ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel kaufen

Drehmomentschlüssel kaufen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2019 um 15:07

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat, ob dieser Drehmomentschlüssel was taugt. Es ist sicherlich keiner, den eine Werkstatt hat. Die haben ja immer die ganz teuren.

Ich bin bei Amazon auf diesen hier gestossen: https://www.amazon.de/.../B07K4YW842?...

Ich habe mich bereits hier durchgelesen, dass man die Radschrauben mit 120Nm festziehen soll (bei 18"). Das würde bei diesem Schlüssel schon passen.

Ich bin nun kein Werkstattschrauber, aber was denkt Ihr? Es geht mir auch darum, dass ich halt mal unterwegs Schrauben festziehen kann. Kommt ja nicht oft vor, aber dann hat man sowas mal für den Fall der Fälle.

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

....vielleicht hilft es ja jemanden....aus der neuen AutoBild...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 24. September 2019 um 19:00

Ich schaue mal, welcher es wird.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich absoluter NICHT Fachmann bin. Aber wenn man das Drehmoment am Schlüssel einstellt, sollte das ja kein Problem sein. So anziehen bis das knackt. Habe ich ja immer beim Reifenservice gesehen. Meine Angst wäre nur, dass ich zu fest anziehe, aber das sollte ja, wenn man 120Nm einstellt sicher alles sicher sein.

am 24. September 2019 um 19:01

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. September 2019 um 17:49:12 Uhr:

So ein Teil hatte ich auch kurzfristig in Betrieb. Hat bei etwas stärkerer Beanspruchung dann seinen Geist aufgegeben - seitdem einen von Proxon. Bei Werkzeug habe ich einige Male die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft zweimal.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Den in Beitrag #1 verlinkten Schlüssel habe ich auch. Der wird von vielen Anbietern vertrieben und man bekommt ihn auch für 20 €. Irgendwann habe ich mir dann mal, als er im Sonderangebot war, für ca. 50 € den Dremo von Proxxon zugelegt. Das Billigteil hatte dann erst einmal ein ruhiges Plätzchen im Werkzeugschrank. Der Proxxon ist wahrscheinlich baugleich mit dem "Good Year" aus Beitrag #3, sieht jedenfalls genauso aus, nur halt in den Farben von Proxxon, also grün und gelb. Er stammt ebenso wie der Billigschlüssel aus China. Blöderweise war der Proxxon nach fünf Jahren mit zweimal jährlich Radwechsel an zwei Fahrzeugen kaputt. Irgend etwas ist an der Mechanik gebrochen. Seitdem ist wieder der Billigschlüssel im Einsatz. Und wenn ich ihn mir so ansehe, der ist komplett aus Metall, kein Plastik wie beim Proxxon (oder Good Year), dem traue glatt noch ein paar Jahre zu.

Meine Empfehlung ist also: Wer teuer kauft, kauft manchmal auch zweimal, zahlt dann aber das Vierfache.

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:03

@rsepsilon Wie kann das sein, dass der nach so wenigen Einsätzen kaputt geht? Eigentlich sollte doch so ein Teil lang halten?

am 24. September 2019 um 19:07

Tja, die Erwartung hatte ich auch. :confused:

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:12

@rsepsilon Ist doch noch Garantie drauf :D

Es mag ja mal sein, dass mal ein Schlüssel die Grätsche macht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen was produzieren, was dann schnell kaputtgeht. Wäre ja genauso, dass ein Wagenheber nur ein paar Mal funktioniert und dann Schrott ist. Da lohnt sich ja ein Kauf gar nicht.

Ich nutze den von Proxxon und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn gekauft weil ich mit den 35€ Billigteilen sehr unzufrieden war.

am 24. September 2019 um 19:31

Schönes Beispiel zum Thema Namen sind wie Schall und Rauch:

Den Schlüssel aus Beitrag #1 gibt es hier ohne klingenden Namen aktuell für 25 €:

https://www.atu.de/.../Drehmomentschluessel-12-Zoll-FS1043?...

Allerdings ohne die Nüsse und die Verlängerung, da würde ich dann eher das Amazon-Angebot bevorzugen.

Aber - und da wird es dann spannend - dort bekommt man den selben Schlüssel auch für den doppelten Preis, den Aufpreis zahlt man für den klingenden Namen "Michelin":

https://www.atu.de/.../...hluessel-von-Michelin-12-1-Stueck-PM9569?...

Der "Good Year" liegt dort mit 40 € übrigens preislich dazwischen.

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:39

Irgendwie schreckt das ab. Da könnte man ja beim Reifenservice nach ein paar Kilometern nachziehen lassen. Kaufe ich so einen Schlüssel und der geht dann irgendwann kaputt, bringt das ja nichts.

Zumal mit einem Plastikgriff leuchtet es mir ein, wenn da was bricht. Dann wäre ja der Griff, wie bei folgendem Schlüssel besser, da kein Plastik vorhanden und somit nichts bricht: https://www.amazon.de/.../?...

Ist gar nicht so einfach. Weil 200 Euro für 2 Mal im Jahre Schrauben nachziehen , das kanns ja nicht sein.

am 24. September 2019 um 19:43

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 24. September 2019 um 21:12:34 Uhr:

Ist doch noch Garantie drauf :D

Falls es die einmal gab, ist sie inzwischen wegrationalisert worden. Wenn innerhalb der Gewährleistungsfrist etwas ist, hast Du Dich an den Händler zu wenden. Und das heißt faktisch, in den ersten sechs Monaten haftet der Händler. Wenn es kein Gewährleistungsfall ist, kannst Du das Teil zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken: https://www.proxxon.com/de/service/reparaturen.php

Das lohnt sich allerdings nicht, da einschließlich Versandkosten der Neukauf immer günstiger ist. Da fährst Du mit Amazon besser, die tauschen bei einem Defekt in den ersten zwei Jahren sehr kulant und kundenfreundlich aus.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Baugleich mit dem von Goodyear? Sehe ich doch deutliche Unterschiede.

Mein Billigmodell war damals von Louis, ist noch im ersten Jahr ausgefallen und der Kaufpreis wurde anstandslos erstattet. Der von Proxxon wird von mir auch zum Lösen benutzt - und die Radschrauben beim Touareg werden mit 180 Nm festgezogen. Laut Beschreibung zum Lösen und Festziehen zu verwenden, auch voll gewerbliche Nutzung möglich, einzeln kalibriert, Abweichung +/- 3%.

am 24. September 2019 um 19:49

Dir ist schon klar, dass man Plastikverblendungen in Form und Farbe beliebig variieren kann?

Sicher, aber die Anzeigen sitzen m.E. an unterschiedlichen Stellen.

Bei Werkzeug zu sparen ist genau die falscheste Stelle . . . . .

....vielleicht hilft es ja jemanden....aus der neuen AutoBild...

Img-20190926

Hallo,

ganz einfach, das Ding muß gut einstellbar sein, eben auf die Ablesbarkeit achten, das es eindeutig und lesbar ist. Auch sollte der Dms geeicht bzw vom Hersteller wirklich kontrolliert sein. Ich finde die Proxxon gut.

Ganz wichtig das Ding wieder entspannen und so lagern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel kaufen