Heck und auf die Vorderachse. Nicht versuchen wie bei einem Sattel das Heck sofort aufs Ziel auszurichten. Irgendwann macht es klick und du siehst anhand der Stellung der case wo der Anhänger hin läuft, außerdem ist die Vorderachse "schneller" mit der Richtungsänderung. Wenn das heck endlich in die Richtung zeigt ist die Achse meist schon hoffnungslos verdreht...

Viel Spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie fährt man einen Drehschemel Anhänger Rückwärts ???