Drehmomente beim Wechsel Querlenker inkl. Traggelenk VA Golf 4 / 1,4 1J
Servus Leute.
Ich habe vor bei unserem Gölfchen 4 (1,4 durstige Liter und 75 gewaltige PS) 🙂 die Querlenker
vorne li. & re. zu wechseln und benötige dafür noch Anzugsdrehmomente/Fügemomente, wenn es diese dafür geben sollte.
Oder wenn's sogar geht vielleicht ein oder 2 kleine Tipps oder Hinweise zur Beachtung 😉
Bin auf diesem Fahrzeug durch das, dass es eben ein VW ist und noch nie was hinüber war 😉 ein blutiger Anfänger.
Ich hoffe, das die VW-Schrauber nicht alle im Urlaub sind. 🙂
Danke schonmal im Voraus...
Thomas
Beste Antwort im Thema
Die M12er Schrauben werden mit 70 Nm und 90° weiter drehen angezogen. Die Schrauben müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.
Die Mutter für das Traggelenk wird mit 45 Nm angezogen auch diese gehört sich ersetzt.
Die 3 Schrauben für das Traggelenk werden mit 20 Nm und 90° weiter drehen angezogen, nach jeder Demontage ersetzen.
40 Antworten
Zitat:
@WOB schrieb am 18. Dezember 2011 um 01:53:23 Uhr:
1J0407151C Sind alle gleich.
Ich muss das hier nochmal aufgreifen.
Worin besteht der Unterschied zw.
1J0 407 151 C und 1J0 407 151 B?
Die Aufschlüsselung ist mir nur teilweise klar.
1J : Golf
0 : Fahrzeug allgemein
4 : Vorderachse
07 : Vorderradlagerung
151 : Zählnummer
B/C: Index ???
Was sagt der Index aus? Was unterscheidet B und C?
Es geht um Querlenker, wie ich es vor 6 Jahren beschrieben habe, weiter oben.
Der letzte Buchstabe ist im Regelfall die "Version".
Normalerweise ist ein höherer Buchstabe besser, aufgrund von Modifikationen / Verbesserungen die eingearbeitet wurden.
Allerdings kann man das nicht pauschalisieren -> siehe Kombiinstrumente (A=Benziner / C=Diesel)
Bei Querlenkern hingegen hätte ich keine Bedenken, die sind doch bei allen Golf 4 gleich.
Vielen Dank nochmals Markus.
Ich hatte mir das auch schon so zusammengelesen.Mich hatte der Buchstabe nur irritiert.
Ich habe jetzt B.
Nun kann ich, 6 Jahre nach meiner ersten Frage ja endlich mal anfangen die Dinger neu zu bestücken.
Jetzt ist es auch wirklich nötig.
Aber die Liebe Zeit, sie fehlt mir manchmal einfach...
Warum gleich neue Querlenker? Es genügt doch wenn du nur die hinteren Buchsen neu machst. Dann kannst du gleich die Buchsen vom R32 / TT nehmen mit Vollgummi, oder PU Buchsen.
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Ich will in diese "Ersatzquerlenker", die aus einem 1,4l stammen, neue Buchsen einpressen. Auch die Vorderen.
Meine aktuell verbauten Querlenker sehen aus wie das Wrack der Titanic.
Warum tauschst du die vorderen Buchsen? Da kann nichts kaputt gehen. Die sind extrem eng verpresst, da ist es egal ob die Gummis 20 Jahre alt, oder neu sind.
Ich habe Erfahrungen mit dem Aus- und Einpressen der vorderen Buchsen gemacht. Da lasse ich ab jetzt die Finger von.
Neu Buchsen bekommt man dort schlecht bis zum Anschlag hinein gepresst. Eher geht dabei das Gummi kaputt. (dann lieber PU)
Lohnt sich der Aufwand denn überhaupt? Ich habe für komplett neue 40,-€ pro Stück bezahlt...
Zitat:
@error126 schrieb am 1. Juni 2017 um 14:26:55 Uhr:
Lohnt sich der Aufwand denn überhaupt? Ich habe für komplett neue 40,-€ pro Stück bezahlt...
Das sind dann ja mal 35EUR zu viel. 🙂 Das pressen ist kein Hexenwerk.
Problem beim Kompletttausch:
Es sind wieder nur die anfälligen Gummilager mit den 3 Aussparungen drin.
naja, hat sich bei mir auch so gelohnt... die alten waren schon sehr stark angerostet / angegammelt (was auch nach 19 Jahren halbwegs okay ist). Wenn die neuen dann jetzt auch hin sein sollten, werde ich einen Versuch des Auspressens starten... Schraubstock und große Nuss oder wie ist die bevorzugte Vorgehensweise?
Am besten mit ein Presswerkzeugset mit allen möglichen Druckplatten und Glocken.
Du brauchst ja eine übergroße Glocke, um den Querlenker gegen zu halten, wohin aber gleichzeitig das alte Lager hineinfallen kann. Und auf der anderesen Seite brauchst du eine 58 oder 59mm Druckplatte zum Auspressen. (60mm hat das Lager)
Alternativ kann man das Lager mit Aluminiumrand auch mit einem Meisel herausschlagen.
Ich habe mir mal so ein Presswerkzeug-Set gekauft:
http://www.ebay.de/.../191714346270?...
Zitat:
@das-markus schrieb am 1. Juni 2017 um 08:28:02 Uhr:
Warum tauschst du die vorderen Buchsen? Da kann nichts kaputt gehen. Die sind extrem eng verpresst, da ist es egal ob die Gummis 20 Jahre alt, oder neu sind.
Das mit den vorderen war ein mix aus Euphorie und Unwissen.
Für alle Buchsen habe ich ca. 25€ bezahlt. Aber kein No Name Zeug. Daher der Preis.
Ausgepresst habe ich mit einer Handpresse. Die vorderen gingen sehr gut raus. Bei den hinteren habe ich den Gummiteil rausgepresst und den Aluring angesägt und dann mit Hammer und Meißel entfernt.
Die neuen,hinteren Buchsen sind auch die normalen mit den Ausschnitten. Da habe ich von FEBI gekauft. Ich persönlich hatte nie Probleme mit den Teilen. Habe da schon Hinterachslager, Stoßdämpfer, Dämpferlager usw. verbaut. Hat alles 200.000 Km gehalten und hält zum Glück noch immer.
Die Querlenker waren von Sidem, selbst da haben die Buchsen bis jetzt gehalten.