Drehmomente Ölwanne
Moin liebe Gemeinde,
brauche mal das Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Ölwanne am Automatikgetriebe.
Audi A6 4b, Bj.: 1998, 2,8 Liter, ALG
Grtriebe.: ZF, DEU, 5 Gang Automatik
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bernd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Ölwanne Anzugsdrehmoment' überführt.]
Beste Antwort im Thema
In meinen FAQ findest Du die Vorgehensweise und die Anzugsdrehmomente im Bereich "Antrieb / Kraftübertragung / Lenkung" --> "TT5-Getriebe zerlegen".
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16 Antworten
Normalerweise 5Nm
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Wenn es die vielen Befestigungsschrauben sind:
10Nm, über Kreuz
kleine Innensechskant Ölablassschraube 12Nm
große Innensechskant Kontrollschraube 80 Nm
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Zitat:
@quattrootti schrieb am 11. Dezember 2019 um 07:11:42 Uhr:
Wenn es die vielen Befestigungsschrauben sind:
10Nm, über Kreuzkleine Innensechskant Ölablassschraube 12Nm
große Innensechskant Kontrollschraube 80 Nm
Moin,
über Kreuz ist klar, nur habe ich dazu in meinem Buch nichts gefunden.
Wird die neue Dichtung mit Dichtmasse aufgelegt damit sie nicht verrutscht ?
Gruß Bernd
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In meinen FAQ findest Du die Vorgehensweise und die Anzugsdrehmomente im Bereich "Antrieb / Kraftübertragung / Lenkung" --> "TT5-Getriebe zerlegen".
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Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:55:12 Uhr:
In meinen FAQ findest Du die Vorgehensweise und die Anzugsdrehmomente im Bereich "Antrieb / Kraftübertragung / Lenkung" --> "TT5-Getriebe zerlegen".
Moin,
habe den Artikel aufmerksam gelesen, jedoch ist nicht beschrieben mit welchen Dichtmittel die neue Dichtung fixiert wird, wenn überhaupt.
Meine neue Dichtung sieht fast so aus wie eine aus Kork, also keine steife Dichtung.
Eine Info wäre toll.
Gruß Bernd
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Mit 2-3 schon durchs Loch geführten Schrauben ansetzen, ebenso kann man ETWAS Fett benutzen.
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Zitat:
@Barry3108 schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:03:44 Uhr:
jedoch ist nicht beschrieben mit welchen Dichtmittel die neue Dichtung fixiert wird, wenn überhaupt.
Mit den Dichtungen ist das immer so eine Sache, die Korkähnlichen machen relativ wenig Probleme ebenso die "Hybrid" Dinger aus Metall/Gummi.
ich erspare mir auch Überraschungen in der Richtung und trage immer etwas Dichtmasse dünn auf, seither nie Probleme gehabt. Das Zeug nehm ich auf Arbeit wie auch am Auto für eigentlich alles von der Ölwanne bis zum Kettendeckel , ist wirklich top und lässt sich Rückstandsfrei entfernen:
https://www.amazon.de/.../B00477PKA2?th=1
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Zitat:
@Barry3108 schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:03:44 Uhr:
Moin,
habe den Artikel aufmerksam gelesen, jedoch ist nicht beschrieben mit welchen Dichtmittel die neue Dichtung fixiert wird, wenn überhaupt.
Meine neue Dichtung sieht fast so aus wie eine aus Kork, also keine steife Dichtung.Eine Info wäre toll.
Gruß Bernd
die wird nicht fixiert. Dichtfläche reinigen, neue Dichtung mit etwas ATF bestreichen und auf die Wanne auflegen, ein paar Schrauben durchstecken, damit die Dichtung nicht verrutscht, dann die ATF-Wanne wieder aufsetzen und anschrauben.
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Moin liebe Gemeinde,
dank Eurer Hilfe hat alles wunderbar geklappt ohne irgendwelche Probleme.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Bernd
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Hallo,
Ich bin der Neue.
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Nach dem ich diverse Anbauteile getauscht habe (NW, Kipphebel, Hydorstößel, VP) habe ich vesgestellt dass bei meinen A6 ist die Stirndeckeldichtung undicht. Ich hoffte dass ich die Dichtung tauschen kann ohne die obere Ölwannen zu entfernen. Leider ohne Erfolg. bei dem Versuch habe ich die vordere Lagerschale der KW gelöst wo auch die Gleitschiene für die Antriebskette der Ölpumpe dran hängt.
Jetzt habe ich dennoch die obere Ölwanne entfernt (scheiß arbeit).
Was ich bräuchte:
Anzugsdrehmoment Lagerschale KW
Anzugsdrehmoment Oberer Ölwanne
Anzugsdrehmoment Untere Ölwanne
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Mein Fahrzeug Audi A6 Avant Autom. 2.5 Tdi (AKE) Bj. 2002. 375.000 km gelaufen.
Danke schon mal.
Gruß Christian
Alle M8 25Nm, alle M6 10Nm, soviel kann ich schon mal sagen
Zitat:
@NiCo__qUattRo schrieb am 2. März 2020 um 12:12:45 Uhr:
Alle M8 25Nm, alle M6 10Nm, soviel kann ich schon mal sagen
Danke schon mal.
Hat noch jemand die Drehmomente von den E-Profil Schrauben für die Lagerschale?
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 2. März 2020 um 12:29:34 Uhr:
http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=3
Leider nicht hilfreich.... ich brauch die Drehmomente von den Lagerschalen der Kurbelwelle (nicht NW)
trotzdem danke.