ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehmomentbegrenzung beim 3.0 TDI Facelift die 500....

Drehmomentbegrenzung beim 3.0 TDI Facelift die 500....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:49

Guten Tag,

es geht um einen A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic 240 Ps Limousine Facelift 210k gelaufen.

Ich war vor kurzem bei einem Chip Tuner zwecks Leistungssteigerung.

Die bekannte Sperre im 5. Gang von 500Nm auf 450Nm war die die mir bekannt war.

Von der ich immer wieder im Internet gelesen habe, ansonsten war mir keine bekannt und habe in der Suche auch keine gefunden, daher eröffne ich diesen Thread.

Der Chiptuner hat mir jedoch dann gezeigt, nachdem er das Motorsteuergerät ausgebaut, und bei sich am Pc angeschlossen hatte...jetzt festhalten:

1.-3. Gang 450Nm

4.Gang 500Nm

5.Gang 420Nm

6.Gang 500Nm

Diese Begrenzungen waren im Steuergerät hinterlegt...ist das nicht eigentlich schon Kundenverarsche?

Bzw. kann jemand diese Zahlen bestätigen oder widerlegen?

Das TipTronic Getriebe ist ja laut ZF Homepage auch nur bis 450Nm ausgelegt würde sich dann ja auch decken.

Kann es sein das der Chiptuner irgendwas falsch ausgelesen hat?

Er hat mir Angeboten es erstmal auszuprobieren falls ich das Gefühl habe, dass es das Auto zu sehr belastet würde er alles wieder auf Werkszustand zurücksetzen. Deswegen frage ich hier noch ein mal nicht dass da irgendwas gewaltig schief gelaufen ist.

Wir haben die Sperren jeweils um 70Nm nach oben geschraubt und im 5. Gang um 100Nm im Rahmen?

Eine letzte Frage ein bekannter erzählte mir, dass man den DPF nach einem Chiptuning am besten auch raus nehmen sollte wegen des Gegendrucks, da ansonsten der Turbo sich bald verabschieden würde ist da etwas dran?

Ich weiss viele Fragen habe die SuFu auch genutzt jedoch nicht wirklich fündig geworden falls ich irgendwas übersehen habe bitte ich um Verzeihung.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Tuner hatte die Begrenzung in allen Gängen auch hoch gesetzt, die Angaben passen schon.

Bei 160 tkm wurde gechipt auf knapp 300 PS und ca 580 NM, der DPF ist noch drin und jetzt mit 315 tkm auch immernoch der erste, der Turbolader übrigens auch ! ;)

Also glaub nicht alles was man dir erzählt....

Das kann ich so bestätigen. Meiner wurde gechipt bei 125tkm, auch noch der 1. Dpf und Turbo. Jetzt hab ich 215 tkm runter und Beladungswert vom Dpf liegt bei 0.12, also noch viel Luft nach oben.

Auto ist ein Vfl 3,0 tdi

 

Es kommt auch sehr viel auf die Pflege an, Öl Wechsel alle 15 tkm und Turbo warm und kalt fahren.

In den unteren Gängen können auch die Drehmomente für die Antriebe/Differentiale zu groß werden. Vielleicht ist deshalb hier eine Absenkung drin.

Ich weiß gar nicht, ob der Wandler nicht von ganz alleine einfach sowieso runterschaltet, wenn man den Schub (Gasfuß) anfordert. Und in den oberen rpm-Bereichen wird das Drehmoment wieder begrenzt.

Ich selbst würde im Rahmen eines Tunings beim Wandler auch den Tuner bitten, diese Grenzen anzuheben. Aber ist das realistisch, dass diese Hochmomente überhaupt abrufbar sind?

Da ich keinen Wandler fahre, kann ich das Verhalten nicht beurteilen. Aber angenommen, man fährt Tempo 100 mit GRA, und plötzlich gehts kräftig bergauf. Was macht der Wandler hier typischerweise? Schaltet er runter oder bleibt der Gang drin und das Motormoment muss steigen? Für diesen letzteren Fall macht eine Drehmomentreserve durchaus Sinn. Diesen Gedankengang könnte man nach weiterentwickeln, wenn man mit Anhänger fährt...

Im Anhängerbetrieb ist er , selbst bei leichten Steigungen, ständig am runterschalten...

Solo bei 200 einmal kickdown und er schaltet nochmal in den 5ten und schiebt ordentlich an...

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 16:17

Aber waren bei euch ähnlich niedrige Drehmomentwerte in den niedrigen Gängen hinterlegt?

Zitat:

@e90_330ix schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:17:47 Uhr:

Aber waren bei euch ähnlich niedrige Drehmomentwerte in den niedrigen Gängen hinterlegt?

Was ist denn daran niedrig ?? :confused::confused:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:15:29 Uhr:

Im Anhängerbetrieb ist er , selbst bei leichten Steigungen, ständig am runterschalten...

Solo bei 200 einmal kickdown und er schaltet nochmal in den 5ten und schiebt ordentlich an...

Kann sein, dass er wegen Anhängerbetrieb sowieso eine andere "Strategie" fährt und den Motor samt Antriebsstrang aus Gründen der Materialschonung und Kühlung eher im höheren Drehzahlbereich und damit im geringeren Drehmomentbereich fährt.

Mein Eindruck ist der, dass bei Leistungsabruf das Getriebe den Motor in den Leistungsmodus versetzt, also Hochdrehzahl in Verbindung mit begrenztem Drehmoment, welches deutlich unterhalb des max. Drehmoments liegt. Wenn aber das Getriebe im Gang 5 das Motormoment noch deutlicher begrenzt, dass man es merkt, dann ist es schon blöd.

Aber wann kommt man bei Wandler mal in tatsächlichen "Genuß" von 500 Nm, doch nur im manuellen Modus, oder?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:15:29 Uhr:

Im Anhängerbetrieb ist er , selbst bei leichten Steigungen, ständig am runterschalten...

Solo bei 200 einmal kickdown und er schaltet nochmal in den 5ten und schiebt ordentlich an...

Der schaltet bei 200 zurück in den 5. Gang? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Macht das Sinn bei einem diesel?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:00

@derSentinel damit waren die Serienwerte gemeint da das Auto Ja mit 500nm angegeben ist....

@hero205 bin gerade mal Autobahn gefahren und das Auto ist beim Kickdown erst bei 230 km/h in den 6. Gang vor der Optimierung schon bei 220.

 

Lässt sich daraus irgendwie das Leistungsplus ermitteln?

 

Gruß

@e90_330ix

Der VFL ist generell nur mit 450 NM angegeben

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:47

Das ist mir bewusst, nur fand ich es eigenartig dass ein Auto das mit 500Nm angegeben ist diese Leistung nur in 2 Gängen ab Werk leistet.

Liegt vielleicht an meinem mangelnden Wissen über Autos, jedoch hat es mich gewundert. In Serie bin ich dann ja kaum schneller als ein VFL.

Zitat:

@e90_330ix schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:47:26 Uhr:

In Serie bin ich dann ja kaum schneller als ein VFL.

Da spielen andere Sachen eine wesentliche Rolle!

Kraft Verteilung, andere Übersetzung der Gänge und mehr NM heißt auch nicht gleich schneller.... Und die 10 PS helfen da auch nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehmomentbegrenzung beim 3.0 TDI Facelift die 500....