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Drehmoment und Beschleunigungsverhalten D zu T im Vergleich

Volvo XC60 U

Bin bis heute mit Dieselfahrzeugen unterwegs gewesen. Aktuell ähnlich V60 D4.

Was mir beim Diesel sehr gefällt, ist das Drehmoment vom Start weg.
Doch das Thema Diesel und AdBlue ist schon nervig und ich denke, dass Volvo wohl auch noch mit dem AdBlue beginnt. Ich fahre auch manchmal einen ML350 mit AdBlue. So habe ich meine Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es nun mit den Benzinern aus. Die haben ja einen Kompressor und einen Turbo eingebaut. Ist da das Drehmoment beim Anfahren und Beschleunigen immer noch so typisch "Benzinerhaft", also eher verhalten und schwach im Vergleich mit einem Diesel?

Ich wäre da sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen im Vergleich mitteilen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:42:55 Uhr:


Wenn man nicht der absolute Autobahnnutzer ü 170, oder Berliner Stadtverkehrverwöhnter ist, würde ich dem T5/ T6 immer bevorzugen. Mehr als 2 Liter Mehrverbrauch dürften dann kaum zu verzeichnen sein und sämtliche Diskussionen, die gerade geführt werden, sind dann aussen vor. Fahren tut er sich auch noch angenehmer...😉. Was glaubt Ihr denn realistisch, wie das mit dem Diesel in der Zukunft wird? Ich denke, das man im Kämmerlein schon über das Abschmelzen der Dieselsubvention im PKW Bereich nachdenkt und selbst die Autobauer werden sich da kaum gegen wehren, da ihnen der Aufwand für die Abgasreinigung zu hoch wird und sich dadurch die Diesel nicht mehr soo toll rechnen. Ob dann noch Fahrverbote kommen, oder einfach nur die Restwerte in den Keller gehen, ist doch eigentlich egal..... Klar, kann der Leasing Kunde dann immer darauf vertrauen, das er das Fahrzeug einfach zurückgeben kann, aber ob das in der Zukunft dann auch immer so komplett schmerzfrei abläuft, hängt wohl auch vom Schmerz der Händler/ Banken ab, die bei den jetzigen Leasingkonditionen schon jetzt den Angstschweiß auf der Stirn haben.😉
KUM

Hej , sehe das sehr ähnlich. Der Diesel ist das E-Motor Opfer. Was die Stickoxide betrifft ist der Benziner ja nicht besser, das ist er nur weil der Diesel nicht mit der heute möglichen Technik ausgestattet wird sondern mit Software Update „rumgeeiert“ wird. Diese Umrüstung ernsthaft kalkuliert, ohne Diesel Subventionen, ist wahrscheinlich das aus für den Diesel.

Die Bundesregierung will den E Motor und da wir den trotz Subventionen nicht kaufen wollen muss ein Bauernopfer her.

Jetzt bewegen wir jenseits der Logik, nenne ich dann gerne Poltik.😎

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Ich hatte bis vor einem Monat einen 2012er XC60 D5 mit 215PS/440Nm und jetzt den neuen XC60 T5 mit 254PS/350Nm.

Ich merke keinen grossen Unterschied. Das Minus an Drehmoment und das Plus an Pferdchen gleichen sich für mich aus.
Subjektiv gefühlt ist der Benziner beim losfahren eher etwas reaktionfreudiger.

Aber ich musste definitiv meinen Gasfuss etwas anpassen, der Benziner reagiert empfindlicher wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe.
Der Diesel ist dann einfach weiter gerollt der Benziner hat dann manchmal so wie einen kleinen Aussetzer gehabt. Diesen Effekt habe ich inzwischen nicht mehr.

Ich hatte letzte Woche als Leihwagen auch einen XC 60 T5 und fahre normalerweise ebenfalls einen XC 60 D5 AWD mit 215 PS. Die Einschätzung von AcIVI kann ich bestätigen. Der Benziner fährt sich klar etwas anders als der Diesel - aber ist von der subjektiven Einschätzung der Motorleistung doch vergleichbar. Allerdings auch von der Geräuschkulisse - ich fand den Benziner nicht wesentlich leiser als den Diesel. Dies wäre für mich auf jeden Fall kein Argument um auf den Benziner zu wechseln. Gerade "kämpfe" ich auch mit der Entscheidung ob ich als nächstes Leasingfahrzeug den D5 oder den T5 nehmen soll. Allerdings muss ich auch öfter schwere Anhänger ziehen (1,5 Tonnen Wohnwagen und 2 Tonnen Lastenanhänger) und tendiere deshalb trotz Adblue-Diskusion etc. zum Diesel. Eventuell nehme ich sogar noch einmal das Vorgänger-Modell da mein Händler hier sehr interessante Angebote von XC 60 D5 AWD (Vollausstattung "Linje Inscription"😉 mit Tageszulassung im Abverkauf hat. Hier ist der Preisvorteil zum neuen XC 60 über 20.000 Euro! Und da komme ich schon ins Grübeln ob es wirklich unbedingt der Neue sein muss oder nicht das (sehr ausgereifte) Vorgängermodell sein kann. Zumal dieser auch ohne Adblue Schadstoffklasse Euro 6 hat.

Der T5 ist,in meinen Augen/Ohren, definitiv leiser als der alte D5 und zwar massiv.
Kann aber auch daran liegen das ich bei beiden Akkustikverglasung hatte/habe.
Und der Alte hatte die 4fach Abgasanlage von Heico.

Und alleine schon weil der Neue nirgend knarz und knackt, was der Alte von Anfang an machte (habe ich einige Male nachbessern lassen) ist er was Nebengeräusche betrifft definitv leiser.

Danke das hilft schon mal. Eine Probefanrt wird wohl Klarheit geben.
So ist der T5 doch sehr gut zu fahren. Ich fuhr schon öfters einen 7er BMW als Benziner. Der hatte diese üble Eigenschaft, dass wenn man aus dem Stillstand beschleunigte und dazu langsam Gas gab, eine gewisse Zeit praktisch nichts passierte um dann plötzlich mit Gewalt los zu spurten, so dass man dann sofort das Gas wegnehmen musste um nicht im Vordermann zu landen. Dieses Verhalten mag ich gar nicht!

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Das Turboloch ist aber schon lange Geschichte, war eigentlich auch eher ein Zeichen von (früheren) Dieseln - mein 2003er V70 II D5 mit 163 PS ist mir da noch im Gedächtnis. Die Benziner haben das (zumindest bei Volvo) als Benziner noch nie gezeigt, auch nicht mit Turbo (und davon hatte ich schon einige).

T5 hat im Übrigen „nur“ einen Turbo, der T6 Kompressor und Turbo.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist die Drehmomententfaltung bei diesen ähnlich eines Diesels, beim T6 untenrum natürlich etwas ausgeprägter, beide gehen obenrum zudem viel williger als ein Diesel.
Moderne Turbo Benziner haben nichts mehr mit den alten Saugern zu tun, welche heute noch viele in Erinnerung haben, aus der Zeit, als sie vor 20 Jahren auf den ersten Diesel gewechselt sind, ohne je wieder Benziner gefahren zu sein.

Mach Dir mal keine Sorgen, die Benziner haben ab 1500 u/min nutzbare Leistung und der Drehmomentverlauf ist viel angenehmer gegenueber den Dieseln. Ich hatte auch mal einen D3 und danach einen T5, der Benziner war klar der angenehmere Motor. Deutlich leiser, besser nutzbares Drehzahlband und bei gleichmaessiger Fahrt garnicht so viel durstiger. Und im Vergleich zu Deinem heutigen D3 wird die neue 8 Gang Automatik sowiso alles besser machen und ggf. vorhandene Unterschiede im Drehmoment "ganz unten" einfach ueberspielen.
Allerdings must Du wieder lernen dass das Gaspedal einen langen, nutzbaren Weg hat und nur die 2 cm zum Antippen wie beim Diesel. Etwas Umstellung ist erforderlich.

Frank

Ich kann all die Argumente gegen den Diesel nach all den Diskussionen gut verstehen. Jedoch glaube ich auch, dass man jetzt keine Kurzschlussreaktionen machen sollte. Ich kenne beim XC60 den Benziner nicht, aber ich hatte einen BMW 320i (Turbo) gefahren. Zumindest beim BMW war es so, dass mich die Automatik das Drehmoment nicht nutzen ließ. Bei der kleinsten Bewegung des Gaspedals wurde 1-2 Gänge runter geschaltet. Bei den BMW Dieseln ist das nicht so. Demnach gefiel mir die Kombination aus Benziner und Automatik beim BMW gar nicht. Frage: ist das beim XC60 Benziner anders?

Wegen Laufkultur: Bitte nicht den "alten" Diesel mit dem "neuen" Benziner vergleichen. Beim XC60 2 ist der Diesel viel besser gedämmt als beim Vorgänger.

Am Ende sollte man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass ein Benziner in einem 2-Tonnen-Gefährt vor allem im Stadtverkehr extrem durstig ist. Schon bei Autos der 1,5- Tonnen Klasse wird es bei ein bisschen zähem Stadtverkehr schnell heftig mit dem Verbraich. Ich persönlich würde lieber gelegentlich AdBlue nachfüllen, als Verbräuche im Bereich 12-18 Liter hinzunehmen. Bei allen Vorbehalten gegen den Diesel – ein Benziner ist in schweren Autos einfach viel ineffizienter und macht meines Erachtens nur in der Hybridvariante halbwegs Sinn.

Danke noch einmal für die Beiträge. Im Grunde war ich ermutigt mich für den Benziner zu entscheiden.
Dann habe ich auf Spritmonitor 2016-2017 die zwei XC60 Benziner gesehen und deren Verbräuche und bin dadurch wieder ins Stocken geraten. Ca. 3-4 L mehr pro 100 km ist schon heftig.
So muss ich mir weiter überlegen was ich tun soll.

Neue XC60 II findest im Spritmonitor noch nicht viele da erst seit ca 3-4 Monaten welche ausgeliefert werden.
Meiner ist soweit ich die Seite nicht falsch bediene der einzige T5 Benziner und ich liege inzwischen bei sinkenden 9l und die wenigen XC60 II Diesel die ich identifizieren konnte liegen um die 7l.
Wenn ich dann noch die Mehr-PS rein nehme relativiert sich das Ganze für mich und die 2l Mehrverbrauch gehen soweit in Ordnung.
Das Einzige was mich am T5 in der Hinsicht nervt ist der kleinere Tank im Vergleich zum T6/D5.

Danke AcIvI

Ich habe es rechnerisch auch mal noch überschlagen.

Benzinkosten 1.53 SFr. pro Liter und 10.5 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km
Dieselkosten 1.58 SFr. pro Liter und 6.5 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km
Mehrkosten pro 100 km = SFr. 0.20
Fahrleistung pro Jahr 30'000 km

Resultierende Betriebsstoff Mehrkosten für den Benziner 30'000 / 100 x 0.2 SFr. = 60 SFr.

Dieser Mehrbetrag pro Jahr ist nicht der Rede wert!

ACHTUNG: Diese Berechnung ist falsch, siehe folgende Beiträge. Entschuldigt meine Fehlberechnung.
Danke AcIvI!

Du hast da einen kleinen Rechenfehler.
Der Mehrpreis wenn du von 4l ausgehst ist pro 100km 5.80Fr.
10.5l * 1.53Fr = 16.07Fr.
6.5l * 1.58Fr. = 10.27Fr
Differenz = 5.80Fr.

Das auf deine 30000km raufgerechnet sind dann 1740Fr.

Bei der Laufleistung ist in der Regel der Diesel trotz Mehrpreis des Autos und des Treibstoffes günstiger.
Bei meinen 15000 sieht das nicht ganz so extrem aus.

Und wie gesagt ich denke in der Schweiz ist die differenz eher 2l statt 4l auf 100km.

In welcher Ecke wohnst den du. bei uns in der Ostschweiz zahle ich im Moment Bleifrei 95 1.46 und Diesel 1.53

Sprich in meinem Fall sieht die Rechnung so aus:
9l * 1.46Fr = 13.14Fr.
7l * 1.53Fr. = 10.71Fr
Differenz = 2.43Fr.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:33:19 Uhr:


Du hast da einen kleinen Rechenfehler.

Schande, peinlich. Danke für die Richtigstellung. Ich dachte noch, dass kann irgendwie nicht stimmen. Aber ich habe es nicht gesehen...

Gerne werde ich eine Probefahrt machen um die Unterschiede mal zu spüren. 🙂

Zitat:

@AcIvI schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:33:19 Uhr:


In welcher Ecke wohnst den du.

In der Linthebene. 😉

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