1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Drehmoment und Beschleunigungsverhalten D zu T im Vergleich

Drehmoment und Beschleunigungsverhalten D zu T im Vergleich

Volvo XC60 U

Bin bis heute mit Dieselfahrzeugen unterwegs gewesen. Aktuell ähnlich V60 D4.

Was mir beim Diesel sehr gefällt, ist das Drehmoment vom Start weg.
Doch das Thema Diesel und AdBlue ist schon nervig und ich denke, dass Volvo wohl auch noch mit dem AdBlue beginnt. Ich fahre auch manchmal einen ML350 mit AdBlue. So habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es nun mit den Benzinern aus. Die haben ja einen Kompressor und einen Turbo eingebaut. Ist da das Drehmoment beim Anfahren und Beschleunigen immer noch so typisch "Benzinerhaft", also eher verhalten und schwach im Vergleich mit einem Diesel?

Ich wäre da sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen im Vergleich mitteilen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:42:55 Uhr:

Wenn man nicht der absolute Autobahnnutzer ü 170, oder Berliner Stadtverkehrverwöhnter ist, würde ich dem T5/ T6 immer bevorzugen. Mehr als 2 Liter Mehrverbrauch dürften dann kaum zu verzeichnen sein und sämtliche Diskussionen, die gerade geführt werden, sind dann aussen vor. Fahren tut er sich auch noch angenehmer...😉. Was glaubt Ihr denn realistisch, wie das mit dem Diesel in der Zukunft wird? Ich denke, das man im Kämmerlein schon über das Abschmelzen der Dieselsubvention im PKW Bereich nachdenkt und selbst die Autobauer werden sich da kaum gegen wehren, da ihnen der Aufwand für die Abgasreinigung zu hoch wird und sich dadurch die Diesel nicht mehr soo toll rechnen. Ob dann noch Fahrverbote kommen, oder einfach nur die Restwerte in den Keller gehen, ist doch eigentlich egal..... Klar, kann der Leasing Kunde dann immer darauf vertrauen, das er das Fahrzeug einfach zurückgeben kann, aber ob das in der Zukunft dann auch immer so komplett schmerzfrei abläuft, hängt wohl auch vom Schmerz der Händler/ Banken ab, die bei den jetzigen Leasingkonditionen schon jetzt den Angstschweiß auf der Stirn haben.😉
KUM

Hej , sehe das sehr ähnlich. Der Diesel ist das E-Motor Opfer. Was die Stickoxide betrifft ist der Benziner ja nicht besser, das ist er nur weil der Diesel nicht mit der heute möglichen Technik ausgestattet wird sondern mit Software Update „rumgeeiert“ wird. Diese Umrüstung ernsthaft kalkuliert, ohne Diesel Subventionen, ist wahrscheinlich das aus für den Diesel.

Die Bundesregierung will den E Motor und da wir den trotz Subventionen nicht kaufen wollen muss ein Bauernopfer her.

Jetzt bewegen wir jenseits der Logik, nenne ich dann gerne Poltik.😎

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meine Hoffnung ist immer noch, dass Volvo den XC60 T8 bald als "T7" bringt mit einem kleineren Benziner. Das wäre für mich dann die erste Wahl für mein neues Auto.

ja klar, z.B. mit einem T 5 Motor - reicht ja auch.
Meine Erfahrungen mit dem T6 sind aber gut, auch verbrauchstechnisch im Verbund mit dem Strom

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:05:51 Uhr:

Nun ja, dass E-Motoren die Zukunft sind, daran habe ich keine Zweifel. In dieser Zukunft sind wir aber noch nicht. Benziner haben in einem SUV ebenso wenig langfristige Zukunft wie der Diesel. Aufgrund der Tatsache, dass die Diesel mit Euro 6d TEMP jetzt wirklich sauber werden, sehe ich den Diesel aber definitiv als die vielversprechendere Übergangslösung in SUVs und generell großen Autos, zumindest bis hybridisierte Benziner Standard und normal erschwinglich werden. Der deutlich schlechtere Wirkungsgrad nicht hybridisierter Benziner kann nicht das sein, was man wirklich will. Nicht jeder fährt überwiegend auf Strecken, die dem Benziner vom Fahrprofil her entgegenkommen.

Dass der Diesel-Wahn in Kompakt- und Kleinwägen aufhören muss, ist sicherlich richtig.

Sag ich doch Politik jenseits der Logik, mich würde es nicht wundern wenn es trotz der Vorteile des Diesels, die Du so treffend beschrieben hast, doch zum Diesel aus kommt.

Grüße havaru

Deine Antwort