ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wie findet Ihr die Harman Kardon im Vergleich zur B&W?

Wie findet Ihr die Harman Kardon im Vergleich zur B&W?

Volvo XC60 U

Wie findet Ihr die Harman Kardon im Vergleich zur B&W?

Beste Antwort im Thema

Was geht denn hier plötzlich wieder ab? Sind die Klangpropheten erweckt worden? :p

Nee, kleiner Scherz.

Aber festzustellen bleibt:

a) es gab sicher durchaus mal Probleme mit den Abdeckungen, kann ein kleiner Fehler gewesen sein, weil nicht alle Fahrzeuge betroffen waren. Aus aktuell gelieferten Fahrzeugen hört (oh Wortspiel) man keine Klagen mehr.

b) Jeder Mensch hat ein etwas anderes Akustikvermögen und -verständnis. Da kann die gleiche Einstellung anders empfunden werden. Digitale Werte bringen da nix.

c) ich habe den halbwegs direkten Vergleich zwischen HK und BW, weil in S und V verbaut. Aber allein schon der Unterschied Limousine und Kombi spielt für die Highend-Profis eine Rolle. Da die gleichen Werte ansetzen wäre Unsinn.

d) eine Verteufelung eines beliebigen Systems ohne intensive und persönliche Einstellungen ist nicht nur fahrlässig, sondern mehr als grob unsportlich.

BTW: ich finde das BW im V60 besser als das HK im S60. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre auch im S60 das BW gelandet. Isses aber nicht. Und ich bin jetzt nicht unzufrieden damit. Der S ist auch so noch anders ausgestattet und klingt daher anders. Folglich wäre selbst dann ein direkter Vergleich schwer (Akustikglas gegen normales, anderer Motor).

Vielleicht schaltet Ihr mal Eure Vorurteile aus, setzt Euch dann in ein Fahrzeug und fangt an, mit einer guten Quelle rumzuprobieren (lasst Euch Zeit dabei, nicht in 5 Minuten beenden). Wie schon erwähnt gibt es unterschiedliche Menüs und Möglichkeiten. Geht die mal durch. Tatsächlich bringt allein der Surroundmodus schon sehr viel Unterschied, wie @febrika3 bereits erwähnte.

Und hört bitte auf, jemandem seinen eigenen Geschmack schlechtzumachen oder ihn als inkompetent dastehen zu lassen.

Friedlichen Gruß

Markus

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Schlechter :p

 

Nein, im Ernst: das HK ist wirklich schwer in Ordnung, das B&W aber eben doch noch ein bisschen besser. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim HK natürlich besser, der Aufpreis für das B&W wirklich nur empfehlenswert, wenn man viel Wert auf den bestmöglichen Klang legt und auch entsprechendes Quellmaterial nutzt (also zum Beispiel nicht mit Bluetooth zuspielt :p ). Das B&W ist aber nicht nur am Papier besser, sondern man hört den Unterschied auch wenn man nicht drauf geschult ist.

Ganz allgemein habe ich aber sogar das Basissystem (soweit ich mich erinnere mit Subwoofer) besser gefunden, als bei vielen Mitbewerbern die aufpreispflichtigen Systeme (zB ASS im aktuellen A4 und A6). Der Unterschied zwischen HK und B&W ist aber meiner Meinung nach größer als zB im 5er - dort würde ich das B&W nur empfehlen, wenn man unbedingt die beleuchteten Lautsprecher braucht :D

am 29. Oktober 2018 um 9:21

Ich empfehle diesen Thread hier zu lesen: https://www.motor-talk.de/.../...eckung-macht-geraeusche-t6334116.html

Es gibt ein paar User, die sagen, sie hätten das Problem mit dem B&W System nicht. Auf Umfragen in diesem (und einem anderen Thread) basierend, scheint aber die Quote der User, die das Problem haben, doch nicht allzu klein zu sein. Allerdings ist die Gesamtzahl der User, die das B&W haben, hier vergleichsweise klein. Es ist also sicher nicht repräsentativ, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich das mit dem B&W gut überlegen. Ich empfinde das Problem als extrem ärgerlich, vor allem weil es, wenn man es hat, erfahrungsgemäß nicht behebbar ist.

Zum Thema: Den Unterschied zum B&W hört man auch bei normalen MP3 Quellen. – ich persönlich stufe den angeblich hörbaren Unterschied zwischen hochwertig kodierten Quellen (320 kbit MP3) und unkomprimiertem Signalen dagegen durchwegs als Voodoo ein. Also auf das Vorhandensein angeblich hochwertigerer Quellen würde ich den Unterschied nicht beschränken. Das B&W hat ein besseres Impulsverhalten vor allem im Bassbereich, was Musik sauberer, weniger verschwommen, differenzierter und räumlicher klingen lässt. Das Problem ist eher, dass es kaum Musik gibt, bei der die Aufnahmequalität damit Schritt halten kann. Vielleicht wer auf Jazz und gute Liveaufnahmen usw. steht, kann von dem B&W wirklich profitieren. Vor allem aber geht das B&W deutlich lauter (wer's braucht).

Oder anders gesagt: Das HK ist ein wirklich sehr gutes System, das in den meisten Fällen nur geringfügig schlechter klingen dürfte als das B&W und damit klar der Preis/Leistungs-Sieger ist.

Auch anzumerken ist, dass das B&W einen Großteil seines Vorteils verliert, wenn man die Soundoptimierung auf "Alle" anstatt "Fahrer" stellt. Wer also ohnehin meist mit mehreren Personen unterwegs ist, wird vermutlich auf "Alle" stellen und damit auf den Großteil des Soundvorteils verzichten müssen.

Auch wenn ein Test niemals den eigenen Hörtest ersetzen kann und der Vergleich B & W vs. HK hier nur im V60 erfolgt ist, macht es Spaß diese beiden Berichte zu lesen:

https://www.lowbeats.de/test-volvo-v90-t6-awd-mit-bw-soundsystem/

https://www.lowbeats.de/.../

Vielleicht helfen sie ja bei der Entscheidungsfindung

@düsenpumpe: wenn Du den Unterschied zwischen "guten" Quellen wie 256kbit (und mehr) MP3 vom USB Stick oder eine Audio CD, und "schlechten" Quellen wie UKW Radio oder MP3 über Bluetooth zugespielt, nicht hörst, benötigst Du allerdings kein B&W :p

Das heisst aber nicht, dass das Voodoo ist. ;)

 

Ein anderes Thema ist sicher, ob man den Unterschied zwischen 320kbit MP3 und Lossless Formaten hört, insbesondere in einem PKW. Aber wer auf diesem audiophilen Niveau denkt, überlegt sowieso keine Sekunde, nicht das B&W zu nehmen - schon allein aus Prinzip :D

am 29. Oktober 2018 um 10:39

Zitat:

@chris_mt schrieb am 29. Oktober 2018 um 11:15:26 Uhr:

@düsenpumpe: wenn Du den Unterschied zwischen "guten" Quellen wie 256kbit (und mehr) MP3 vom USB Stick oder eine Audio CD, und "schlechten" Quellen wie UKW Radio oder MP3 über Bluetooth zugespielt, nicht hörst, benötigst Du allerdings kein B&W :p

Das heisst aber nicht, dass das Voodoo ist. ;)

Ein anderes Thema ist sicher, ob man den Unterschied zwischen 320kbit MP3 und Lossless Formaten hört, insbesondere in einem PKW. Aber wer auf diesem audiophilen Niveau denkt, überlegt sowieso keine Sekunde, nicht das B&W zu nehmen - schon allein aus Prinzip :D

UKW ist natürlich eine andere Sache. DAB+ klingt meist noch schlechter. Also keine Frage, Radio lassen wir mal außen vor.

Bezüglich Bluetooth kommt es darauf an: Moderne Smartphone beherrschen wie auch das Sensus hochwertige Formate wie AAC mit hoher Bitrate. Da habe ich starke Zweifel, dass man den Unterschied noch hört.

Wenn das Mastering oder das Aufnahmeequipment schon scheis*e war, hört man wahrscheinlich zwischen 320kbit/s und einem Lossless-Format wirklich keinen Unterschied. Ansonsten, bei einem auch wenig geübten Gehör, schon.

Bei Bit-Tiefe und Samplingrate lässt es sich schon eher diskutieren. Ich bin der Meinung, die Unterschiede zwischen 16 Bit 44,1/48kHz und 24 Bit 192kHz hört kaum noch jemand.

Voodoo sind für mich bei Vollmond gezwirnte Litzen und Audio-SchuKo-Dosen. Da macht einfach jemand mit dem Aberglauben anderer gross Kasse.

Ein in der Hardware integrierter MQA Decoder zum Tidal App wäre noch nett. Da scheint Harman/Samsung aber wenig interesse daran zu haben.

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 29. Okt. 2018 um 11:39:23 Uhr:

Bezüglich Bluetooth kommt es darauf an: Moderne Smartphone beherrschen wie auch das Sensus hochwertige Formate wie AAC mit hoher Bitrate. Da habe ich starke Zweifel, dass man den Unterschied noch hört.

Das Sensus unterstützt wohl kein aptX (HD), da es nicht bei Qualcomm gelistet ist, und sowieso kein LDAC. Vom Android Smartphone bekommt man also nichts ordentliches gestreamt.

AAC, das die unterste Grenze wäre, gibt es nur am iPhone - ich konnte keine Hinweise darauf finden, dass das Sensus kompatibel ist (es handelt sich dabei um einen Hardware-Codec, und benötigt einen von Apple zertifizierten Chip).

Das betrifft andere Autohersteller aber genauso, meist wird nur A2DP unterstützt. Volvo ist da nicht alleine.

am 29. Oktober 2018 um 15:25

Ich weiß wie der Standard BT Codec klingt (furchtbar). Teilweise ist dieser zu Beginn der Wiedergabe aktiv, schaltet dann aber nach wenigen Sekunden um. Ich habe es versucht mit dem iPhone via USB und Bluetooth und konnte keine Unterschiede hören.

Ich habe ein geübtes, sehr feines Gehör, und kann z.B. DAB+ Radio nicht hören, ohne das blanke Schaudern zu bekommen. UKW klingt natürlich auch nicht gut, aber es hat zumindest bei den meisten Sendern keine Artefakte.

Wie bereits beschrieben hat das viel mit der Zuspielquelle zu tun, das B&W ist brilliant, das PLV ist es mir nicht wert!

Da ich fast nur DAB oder Internetradio höre, ist das HK nicht nur ausreichend sondern richtig geil!

Im Vergleich zu meinem vorherigen Sony System im Ford Edge, ist das HK im XC90 grandios. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und vermisse nichts:D

Danke smoge für den link zu Lowbeats,- beeindruckender Bericht (wenn man das HK drinhat) ;-)

Heute den XC60 mit HK abgeholt. Und ich kann (während der Fahrt) im super leisen T8 auf Batterieschleichfahrt trotzdem keine Verschlechterung zum B&W im XC90 vorher feststellen.

 

Mag im Stand und für mehr Audiophile anders sein. Ich bin mit der HK-Wahl total glücklich.

OT-on: Allzeit knitterfreie Fahrt für Dich gseum!! OT-off

Ich höre viel, ich höre gut, ich höre auch mal laut. Erste Ausfahrt mit XC60 und HK Anlage und der Kommentar von der Rückbank (kids): „Krass!“ Kann dem nur beipflichten. Für eine, sagen wir mal fast Standardanlage, ist das exzellent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wie findet Ihr die Harman Kardon im Vergleich zur B&W?