Drehmomente beim Wechsel Querlenker inkl. Traggelenk VA Golf 4 / 1,4 1J
Servus Leute.
Ich habe vor bei unserem Gölfchen 4 (1,4 durstige Liter und 75 gewaltige PS) 🙂 die Querlenker
vorne li. & re. zu wechseln und benötige dafür noch Anzugsdrehmomente/Fügemomente, wenn es diese dafür geben sollte.
Oder wenn's sogar geht vielleicht ein oder 2 kleine Tipps oder Hinweise zur Beachtung 😉
Bin auf diesem Fahrzeug durch das, dass es eben ein VW ist und noch nie was hinüber war 😉 ein blutiger Anfänger.
Ich hoffe, das die VW-Schrauber nicht alle im Urlaub sind. 🙂
Danke schonmal im Voraus...
Thomas
Beste Antwort im Thema
Die M12er Schrauben werden mit 70 Nm und 90° weiter drehen angezogen. Die Schrauben müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.
Die Mutter für das Traggelenk wird mit 45 Nm angezogen auch diese gehört sich ersetzt.
Die 3 Schrauben für das Traggelenk werden mit 20 Nm und 90° weiter drehen angezogen, nach jeder Demontage ersetzen.
40 Antworten
das wird eher der Stoßdämpfer sein, als ein Querlenker, der sollte eigentlich nicht quitschen^^
Beim Querlenker geht auch nur das hintere Lager kaputt, kann heute mal meine Fotografieren, dann siehst du wie kaputt die Dinger ausschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
das wird eher der Stoßdämpfer sein, als ein Querlenker, der sollte eigentlich nicht quitschen^^
Hi, das dachte ich auch. Hatte aber schon ein abgelöstes Lager gehabt was extrem "Quietschen tat" beim Einfedern und auf Fahrbahnunebenheiten.
Selbst die Stabilagerungen können gern etwas quietschen.
hier mal ein paar Bilder meiner defekten Lagerung vom Querlenker.
Laufleistung zum Zeitpunkt des Ausbaus 224 tkm und 9,5 Jahre alt, habe teilweise einen Schraubenzieher genommen um die Risse deutlich zu machen!
danke danke danke... so in etwa -> also doch nicht ganz so schlimm sieht der bei unserem gölfchen aus...
aber ich werde die beiden nächste Woche wechseln und meine Erfahrungen wiedergeben vielleicht sogar mit Fotostory der einzelnen Schritter, dass das ganze ein bissl durchsichtiger wird für all die Jenigen, die es noch vor sich haben!
Grüße Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Die Vorspannung für das Radlager ist zu hoch wenn das Drehmoment nicht beachtet wird, dadurch kann das Lager zu heiß werden.Ich habe die Mutter nach dem Radlagerwechsel mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Die runden hinteren Lager können auch relativ leicht einzeln getauscht werden. Bei meinem Golf kommen das nächste mal die vom R32 rein.
also was ich so weiss zieht man die schraube 30, 12kant mit 180 nm an, löst sie dann, dreht das rad um 180 grad und zieht sie dann wieder mit 200nm fest.
lg patrick
Zitat:
Original geschrieben von Etsche01
also was ich so weiss zieht man die schraube 30, 12kant mit 180 nm an, löst sie dann, dreht das rad um 180 grad und zieht sie dann wieder mit 200nm fest.
So gehts:
Fahrzeuge mit Zwölfkantmutter
– Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
– Drehen sie die Radnabe um 180°.
Anschließend nochmals mit
50 Nm + 60° weiterdrehen
Fahrzeuge mit Sechskantschraube
– Sechskantschraube mit 250 Nm + 90° anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
250 Nm festziehen + 90° weiterdrehen.
Diese Werte hat mir mein Exmeister mal ausgedruckt.
stehen so auch in jedem Reparatur-Handbuch drin, macht aber in den Werkstättten irgendwie niemand!
Servus... Heute mittag iss'es soweit.. der Querlenkerwechsel steht an...
Noch ne kleine Frage: Muss man danach die Spur einstellen lassen?
Danke für eure Antworten schon im Voraus...
Tom
als ich die Querlenker getauscht habe, bin ich so gefahren Lenkrad war ok und auch so nichts bemerkt, als ich letzte Woche neue Reifen bekommen habe, wurde die Spur eingestellt, war deutlich daneben! Ob es nun an den Querlenkern lag oder einfach nur so keine Ahnung, letzte Achsvermessung davor lag circa 3 Jahr zurück...
Gib die 30 euro dafür aus, besser ist das!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Die Vorspannung für das Radlager ist zu hoch wenn das Drehmoment nicht beachtet wird, dadurch kann das Lager zu heiß werden.Ich habe die Mutter nach dem Radlagerwechsel mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
nochmals....
95% der user hier die einen drehmo haben haben diesen aus dem baumarkt. genauigkeit von 25-50% um den eingestellten wert drum rum. und von den restlichen 5% bringt welcher promillanteil den drehmo jedes jahr zum kalibrieren weg? und wieviele wissen nicht das man den drehmo nach dem arbeiten entspannt?!
ich schätze das es hier keine hand voll leute im ganzen forum gibt die schrauben richtig nach drehmoment anziehen.
somit sind diese aussagen bezogen aufs drehmoment relativ. wir ham in nem anderen forum ne wette gemacht...5 drehmos gegen 5 handschrauber. die handschrauber lagen nicht wirklich viel weiter daneben.
in einer vw werkstatt von mir aus. als hobbyschrauber -> sinnlos.
Na ja, beim einen knackt´s im Drehmo, beim anderen auch ohne diesen im Ellenbogen...!🙂
Die Erfahrung macht´s!
Hier finde ich es ja noch angebracht, aber wenn ich die Beiträge lese, wo seitenlang über die Anschaffung eine Mini-Drehmos für die Abdeckkappe des Ölfiltergehäuses diskutiert wird, weil der Schrauber sich offenbar außerstande sah, diese mit der Hand wieder handfest und somit garantiert dicht zu ziehen...😁
Hallöchen,
ich muss das hier nochmal nach oben holen.
Hat jemand die Teilenummern der Querlenker für den 1,9l TDI PD MKB AXR und für den 1,4l 16V APE?
Oder noch besser, sind die Teilenummern beider Fahrzeuge gleich?
Habe noch 2 alte Querlenker vom 1,4l liegen und wollte die für einen AXR neu ausbuchsen.
1J0407151C Sind alle gleich.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
1J0407151C Sind alle gleich.
Besten Dank! 🙂
Dann kann ich ja loslegen.😎
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 20. August 2010 um 02:25:01 Uhr:
So gehts:Zitat:
Original geschrieben von Etsche01
also was ich so weiss zieht man die schraube 30, 12kant mit 180 nm an, löst sie dann, dreht das rad um 180 grad und zieht sie dann wieder mit 200nm fest.Fahrzeuge mit Zwölfkantmutter
– Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
50 Nm + 60° weiterdrehenFahrzeuge mit Sechskantschraube
– Sechskantschraube mit 250 Nm + 90° anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
250 Nm festziehen + 90° weiterdrehen.
Diese Werte hat mir mein Exmeister mal ausgedruckt.
Die Zwölfkantmutter wird laut meiner Information zum Schluss mit 50 Nm +
30°(=zwei Zähne der Mutter) angezogen, nicht 60°.