Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8TFSI

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Gemeinde!

Nachdem mir im A3-Freunde Forum so richtig keiner weiterhelefen konnte möchte ich hier mein Problem schildern. Ich fahre einen A3 Sportback 1.8TFSI (5000km) und habe Probleme beim Beschleunigen im ersten Gang.

Beschleunigt man ganz langsam von 800 auf 3500 U/Min merkt man gar nichts. Das Auto fährt ganz normal. Beschleunigt man etwas zügiger dann gibts im ersten Gang eine Art Leistungseinbruch bei ca. 2500U/Min. D.h. das Auto zieht anständig los aber ab ca. 2500U/Min ist plötzlich der Anzug für eine kurze Zeit weg und kommt anschließend wieder.
Das ist absolut nervig im Stadtverkehr, vor Allem wenn man an einer Kreuzung mal etwas zügiger losfahren will. Drück man in diesem Moment (Leistungsloch) aufs Gaspedal ist das fast kontraproduktiv da das Auto dann spontan anzieht (man muss sich das so vorstellen, dass man beim Beschleunigen nach hinten gedrückt wird und bei 2.500U/Min geht man dann leicht nach vorne um anschließend wieder in den Sitz gedrückt zu werden).
Gibt man aus dem Stand recht zügig Gas ist das Loch nicht zu spüren. Also eigentlich nur wenn man normal bis etwas zügiger Gas gibt.

1 Service-Meister ist mit mir gefahren und hat selbst gesagt das da etwas nicht in Ordnung ist. Problem ist nur, dass der Werkstattmeister meint das es völlig normal wäre (ist auch damit gefahren aber ohne mich!, wie gesagt hängt es davon wie man Gas gibt).
Daraufhin hat man lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich die Unterdruckanlage überprüft - ohne Feststellung eines Mangels. Aus diesem Grund will die Werkstatt nichts am Auto reparieren...

Mittlerweile habe ich das von einem 2ten AUDI Partner überprüfen lassen. Auch hier ist der Service-Techniker mit mir gefahren. Auch dieser hat sofort angemerkt das da etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings weiss er spontan nicht an was es liegen könnte (klar hat das Auto auch gerade das erste mal gehabt).

Spontan sind folgende Schlagworte dazu gefallen:

Druckschlauch vom Turbo zieht sich zusammen anstatt sich aufzublasen

Drehmomentbegrenzer (komisch nur, dass man ja Vollgas ohne Einbußen losfahren kann)

Luftmassenmesser (Laut Diagnosegerät im Leerlauf bei 4,5%, angeblich wären 0-2,5% ok)

Wie schauts bei euren Turbomotoren aus? Spezielle natürlich die 1.8T Fraktion?! Ich bin einen 8L 1.8T und einen A4 1.8T gefahren, da war nix zu spüren. Wenn der Turbo mal am laufen war gings zügig weiter ohne Einbruch!

Grüße
Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Vielleicht mal nicht "zur Brust nehmen" sondern mal sachlich und freundlich das Problem lösen, wie man in den Wald rein ruft so schallt es bekanntlich zurück... Kleiner Hinweis auf die entsprechenden Unterlagen und das er diese Arbeiten problemlos auf GW abrechnen können müsste Aufgrund der Kundenbeanstandung. Aber am Ende lassen die meisten hier ja den Dicken raushängen und sind dann wenn es ans Eingemachte geht wieder ganz still... 😉

Danke für deinen Tip, so kann selbst ein Diplom Betriebswirt in Sachen "Verhandlungen" von dir dazulernen 😉

Mensch Theresias, mach dich mal locker!
Du bist sachlich sicherlich fast jedem hier überlegen, aber du darfst nicht vergessen das vermutlich nur durch Leute wie z.B. Cherrypicker ein Update bereitgestellt wurde.

Schönes WE, Grüsse

842 weitere Antworten
842 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Die Nummer lautet TPI 2018623/2

Nach diesem Update wurde folgendes behoben:

1) Öltemperaturanzeige beim Starten nun nicht mehr bei 130°C sondern zeigt die richtige Temp. an.

2) Kaltruckeln auf den ersten 100-300m ausgeschaltet

3) Turbolochproblem bei 2.500U/min beseitigt.

Hier die ganze Liste:

FunBug 05/2007 ???

sir_thomes 05/2007 ???

Mikko_A3 04/2007 BYT

UltraSchaf 06/2007 BYT

ereintgen 07/2007 BZB

Barnee 07/2007 BZB

Cherrypicker 07/2007 BZB

Kroete 12 08/2007 ???

spyloris 08/2007 BYT

Asima 08/2007 BZB (DSG nur Kaltruckeln kein Turboloch)

Schnicka 10/2007 BZB

sitzheizung 10/2007 BZB

sharkmk 10/2007 BZB

rapids 10/2007 BZB

dommkopf 12/2007 ???

hagatonga 12/2007 BZB

CabMike 07/2008 BZB Cabrio
----------------------------------------------
Torben9N 07/2008 BZB Cabrio(nur Kaltstartproblem)
----------------------------------------------
flotec79 ??/???? BZB

Darkboy ??/???? ???

Celsi ??/???? ???
---------------------------------------------

danko 71 Skoda Octavia II 1.8 MJ2008

u-h-w Skoda Octavia MJ 2009

ronny12619 Skoda Octavia II 1.8 MJ2008

Fahrzeuge mit DSG vermutlich nicht vom Turboloch aber Kaltruckeln betroffen (MJ 2008)
MJ 2009 hat neue Motoren. Ab MJ 2009 kein Turbolochmeldung mehr aber noch Kaltruckeln.
Das A3 Cabrio noch BZB mit Kaltruckeln und vermutlich Turbolochproblem

So hab meine Daten grad mal aktualisiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Hallo,

so komm grad eben vom 🙂. Habe ihm die TPI 2018623/2 mit BYT gegeben und er hat unter meiner Fahrgestellnummer geschaut. Konnt aber leider keinen Eintrag dazu finden.

Er konnt mir auf jedenfall nicht weiterhelfen. Er meinte wir könnten etz das Stg. auslesen und denn ganzen Salat zu Audi schicken und die könnten dann vielleicht sagen ob es für Stg. was gibt oder nicht. Nur das wird wieder länger dauern.

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Was könnte man dem 🙂 noch sagen damit er auf die Beine kommt?

Need HELP!!!!!!!!!

Leonid

Hallo,

also unter der FG-Nummer haben die bei mir auch nix gefunden. Ich habe von meinen Problemen morgens beim Kaltstart berichtet und angegeben dass es dafür lt. Auskunft anderer Betroffener generell ein Update für den 1.8 TFSI gibt, unabhängig von FG-Nr. oder Motorkennbuchstabe. Mit der TPI-Nr. konnte man dann auch gleich etwas anfangen.

Es wurde zum Update eine detaillierte Beschreibung der Probleme angefertigt, weil es ja ein Mangel während der Garantiezeit darstellt und entsprechend abgerechnet werden muss.

Also, hartnäckig bleiben oder ggf. zu einer kompetenteren Werkstatt wechseln.

Grüße

So hab das Thema nun lange verfolgt und gib hier auch meinen Senf dazu. Hab mein Cab seit Anfang des Monats und habe auch das Kaltstartproblem. Meine Kleine ist heute beim Händler und bekommt ihr Update, welches auch sofort gefunden und ohne Probleme mir heute aufgespielt wird.
Ich finde es allerdings sehr schwach von Audi ein Update das seit 12/08 verfügbar ist nicht in aktuell ausgelieferte Fahrzeuge einzuspielen. Mein Händler meinte es wäre einfach so das die Steuergeräte die vor dem Update gebaut wurden nicht aktualliesiert werden sondern sowas den Werkstätten überlassen wird. Also können auch noch Fahrzeuge die jetzt erst gebaut werden noch mit veralteter Software und den damit verbundenen Problemen rumfahren. Ich werd mal heute abend schaun ob sich auch das Turboverhalten geändert hat.

Anbei noch ein Bild meiner Süssen 🙂

Hallo,

schönes Fahrzeug, congrats! Schreib doch bitte mal kurz welchen Motor du hast, evt. noch BZB oder schon die neuen Modelle. Es scheint so zu sein, dass die Cabrios mit BZB Motor gleichermaßen davon betroffen sind, klar ist ja auch der gleiche Motor miit kleinen Veränderungen. Vom FL (also kein Cabrio) ist das Verhalten bis jetzt nicht bekannt.

Es betrifft hauptsächlich die Motoren der Baureihe BZB und BYT vom MJ2008 sowie das aktuelle Cabrio.

PS: Es gibt Hinweise das bei Fahrzeugen mit einer 7 in der Fahrgestellnummer (WAUZZZ8PX7) wohl kein Update unter der angegebenen TPI finden können. Vielleicht können alle das mal überprüfen bei denen die Audi Werkstatt kein Update für das Fahrzeug gefunden haben. Danke an sir_thomess für den Hinweis.

Grüße