ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CE Fahrschule Ich und der Drehschemel....

CE Fahrschule Ich und der Drehschemel....

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:15

Moin Leute

Also ich habe meine C Prüfung bestanden und nun mache ich CE ich habe heute meine ersten 3 Fahrstunden gehabt mit einen Drehschemelanhänger !!!

Fazit:

Also bis jetzt macht es noch Laune :D Durch die Stadt fahren geht komischerweise einfach....der Anhänger kommt gut mit und joar läuft

Ähm Rückwärtsfahren ging eigtl. auch echt gut zuerst habe ich mich echt angestellt wie ein Trottel dann hat es aber klick gemacht

Morgen wollen wir versuchen Rückwärtsfahren ums Eck.... nun meine Frage was muss ich da beachten ?

mfg. Blue

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird dir dein Fahrlehrer schon erzählen.

am 14. Juli 2014 um 19:34

Da wo der Arsch von der Maschine hingeht fährt auch der Anhänger hin! Und nie zu viel einlenken. Mit der Zeit kommt die Routine.

Viel Glück

Rückwärtsfahren ums Eck ( auch wenn das eck nur mit Pilonen dargestellt wird...nur mit Einweiser der immer so stehen muß das er Dich im Seiten-Rückspiegel sehen kann: Augenkontakt und abgesprochene Anweisungen / Handzeichen sind für den Einweiser überlebenswichtig..

Das mit dem Einweiser ausschließlich gearbeitet wird schreibt sogar die BG vor... Schöööön Langsam und keine Hecktig aufkommen lassen egal wieviele Deppen die sich behindert fühlen Hupkonzerte veranstallten.. Denk einfach die feiern die WM.... Jol.

am 15. Juli 2014 um 9:32

Nur mit Einweiser. Nee, is klar. Selbst in der Fahrschule haben wir Rückwärts-Abbiegen schon ohne Einweiser geübt, und später in der Praxis eh. Wenns nicht gerade eine Hauptverkehrsader ist oder ein sauenger Firmenhof, in die/den man da reversiert, wird man kaum je einen Einweiser finden. Da hilft dann nur das altbewährte Prinzip: Meter fahren, aussteigen, kucken, einsteigen, Meter fahren ... und immer Radio aus und beide Fenster auf, damit man ggf. das Hupen hört.

Aber das hat mit der Frage zum Drehschemel-Rückwärtsfahren ja nur am Rande zu tun. Da hilft auch nur Geduld, Nerven bewahren, kleine Lenkausschläge und sofort wieder geradelenken. Wenn die kurveninnere vordere Ecke des Anhängers im Spiegel hinter dem Aufbau der Maschine verschwindet, geradelenken! Und wenn alles nix hilft, nicht hektisch werden und lieber nochmal ein Stück vorziehen, als zu versuchen, mit größeren Lenkausschlägen rückwärts wieder in die Spur zu kommen.

Liebe Grüße, Ermel.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:51

So also ich habe ebend wieder 2 Fahrstunden gehabt

Heute mal den Anhänger angedockt lief wunderbar danach ein wnig durch die Stadt gefahren ging auch gut

Aber dann:

Rückwärtsfahren.....heute ging irgendwie gar nix naja ok später kam ich wieder rein aber am Anfang war es echt mies. Kein Plan rechten Spiegel geschaut und da kam immer der hintere teil vom Anhänger zu weit raus

am 15. Juli 2014 um 18:15

Wahrscheinlich zuviel eingelenkt, zu spät gegengelenkt und das ganze zu schnell retour:

Standgas retour, den Anhänger nur soviel kommen lassen, dass du maximal die Begrenzungslichter vorne siehst. Sobald du mehr von vorne siehst, sofort gegenlenken.

Kein Radio und nichts sprechen, dann wird's schon...

Das dauert Jahre, bis man perfekt wird und Monate bis gerade zurückkommt (an eine Rampe oder zum Parken..)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:38

Mr. Diesel wenn das so lange dauert wie soll ich das dann in der Prüfung machen lol ? Soviel Fahrstunden werde ich wohl nicht bekommen

am 15. Juli 2014 um 20:29

Kleiner Hinweis.

Besorg dir 20 Liter Diesel und 5 Liter Benzin, gut mischen, auf den Drehschemel geben, Streichholz dran und dann laufen was das Zeug hält. Nur ein brennender Drehschemel ist ein guter Drehschemel :D

Okay Spaß beiseite.

In der Fahrschule musst du nur soweit rumkommen, bis du wenden kannst. Drauf geschissen wie schräg du stehst oder wie krüppelhaft das aussieht. Die Prüfer Wissen das!

Ich hab auch auf einem Drehschemel gelernt und bin danach nicht oft damit gefahren. Rückwärts brauche ich immernoch ne halbe Ewigkeit um irgendwo ran zu kommen.

Das lernt man nur mit viel zeit. Keiner erwartet Perfektion in der Prüfung.

 

Wenn ich mal nen Motivationsschub habe, versuche ich mal die Bundeswehr-Hardcore-Methode. Rückwärts zwei achten fahren und dann einparken. Vorher gibt's kein Feierabend ;)

LG

am 16. Juli 2014 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Das mit dem Einweiser ausschließlich gearbeitet wird schreibt sogar die BG vor...

Das ist ein Irrglaube!

GUV 29 (die Unfallverhütungsvorschrift Fahrzeuge) sagt in § 46 dazu folgendes:

Zitat:

"Rückwärtsfahren und Einweisen

§ 46. (1) Der Fahrzeugführer darf nur rückwärtsfahren oder zurücksetzen, wenn sichergestellt ist, dass Versicherte nicht gefährdet werden; kann dies nicht sichergestellt werden, hat er sich durch einen Einweiser einweisen zu lassen."

Auf gut deutsch:

Es ist dann nur mit Einweiser rückwärts fahren, wenn er nicht sicher ist dass andere "Versicherte", also andere Arbeitnehmer, die der gesetzlichen Unfallversicherungspflicht unterliegen, nicht verletzt werden können. Ansonsten darf er auch ohne Eiweiser rückwärts fahren. In der Durchführungsanweisung gibt es einen Hinweis auf § 9 STVO.

Aber auch der § 9 Abs. 5 STVO schreibt nicht zwingend und in jedem Fall einen Einwieser vor:

Zitat:

(5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Was du aber meinst, ist die zwingende Pflicht in der Fahrschülerausbildungsordung, dass in der CE/ DE Ausbildung rückwärtsfahren zwingend nur mit Einweiser erfolgen muss. Das ist aber ein ganz anders Blatt.

am 16. Juli 2014 um 6:31

Also bei uns war das nicht egal wie Du stehst. Bei "Rückwärts um die Ecke" hieß es immer Du darfst max. 1m vom Randstein wegstehen und der Zug muss kerzengerade sein.

Drehschemel rückwärts ist eigentlich leicht, wenn man den Dreh mal raus hat. Willst Du nach links, lenkst Du auch nach links und andersherum. Da muss man nichtmal umdenken wie beim Tandem.

Und vorwärts geht sowieso nichts über den Drehschemel. Feine Sache.

am 16. Juli 2014 um 16:30

Du fährst aber Rückwärts ums Eck um zu wenden. Das ist das eigentliche Ziel. Wenn du das erreichst, kann der Prüfer nix sagen.

Hallo Blue92

Wenn du bei deinem Fahrprüfer so wendest, brauchst du dir keine Gedanken mehr machen

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:49

Ist klar LOL

Ne also wie gesagt durch die Stadt fahren usw. ist kein Problem macht auch richtig Spaß nur Rückwärts Respekt an alle die das so gut können

Ist das eigtl. egal wie ich ankommme wenn ich den Anhänger ums eck schiebe ? Also könnte er auch schief zum schluss stehen ?

Ich mein der Anhänger sollte gerade zum randstein stehen.

Beim Rückwärtsfahren keine hecktischen lenkbewegungen, weniger ist mehr, alles was du zuviel einlenkst musst du nachher gegen lenken, lieber etwas langsamer, dafür genauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CE Fahrschule Ich und der Drehschemel....