ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vergleich Volvo XC60 T8 MJ 2019 mit XC90 T8 MJ 2017

Vergleich Volvo XC60 T8 MJ 2019 mit XC90 T8 MJ 2017

Volvo XC60 U, Volvo XC90 2 (L)

Hi,

ich möchte hier mal die Unterschiede zwischen meinem vorherigen XC90 T8 von 6/2016 (MJ2017) und dem jetzt neuen XC60 T8 von 11/2018 (MJ2019) auflisten.

Vielleicht ist das interessant für einige, die Weiterentwicklungen in den zwei Modelljahren aber auch die Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu erfahren.

Ich führe das mal einfach unsortiert und in Kurzform auf, teilweise hatte ich das schon im Vorstellungsthread geschrieben.

XC60 T8 MJ19 Veränderungen gegenüber XC90 T8 MJ17:

- Luftfederung in Verbindung mit 19-Zöllern macht deutlich weniger Fahrwerkgeräusche, rollt leiser ab, filtert Unebenheiten besser raus - mehr Gleiten

- der Motor klingt nun bei Beanspruchung nicht mehr nervig, sondern sehr viel sportlicher, souveräner, erinnert nun vom Klang mehr an die „guten, alten Rallye-Vierzylinder“

- der E-Motor arbeitet noch ein wenig harmonischer, gleichmäßiger

- beim Kofferraum gibt es beim XC60 keine Klappe mit dem Einkaufstaschenhalter

- das Netz links und die Einbuchtung dahinter sind jedoch praktisch, der Feuerlöscher findet bei mir dort seinen Platz

- der Gummigurt auf der rechten Kofferraumseite bietet eine Möglichkeit, das Ladekabel griffbereit unterzubringen

- das steilere Display ist besser ablesbar

- der Individual-Modus bei Drive Mode sitzt leider nicht mehr ganz unten, ist aber gegenüber dem Standardmodus „Hybrid“ ein Klick tiefer, also auch noch blind zu bedienen

- beim XC60 T8 gibt es keine Klimasteuerung und keine verstellbaren Sitze hinten

- das adaptive Licht ist bzgl. der Ausblendung des Gegenverkehrs wesentlich verbessert: Es steuert viel schneller, die Über-/Abblendungen sind aber softer, es wirkt wesentlich weniger nervig

- die Ausleuchtung speziell beim Abblendlicht ist speziell im vorderen Bereich noch mal besser

Für den Motorsound habe ich mal versucht eine Beschleunigung mit „Power“ von 0 auf 100 km/h aufzunehmen - damit der Sound aber deutlicher hörbar wird, musste ich die Lautstärke der angehängten Datei nachträglich sogar noch erhöhen. ;)

Wenn mir weitere Unterschiede und Verbesserungen auffallen, werde ich das hier im Thread mal weiter berichten. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Xc90 2 t8 mj 2017
Xc60 2 t8 mj 2019
XC60 2 Kofferraum
+2
Beste Antwort im Thema

Hi,

ich möchte hier mal die Unterschiede zwischen meinem vorherigen XC90 T8 von 6/2016 (MJ2017) und dem jetzt neuen XC60 T8 von 11/2018 (MJ2019) auflisten.

Vielleicht ist das interessant für einige, die Weiterentwicklungen in den zwei Modelljahren aber auch die Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu erfahren.

Ich führe das mal einfach unsortiert und in Kurzform auf, teilweise hatte ich das schon im Vorstellungsthread geschrieben.

XC60 T8 MJ19 Veränderungen gegenüber XC90 T8 MJ17:

- Luftfederung in Verbindung mit 19-Zöllern macht deutlich weniger Fahrwerkgeräusche, rollt leiser ab, filtert Unebenheiten besser raus - mehr Gleiten

- der Motor klingt nun bei Beanspruchung nicht mehr nervig, sondern sehr viel sportlicher, souveräner, erinnert nun vom Klang mehr an die „guten, alten Rallye-Vierzylinder“

- der E-Motor arbeitet noch ein wenig harmonischer, gleichmäßiger

- beim Kofferraum gibt es beim XC60 keine Klappe mit dem Einkaufstaschenhalter

- das Netz links und die Einbuchtung dahinter sind jedoch praktisch, der Feuerlöscher findet bei mir dort seinen Platz

- der Gummigurt auf der rechten Kofferraumseite bietet eine Möglichkeit, das Ladekabel griffbereit unterzubringen

- das steilere Display ist besser ablesbar

- der Individual-Modus bei Drive Mode sitzt leider nicht mehr ganz unten, ist aber gegenüber dem Standardmodus „Hybrid“ ein Klick tiefer, also auch noch blind zu bedienen

- beim XC60 T8 gibt es keine Klimasteuerung und keine verstellbaren Sitze hinten

- das adaptive Licht ist bzgl. der Ausblendung des Gegenverkehrs wesentlich verbessert: Es steuert viel schneller, die Über-/Abblendungen sind aber softer, es wirkt wesentlich weniger nervig

- die Ausleuchtung speziell beim Abblendlicht ist speziell im vorderen Bereich noch mal besser

Für den Motorsound habe ich mal versucht eine Beschleunigung mit „Power“ von 0 auf 100 km/h aufzunehmen - damit der Sound aber deutlicher hörbar wird, musste ich die Lautstärke der angehängten Datei nachträglich sogar noch erhöhen. ;)

Wenn mir weitere Unterschiede und Verbesserungen auffallen, werde ich das hier im Thread mal weiter berichten. :)

Schönen Gruß

Jürgen

+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Interessanter Bericht. Eine Video oder Audio Datei kann ich hier aber nicht finden.

 

Gruß, olli

... hat er irgendwie nicht parallel zu den Bildern genommen. :o

Zitat:

@gseum schrieb am 15. November 2018 um 22:49:38 Uhr:

- beim Kofferraum gibt es beim XC60 keine Klappe mit dem Einkaufstaschenhalter

- der Gummigurt auf der rechten Kofferraumseite bietet eine Möglichkeit, das Ladekabel griffbereit unterzubringen

Die Klappe vermisse ich auch und hoffe das sie mit irgendeinem Modellwechsel noch kommt und dann nachgerüstet werden kann, würde ich sofort machen.

Was den Gurt betrifft haben wir immer noch kein System gefunden wieso ihn manche haben und manche nicht. Letztens standen wir zu 4. beim :) und haben 4 XC60 angeschaut, 3 hatten den Gurt und einer nicht und wir konnten nicht feststellen woran es liegt, auch der :) konnte es sich nicht erklären. Motorisierung, Ausstattungslinie und die meisten Optionspakete konnten wir ausschliessen.

So klingt der? :). Ist aber nicht so ein Effekt wie beim ersten FST wo ich EEs S60 D5 auf Video hab aber der Sound vom Ferrari kommt der zu der Zeit hinter mir war :D

 

Gruß, Olli

0-100 in 11 Sekunden?;)

Elche brauche ich auch noch :-)

Nein, der Start ist nicht bei 0 und am Ende ist auch noch 100 halten drauf. Es ging nicht um eine Zeitmessung.

Gratuliere zum wunderschönen XC60! Mir gefällt das Rot extrem gut, aber das bekomme ich von der Regierung für einen V60 nie bewilligt :D

Wie fühlt sich die Verarbeitung im Vergleich zum 90er an? Ich hab bis anhin vermutet, dass von Volvo eine bewusste Abstufung zwischen den Modellen gewollt ist. Zum Beispiel: Da mal ein bisschen mehr Dämmung, dort den hochwertigeren Kunststoff, bessere Passgenauigkeit... Aber ob das bei den SPA Modellen wirklich so ist?

Zitat:

@gseum schrieb am 16. November 2018 um 03:10:59 Uhr:

... hat er irgendwie nicht parallel zu den Bildern genommen. :o

Der klingt ja wie ein alter Peugeot! :)

Zitat:

@gseum schrieb am 16. November 2018 um 08:51:50 Uhr:

Nein, der Start ist nicht bei 0 und am Ende ist auch noch 100 halten drauf. Es ging nicht um eine Zeitmessung.

Das war auch nicht ernst gemeint. :) Klingt gut, besser als der D5.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 16. November 2018 um 09:15:14 Uhr:

Wie fühlt sich die Verarbeitung im Vergleich zum 90er an? Ich hab bis anhin vermutet, dass von Volvo eine bewusste Abstufung zwischen den Modellen gewollt ist. Zum Beispiel: Da mal ein bisschen mehr Dämmung, dort den hochwertigeren Kunststoff, bessere Passgenauigkeit... Aber ob das bei den SPA Modellen wirklich so ist?

Dämmung besser als beim XC90 MJ2017 - ob das nun am neueren Modell XC60 liegt oder am fortgeschrittenen Modelljahr, kann ich nicht sagen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Klavierlackbereich noch vor dem vorderen Miniablagefach in der Mittelkonsole, den es beim XC90 gab, beim XC60 ist da Kunststoff. Einige Ausstattungsmerkmale gibt es eben nicht (z.B. eingebaute Rollos hinten, Kofferraumtaschenhalter) - ob das zur Unterscheidung der Modellklasse gemacht wurde, bezweifele ich.

Von der Verarbeitung sehe ich definitiv keinen Qualitätsunterschied.

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 16. November 2018 um 09:43:41 Uhr:

Der klingt ja wie ein alter Peugeot! :)

... ich musste die (schwierige) iPhone-Aufnahme um 30 (!) Dezibel verstärken, damit das wahrnehmbar wurde. In der letzten Sekunde fahre ich mit ca. 100 km/h inkl. Verbrenner weiter. Der Motor ist gegenüber den Fahrwerksgeräuschen nicht mehr wahrnehmbar.

Der Sound in den folgenden Videos kommt der Realität ein wenig näher, als @gseum 's Aufnahme ;) (entsprechende Schallwandler vorausgesetzt, auf dem Handy macht es wohl nicht allzuviel unterschied):

https://www.youtube.com/watch?v=CONhMOECpPA

https://www.youtube.com/watch?v=3OTz2CHXIl0

https://www.youtube.com/watch?v=7Lv8hPEOb64

Also alles wie gehabt, es bleibt eine der Fahrzeugklasse/ Preis unwürdige Rappelmöhre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vergleich Volvo XC60 T8 MJ 2019 mit XC90 T8 MJ 2017