ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2014 um 10:15

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

 

Dann werde ich meinen GTD zurückgeben müssen, denn die 7sec habe ich mit 18" Rädern ohne Probleme geschafft. Lag aber wahrscheinlich an meinen lackierten Bremsatteln...

Ich glaube eher das lag an deiner falsch laufenden Uhr, deinem falsch laufenden Tacho und dem Gefälle.

Es ist schon lustig, wie manche Leute ihre Fahrzeuge in den Himmel loben. Da hat der eigene Wagen immer Fahrwerte, wie die nächsthöhere Motorisierung oder sogar noch mehr. So wird aus dem TSI 122 der TSI 160, dem GTD der GTI und aus dem GTI der R.

Und der R-Fahrer fährt praktisch einen 911 GT3. :D

 

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 13. April 2014 um 19:20

Warum kauft man sich nicht gleich mit mehr Leistung bzw mehr Hubraum ein Fahrzeug?

Wenn Ihr selber mal ein auto kauft würdet ich eins holen wo ihr wisst dass es chip getuningt wurde?

kaum einer den ihr wisst dass die Karren meistens gequelt wurden.

Das geheule , gejammer ist immer so gross sobald Schäden entstehen.

 

 

Hast Du sonst keinen zum Quatschen?

Es geht hier nicht um Chiptuning sondern um den Eindruck von Leistung und Drehmoment. Der Einzige der hier ständig in jedem Thread jammert bist doch du. Sorry, aber es nervt.

am 13. April 2014 um 19:28

du bist doch der nächste der vor mir stehen wird weil du probleme an deinem Fahrzeug hast. Dann sag ich dir junge jammere und heul nicht , fahr zu Bank und hol mal die fette Kohle die wir so einen wir die abziehen für reparatur

Jetzt denk mal drüber nach

Also ich wollte nur klarstellen, dass ich keine Pläne habe ein Chiptuning machen zu lassen. Ich frage aus reinem Interesse nach Erfahrungen. Hier wurde schon oft nach Erfahrungen mit Chiptuning im Zusammenhang mit dem CAY gefragt, aber ich kenne niemanden aus Hobbes1980, der eines machen hat lassen. Daher würde mich einfach mal interessieren wie es sich so macht.

@fahndung

Die Kritik am Chiptuning halte ich im Prinzip für begründet, aber ausreden wirst du das niemandem können. Ich würde mir auch eher ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen als es später chippen zu lassen. Das Fahrzeug wird aber Hobbes Eigentum sein, da kann er natürlich machen was er will. Jeder hat dazu natürlich eine andere Meinung. Die muss man nicht teilen, aber akzeptieren.

Was die Kohle betrifft, du und deine Kollegen, ihr könnt euch doch freuen wenn Hobbes demnächst bei dir aufschlagen würde. Dann habt ihr was zu tun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

du bist doch der nächste der vor mir stehen wird weil du probleme an deinem Fahrzeug hast. Dann sag ich dir junge jammere und heul nicht , fahr zu Bank und hol mal die fette Kohle die wir so einen wir die abziehen für reparatur

Jetzt denk mal drüber nach

Ja, ich habe ab und zu Probleme mit meinem Fahrzeug. Allerdings nicht weil ich Chiptuning gemacht habe.

Bei Problemen mit meinem Fahrzeug fahre ich einfach zum :). Dort arbeiten echte Meister, die mir gerne Ihre kompetente Hilfe anbieten. Die sprechen sogar richtiges Deutsch. Würdest Du vor mir stehen, würde ich mir laut lachend eine neue Werkstatt suchen.

@illstyle

du warst nicht gemeint.

der 6´er Golf ist doch in der regel ohnehin raus aus der garantie (2 jahre). wen interessiert es da noch, ob ein schaden aufgrund tuning oder ohne ein tuning entstanden ist? einzig und allein eine garantieverlängerung ginge flöten.

mein GTI hat ebenfalls einen chip auf 260PS und 370Nm (seit knappen 60tsd km) ... und fühlt sich so fit an wie am ersten tag. fast null ölverbrauch, spritverbrauch ebenfalls niedrig, nix ... nada - perfekt wie ich finde:cool:

ach ja. das tuning hat die beschleunigung null-hundert um vielleicht 0,5sec verbessert. dafür drückt er wesentlich heftiger von unten heraus (quasi TDI-wumms). das tuning kommt dem spritverbrauch und einer schaltfauleren fahrweise zugute.

am 13. April 2014 um 19:38

natürlich kann er machen was er will. viele wissen aber nicht was passieren kann u.s.w

Ist ja nicht schlimm wenn man manchen zu denken gibt.

Jeder ist für sein Fahrzeug selbst verantwortlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

@illstyle

du warst nicht gemeint.

War mir schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

viele wissen aber nicht was passieren kann u.s.w

Ist ja nicht schlimm wenn man manchen zu denken gibt.

Ne, natürlich nicht. Ich denke aber den meisten ist das schon bewusst.

Mein 1.6 TDI macht jedenfalls selbst ab und zu mal ein "Chiptuning", nämlich wenn er den DPF freibrennt. Da wird der Ladedruck angehoben oder? Du wirst das wohl besser wissen als ich. Jedenfalls zieht er da immer als hätte er 20 PS mehr.

Jemand der sein Auto kaum anders fährt als vor dem Chiptuning wird aber kaum Probleme bekommen wenn er nur ab und zu mal die Reserven für einen Überholvorgang nutzt. Ich z. B. fahre mein Auto in der Regel so schonend wie kaum ein anderer. Ich hätte durch meine schonende Fahrzweise mit Chiptuning wahrscheinlich weniger Probleme als der Durschnittsfahrer ohne Chiptuning (damit meine ich jetzt Menschen die nicht regelmäßig Autoforen aufsuchen ;)).

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Dort arbeiten echte Meister, die mir gerne Ihre kompetente Hilfe anbieten. Die sprechen sogar richtiges Deutsch. Würdest Du vor mir stehen, würde ich mir laut lachend eine neue Werkstatt suchen.

Also was das soll weiß ich jetzt wirklich nicht. Ich weiß nicht was seine Muttersprache ist, aber ich frage mich, ob du die genauso gut sprichst wie er Deutsch. Er hat mir jedenfalls hier schon oft geholfen, und ich habe ihn immer gut verstanden.

am 13. April 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

du bist doch der nächste der vor mir stehen wird weil du probleme an deinem Fahrzeug hast. Dann sag ich dir junge jammere und heul nicht , fahr zu Bank und hol mal die fette Kohle die wir so einen wir die abziehen für reparatur

Jetzt denk mal drüber nach

Ja, ich habe ab und zu Probleme mit meinem Fahrzeug. Allerdings nicht weil ich Chiptuning gemacht habe.

Bei Problemen mit meinem Fahrzeug fahre ich einfach zum :). Dort arbeiten echte Meister, die mir gerne Ihre kompetente Hilfe anbieten. Die sprechen sogar richtiges Deutsch. Würdest Du vor mir stehen, würde ich mir laut lachend eine neue Werkstatt suchen.

 

Gut dein Meister spricht gut deutsch aber schon mal reingeschaut in die Halle wer dran schraubt ? :-)

natürlich wäre ich auch freundlich zu dir. Schließlich bezahlst du ja mein brot und alles andere.

am 13. April 2014 um 19:47

lachen würde ich wenn ich meine kaputte teile gegen deine austausche in der werkstatt oder dir bei ölwechsel zwei liter absauge und dann dir zwei liter reinmache. drei gute liter den für mich :-) behalte

ach ja...... in geschlossen werkstätten könnte alles passieren.

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:49

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich hab das nun seit letzten Donnerstag und bin begeistert. Ich war bei allen Arbeitsschritten des Tunings dabei und konnte dem Mensch noch so dumme fragen stellen. War also von daher Top.

Was die Leistung betrifft kann ich nur sagen...ich bin nun endlich begeistert. Vorher kam halt nicht viel an Leistung aber nun merkt man richtig das ab 1.900 Umdrehungen er ordentlich Schub hat. Bin bisher 2x mit Vollgas über die Autobahn und bei ziemlich genau 200 kmh war nun Schluss(VMax wurde raus genommen). Aber um die Endgeschwindigkeit ging es mir auch gar nicht. Ich wollte, wenn ich überhole, das auch mal was kommt und ich nicht beten muss, das der zu überholende kein Gas gibt.

Ich hab zum Vergleich mal den 184PS Kia Sportage Bj 2012 meiner Eltern gefahren und mein Golf zieht nun genauso. Sieht mein Vater auch so, ist meinen auch mal gefahren. Nur die E Klasse welche die vorher hatte mit um die 180 PS(weiß nicht mehr genau wie viel) wäre halt noch beschleunigungsfreudiger gewesen.

Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serienleistung.

Und ja, mir ist bewusst das die Teile nun stärker oder vll auch überproportional beansprucht werden...aber ohne Risiko gehts halt nicht.

Schon solche Gedanken zeigen mir dass du kein Meister bist. So etwas machen nur Wald- oder Bademeister. Ist mir zu blöd hier und außerdem off topic.

Danke für den Bericht. Hast also jetzt den Pumpe-Düse-Wumms?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Schon solche Gedanken zeigen mir dass du kein Meister bist. So etwas machen nur Wald- oder Bademeister. Ist mir zu blöd hier und außerdem off topic.

Naja, was erwartest du nachdem du ihn wegen seiner Sprachkenntnisse lächerlich machst? Wie würdest du an seiner Stelle reagieren? In meinen Kreisen wird jedenfalls niemand zum Affen gemacht weil er gebrochen deutsch spricht.

Sowas finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade:

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Die sprechen sogar richtiges Deutsch. Würdest Du vor mir stehen, würde ich mir laut lachend eine neue Werkstatt suchen.

Ich beurteile Menschen nicht nach ihren Deutsch-Kenntnissen.

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:57

Das krasse ist halt das der 1.6 TDI in mehreren Autos des Konzerns verbaut werden. Holger, so heißt der, der mir das gemacht hat hat dann auch erzählt das es den Motor auch im Polo gibt mit 75PS und den könnte man dann direkt auf 130PS tunen...krass.

Um mal die Frage zu beantworten warum an das überhaupt kann meinte er das das viele Gründe hätte. 2 die er nannte waren zb. das wir in Deutschland sehr guten Sprit mit hohen Oktanzahlen haben(kaum ein Land hätte so guten Sprit) und die klimatischen Bedingungen hier ideal wären. Das Auto wird ja auch nach Länder verkauft wo es wesentlich heißer oder Kälter als in Deutschland ist. Deswegen würden die Hersteller sehr grosse Reserven in die Motoren einbauen damit die halt in jedwedem Land dieses Planeten funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung