Drehmomentverlust/Leistungseinbruch 1.8TFSI
Hallo Gemeinde!
Nachdem mir im A3-Freunde Forum so richtig keiner weiterhelefen konnte möchte ich hier mein Problem schildern. Ich fahre einen A3 Sportback 1.8TFSI (5000km) und habe Probleme beim Beschleunigen im ersten Gang.
Beschleunigt man ganz langsam von 800 auf 3500 U/Min merkt man gar nichts. Das Auto fährt ganz normal. Beschleunigt man etwas zügiger dann gibts im ersten Gang eine Art Leistungseinbruch bei ca. 2500U/Min. D.h. das Auto zieht anständig los aber ab ca. 2500U/Min ist plötzlich der Anzug für eine kurze Zeit weg und kommt anschließend wieder.
Das ist absolut nervig im Stadtverkehr, vor Allem wenn man an einer Kreuzung mal etwas zügiger losfahren will. Drück man in diesem Moment (Leistungsloch) aufs Gaspedal ist das fast kontraproduktiv da das Auto dann spontan anzieht (man muss sich das so vorstellen, dass man beim Beschleunigen nach hinten gedrückt wird und bei 2.500U/Min geht man dann leicht nach vorne um anschließend wieder in den Sitz gedrückt zu werden).
Gibt man aus dem Stand recht zügig Gas ist das Loch nicht zu spüren. Also eigentlich nur wenn man normal bis etwas zügiger Gas gibt.
1 Service-Meister ist mit mir gefahren und hat selbst gesagt das da etwas nicht in Ordnung ist. Problem ist nur, dass der Werkstattmeister meint das es völlig normal wäre (ist auch damit gefahren aber ohne mich!, wie gesagt hängt es davon wie man Gas gibt).
Daraufhin hat man lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich die Unterdruckanlage überprüft - ohne Feststellung eines Mangels. Aus diesem Grund will die Werkstatt nichts am Auto reparieren...
Mittlerweile habe ich das von einem 2ten AUDI Partner überprüfen lassen. Auch hier ist der Service-Techniker mit mir gefahren. Auch dieser hat sofort angemerkt das da etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings weiss er spontan nicht an was es liegen könnte (klar hat das Auto auch gerade das erste mal gehabt).
Spontan sind folgende Schlagworte dazu gefallen:
Druckschlauch vom Turbo zieht sich zusammen anstatt sich aufzublasen
Drehmomentbegrenzer (komisch nur, dass man ja Vollgas ohne Einbußen losfahren kann)
Luftmassenmesser (Laut Diagnosegerät im Leerlauf bei 4,5%, angeblich wären 0-2,5% ok)
Wie schauts bei euren Turbomotoren aus? Spezielle natürlich die 1.8T Fraktion?! Ich bin einen 8L 1.8T und einen A4 1.8T gefahren, da war nix zu spüren. Wenn der Turbo mal am laufen war gings zügig weiter ohne Einbruch!
Grüße
Johannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Vielleicht mal nicht "zur Brust nehmen" sondern mal sachlich und freundlich das Problem lösen, wie man in den Wald rein ruft so schallt es bekanntlich zurück... Kleiner Hinweis auf die entsprechenden Unterlagen und das er diese Arbeiten problemlos auf GW abrechnen können müsste Aufgrund der Kundenbeanstandung. Aber am Ende lassen die meisten hier ja den Dicken raushängen und sind dann wenn es ans Eingemachte geht wieder ganz still... 😉
Danke für deinen Tip, so kann selbst ein Diplom Betriebswirt in Sachen "Verhandlungen" von dir dazulernen 😉
Mensch Theresias, mach dich mal locker!
Du bist sachlich sicherlich fast jedem hier überlegen, aber du darfst nicht vergessen das vermutlich nur durch Leute wie z.B. Cherrypicker ein Update bereitgestellt wurde.
Schönes WE, Grüsse
842 Antworten
Ich weiss auch nicht wo da immer das Problem liegt und die :-) sich da immer anstellen.
Bin zu meinem gegangen und habe gesagt das es ein Update für meinen Motor gibt. Die TPI Nummer habe ich ihm gegeben und mein Service-Heft bzgl. Fahrgestellnummer dazu gegeben und nach net mal ner Minute meinte er, ja das Update gibts ....
Grüße
So sollte es auch sein.
@spyloris: Geht denn wieder sein Internet? Sonst wird das nix mit dem Update!
Hallo Leute,
hier mal ein Zwischenstand zum Turbolochproblem. Wie man sieht scheint dieses verstärkt das MJ08 zu betreffen.
hagatonga 12/2007 BZB
UltraSchaf 06/2007 BYT
rapids 10/2007 BZB
Cherrypicker 07/2007 BZB
sitzheizung 10/2007 BZB
sharkmk 10/2007 BZB
spyloris 08/2007 BYT
Mikko_A3 04/2007 BYT
CabMike 07/2008 BZB (Probleme behoben??)
Wer auch Probleme hat/hatte kann gerne seinen MKB/Baudatum sowie weitere Infos per Boardmail schicken.
Grüße
Ok...kannst du mir die Nummer bitte nochmal geben? Werd sie denen dann geben und sagen sie sollen danach suchen. Wo sollen sie die denn eingeben? Nur das ich es denen zur sicherheit geben kann.
MFG
Ähnliche Themen
Die Nummer lautet TPI 2018623/2
Nach diesem Update wurde folgendes behoben:
1) Öltemperaturanzeige beim Starten nun nicht mehr bei 130°C sondern zeigt die richtige Temp. an.
2) Kaltruckeln auf den ersten 100-300m ausgeschaltet
3) Turbolochproblem bei 2.500U/min beseitigt.
Hier die ganze Liste:
FunBug 05/2007 ???
sir_thomes 05/2007 ???
Mikko_A3 04/2007 BYT
UltraSchaf 06/2007 BYT
ereintgen 07/2007 BZB
Barnee 07/2007 BZB
Cherrypicker 07/2007 BZB
Kroete 12 08/2007 ???
spyloris 08/2007 BYT
Asima 08/2007 BZB (DSG nur Kaltruckeln kein Turboloch)
Schnicka 10/2007 BZB
sitzheizung 10/2007 BZB
sharkmk 10/2007 BZB
rapids 10/2007 BZB
dommkopf 12/2007 ???
hagatonga 12/2007 BZB
CabMike 07/2008 BZB Cabrio
----------------------------------------------
Torben9N MJ 2009 (nur Kaltstartproblem)
----------------------------------------------
flotec79 ??/???? BZB
Darkboy ??/???? ???
Celsi ??/???? ???
---------------------------------------------
danko 71 Skoda Octavia II 1.8 MJ2008
u-h-w Skoda Octavia MJ 2009
ronny12619 Skoda Octavia II 1.8 MJ2008
Fahrzeuge mit DSG vermutlich nicht vom Turboloch aber Kaltruckeln betroffen (MJ 2008)
MJ 2009 hat neue Motoren. Ab MJ 2009 kein Turbolochmeldung mehr aber noch Kaltruckeln.
Das A3 Cabrio noch BZB mit Kaltruckeln und vermutlich Turbolochproblem
Moin!
Habs mir schon gedacht wegen Baudatum habe es aber nicht ohne deine Rückmeldung eintragen wollen.
Grüße
Hallo,
mein Sportback Bj. 06/07 1.8 TFSI Handschaltung leidet auch unter 2 von den 3 Problemen.
Wenn er übernacht gestanden ist dann ruckelt er im 1. Gang und nach 200 m ist der Spuck vorbei sowie die Öltemperatur nicht korrekt angezeigt wird.
Muss kommende Woche eh zum 🙂 und da würd ich dann auch mit ihm über das Update sprechen.
Was bräuchte ich für den 🙂 alles damit er das auf die Reihe bekommt?
Was ist genau die TPI-Nummer 2018623/2?
BYT bzw. BZB wo find ich das im Brief?
Steh irgendwie am Schlauch oder liegt daran das ich seit 2 Wochen a sch.. Erkältung hab
Danke schon mal
Hi @ll,
ich war bei meinem Audi Händler, zwecks dem Turboloch, habe ihm auch die TPI 2018623/2 gegeben, sie haben zwar mein Audi anscheinend an dem Gerät angeschlossen, aber gemeint das würde nicht für meinen Audi gehen, bzw. er ist sich nicht sicher ob er es aufspielen kann. Ich habe auch beim Audi Service in Ingolstadt angefragt, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, und verwiesen mich zu meinem Audi Händler.
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben? Hat das oben genannte Update was mit dem Steuergerät zutun?
Mein Motor BYT 05/2007.
Danke
Grüße
Hallo Miteinander!
War heute bei meinem Freundlichen und habe ihn diesbezüglich gefragt, wie es denn bei meinem Sportback (BJ 06/07, BYT, JWX) aussieht!
Zuerst haben sie verdutzt gekuckt, woher ich von dieser TPI Nummer weiß, sind aber sofort an ihren Computer und haben nachgesehen!
Bingo!
Allerdings steht in diesem Update nur etwas über das
"Kaltruckeln auf den ersten 100-300 Metern!"
Leider aber nichts von der Öltemperatur und vor allem vom TURBOLOCH!
Habe am Donnerstag einen Termin und ich hoffe, daß nach diesem Update, das Turboloch endgültig Vergangenheit ist!
Übrigens muß ich Euch allen mal ein Lob aussprechen, ich bin schon sehr lange bei Motortalk und ich habe hier bis jetzt immer alles gefunden, was ich gebraucht habe (SuFu ;-)) Oft finde ich gewisse Beiträge lustig und amüsiere mich recht herzlich! Ich hoffe es bleibt so!
MfG
painkiller
hi,
das ist richtig, dass Update ist offiziell nur für das Kaltruckeln wegen der Lambdasonden. Aber es behebt die beidenn anderen Sachen auch.
Grüße
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bring ihn ja am Donnerstag zum Update!
Werde dann berichten, ob es geklappt hat!
MfG
painkiller
Hallo,
so komm grad eben vom 🙂. Habe ihm die TPI 2018623/2 mit BYT gegeben und er hat unter meiner Fahrgestellnummer geschaut. Konnt aber leider keinen Eintrag dazu finden.
Er konnt mir auf jedenfall nicht weiterhelfen. Er meinte wir könnten etz das Stg. auslesen und denn ganzen Salat zu Audi schicken und die könnten dann vielleicht sagen ob es für Stg. was gibt oder nicht. Nur das wird wieder länger dauern.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Was könnte man dem 🙂 noch sagen damit er auf die Beine kommt?
Need HELP!!!!!!!!!
Leonid
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Hallo,so komm grad eben vom 🙂. Habe ihm die TPI 2018623/2 mit BYT gegeben und er hat unter meiner Fahrgestellnummer geschaut. Konnt aber leider keinen Eintrag dazu finden.
Er konnt mir auf jedenfall nicht weiterhelfen. Er meinte wir könnten etz das Stg. auslesen und denn ganzen Salat zu Audi schicken und die könnten dann vielleicht sagen ob es für Stg. was gibt oder nicht. Nur das wird wieder länger dauern.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Was könnte man dem 🙂 noch sagen damit er auf die Beine kommt?
Need HELP!!!!!!!!!
Leonid
Unter dem Stichwort "Kaltstartruckeln" konnte er auch nichts finden?
So weit wie ich es verstanden hab, hat der meine Fahrgestellnummer eingegeben und unter meinem vorhanden Motor hat er nichts von einem Update gefunden.
Vielleicht kann mir jemand beschreiben wie man das Update im Computer findet um diese Infos dann meinem "kompetenten" Autohaus weiterzuleiten
Leonid