1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Drehmomentschlüssel Tabelle

Drehmomentschlüssel Tabelle

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage, gibt es für die W177 Baureihe eine Tabelle oder Ähnliches mit Angaben für welche Schraube, wieviel Drehmoment es braucht?

Ich möchte gerne einige Sachen selber machen und nicht gleich wegen Kleinigkeiten eine Garage aufsuchen.
z.B wurde mir vor Monaten ein neuer Endschalldämpfer montiert an meiner A-Klasse und dieser steht total schief. Ich möchte den ESD selbst ausbauen und neu ausrichten. Jedoch weiss ich nicht, wie viel Drehmoment ich für die Schellen und die zwei Schrauben, die den Endschalldämpfer befestigen brauche. Solche Garagen bekommen bestimmt keine zweite Chance an meinem Fahrzeug rum zu basteln, richtig ekelhafte Arbeit (natürlich kein MB Garage).

Ich bedanke mich schon im Voraus, danke!

6 Antworten

Nur zur Info, an meinem A4 Baujahr 1997 ist noch die komplette erste Auspuffanlage montiert. Aber „was lange hält, bringt kein Geld“!

Ich kann dir leider nur das Drehmoment der Zündkerzen nennen, dass sind laut WIS 22Nm, Ölablassschraube würde mich auch interessieren hab einige werde gehört zwischen 30-50NM ?

@Holger_W

Zitat:

Nur zur Info, an meinem A4 Baujahr 1997 ist noch die komplette erste Auspuffanlage montiert. Aber „was lange hält, bringt kein Geld“!

Leider hat der TE seine Motorisierung nicht angegeben. Ich denke aber, dass der ESD nicht wegen einer Durchrostung, bisher wurde nicht ein Fall in allen MFA1 und MFA2 Foren gepostet, ausgetauscht wurde.

Gruß
wer_pa

@maxxiii

Zitat:

...gibt es für die W177 Baureihe eine Tabelle oder Ähnliches mit Angaben für welche Schraube, wieviel Drehmoment es braucht?

Nein. Anzugsmomente sind jeweils in der WIS Reparaturunterlage dokumentiert, die den entsprechend abgegrenzten Reparaturvorgang beschreibt.

Zitat:

z.B wurde mir vor Monaten ein neuer Endschalldämpfer montiert

Warum eigentlich und was für ein Fahrzeug hast du?

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. April 2023 um 20:18:08 Uhr:

@maxxiii

Zitat:

Zitat:

...gibt es für die W177 Baureihe eine Tabelle oder Ähnliches mit Angaben für welche Schraube, wieviel Drehmoment es braucht?

Nein. Anzugsmomente sind jeweils in der WIS Reparaturunterlage dokumentiert, die den entsprechend abgegrenzten Reparaturvorgang beschreibt.

Zitat:

Zitat:

z.B wurde mir vor Monaten ein neuer Endschalldämpfer montiert

Warum eigentlich und was für ein Fahrzeug hast du?

Gruß
wer_pa

Habe vergessen mein Fahrzeug anzugeben, sorry! Ich habe ein W177, A180 AMG Line - 2021.

Ich habe den FOX Auspuff montiert bekommen.

@maxxiii

Zitat:

Ich habe den FOX Auspuff montiert bekommen.

Dank für die Rückmeldung

Gruß

wer_pa

Deine Antwort