1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehmoment erklären ?!

Drehmoment erklären ?!

BMW 5er E39

Hallo,war gestern bei meinem Cousin und nach Kaffee und Kuchen und blabla,diskutierten wir ein wenig über Autos....Da stellte meine Frau die Frage : "Was ist drehmoment ?"
Naja ausser das es die Kraft ist wußten wir aber keine richtige antwort.
Also an die wahren Experten : Was ist drehmoment beim Motor ??
Am besten wäre eine antwort in der art wie "die Sendung mit der Maus"....
;-)

bin ja mal gespannt

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Drehmoment ist einfach nur die Arbeit die der Motor verrichten kann. Arbeit wird immer verrichtet wenn man einen Gegenstand mit einer Kraft (N) über eine gewisse Wegstrecke (m) bewegt. Eine Leistung erbringe ich dann wenn ich das in einer gewissen Zeit schaffe.

Gruß Kalle

Defintiv nein!

Ein Drehmoment ist

keine Arbeit

, wie ja oben erläutert wurde, sondern eben eine Kraft, die über eine senkrecht zum Drehpunkt verlaufende Linie auf einen drehbaren Körper wirkt. Ein Drehmoment wirkt auch dann, wenn sich absolut nichts bewegt (prinzipbedingt kann natürlich ein Motor nur bei "innerer" Bewegung (Kolben) ein Drehmoment erzeugen). Wer schon einmal eine festsitzende Radschraube lösen wollte, weiß, dass sich bei Anlegen eines Drehmoments von weniger 100 Nm i. a. noch gar nichts tut, sprich, nichts bewegt sich, und doch wirkt das Drehmoment in eben dieser Höhe auf die Radschraube.

Wenn wir lineare Bewegungen (Translationen) und Drehbewegungen (Rotationen) einander gegenüberstellen, ergibt sich die folgende Analogie:

Translation:
Leistung = Kraft * Weg/Strecke = Kraft * Geschwindigkeit.

Rotation:
Leistung = Drehmoment * Drehzahl.

Man sieht also, das Drehmoment (bei der Drehbewegung) entspricht der Kraft (bei der linearen Bewegung), die Drehzahl, der Geschwindigkeit. Nach Maßgabe der bestehenden Größen (Drehmoment, Getriebeübersetzung, Raddurchmessen, Drehzahl) kann man das Drehmoment in eine (translatorisch) wirkende Kraft, z.B. die resultierende Radkraft auf der Straßenoberfläche umrechnen und umgekehrt. In einem älteren Thread (etwa 03/2005) habe ich das einmal für den 530i/d durchgeführt.

Grüße

Die Kraft, die ein Fahrzeug in Bewegung setzt, ist die Radzugkraft. Diese errechnet sich aus dem Motordrehmoment, der Getriebeübersetzung und dem Radhalbmesser. Alternativ kann man auch die Leistung am jeweiligen Drehzahlpunkt abgreifen.

Da sich Drehmoment und Leistung ineinander gegenseitig umrechnen lassen, ist es im Prizip völlig egal ob ich mit dem Drehmoment oder mit der Leistung argumentiere. Man muß nur wissen, wie man diese beiden Größen bewerten muß und wie sie wirken.

Wer Lust hat, kann sich mal die Datei ansehen die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Da ist erklärt, was nötig ist, um ein Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Da gibts auch haufenweise Zugkraftdiagramme an denen man sich das klar machen kann.

ciao

@Sumynoreih

Da staunt der Leihe, der Fachmann wundert sich . 😁 Mit solchen Pisarechnungen wirst du nicht die Grundlagen der Physik überlisten. 😁 Was ich geschrieben habe passt sogar zu deinem Beispiel mit der Schraube. Die macht ja nicht nur eine Kreisförmige Bewegung. 😉 Und das bei einem Arbeitseinsatz kein befriedigendes Ergebnis rauskommt soll es ja öfter geben. 😁

Gruß Kalle

sehr interessant und informativ,zwar nicht ganz wie bei der Sendung mit der Maus,aber jetzt weiß ich wenigstens warum ich damals nicht studieren konnte......

Happy Weekend euch allen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sumynoreih

Da staunt der Leihe, der Fachmann wundert sich . 😁 Mit solchen Pisarechnungen wirst du nicht die Grundlagen der Physik überlisten. 😁 Was ich geschrieben habe passt sogar zu deinem Beispiel mit der Schraube. Die macht ja nicht nur eine Kreisförmige Bewegung. 😉 Und das bei einem Arbeitseinsatz kein befriedigendes Ergebnis rauskommt soll es ja öfter geben. 😁

Gruß Kalle

@52Kalle

Immer schön cool bleiben! Mit Pisa sollte nur argumentieren, "wer das Ding notfalls auch wieder gerade 'kriegt", und da hab' ich meine Zweifel, angesichts Deiner höchst befremdlichen Vermutung, ich wolle die Grundlagen der Physik überlisten.

Offensichtlich hast Du eine reichlich "unphysikalische" Vorstellung von Arbeit. Arbeit im physikalischen Sinne ist nicht gleich "Anstrengung", wie Du das anscheinend verstehst. Der Versuch, eine festsitzende Schraube zu lösen, ist, physikalisch gesehen, keine Arbeit, wenn es nicht gelingt, die Schraube zu drehen. In diesen Falle hat man "nur" Kraft bzw. Drehmoment eingesetzt, aber keine Arbeit erbracht.

Um es ganz deutlich zu sagen, der von Dir gepostete Satz: "Drehmoment ist einfach nur die Arbeit die der Motor verrichten kann", ist absolut daneben und grundfalsch (um es höflich auszudrücken). Was Drehmoment wirklich ausmacht, will ich hier nicht noch einmal darlegen. Dem Verständigen ist es schon breit genug ausgewalzt.

Apropos Pisa: in obiger Formel zur Leistung bei Translation habe ich geschrieben:
Leistung = Kraft * Weg/Strecke = Kraft * Geschwindigkeit.

Das ist natürlch völliger Quatsch. Der Fehler hätte dem aufmerksamen Leser auffallen müssen. Richtig muss es heißen
Leistung = Kraft * Weg/Zeit = Kraft * Geschwindigkeit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

...
Da sich Drehmoment und Leistung ineinander gegenseitig umrechnen lassen, ist es im Prizip völlig egal ob ich mit dem Drehmoment oder mit der Leistung argumentiere. Man muß nur wissen, wie man diese beiden Größen bewerten muß und wie sie wirken.

...

@Caravan16V

Das ist so nicht zutreffend!

Richtig ist: es gibt einen einfachen formelmäßigen Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung, nämlich

(streng genommen kommt noch der Faktor 2*pi dazu, es soll hier aber nur ums Prinzip gehen)

Man kann diese Größen also einander umrechnen, dabei kommt aber die Drehzahl ins Spiel. Es ist demnach keineswegs gleich, ob man mit Drehmoment oder Leistung argumentiert, weil der resultierende physikalische Effekt (die sich einstellende Radkraft bzw. die Fahrzeugbeschleunigung) allein von der Leistung abhängt, also von dem Produkt Drehmoment mal Drehzahl.

Für sich genommen kann man mit "Drehmoment" allein nicht fahren, erst wenn noch Drehzahl (also Rotationsbewegung) hinzukommt, geht es voran, dann aber hat man es zwangsläufig mit Leistung zu tun.

Umgekehrt gilt: man muss (für ein gegebenes Fahrzeug) nur die Antriebsleistung kennen und kann schon damit die erreichbare Bescheunigung oder Höchstgeschwindigkeit bestimmen. Vom Motordrehmoment muss man, streng genommen, keine Kenntnis haben.

Für konkrete Rechnungen siehe z.B. hier in diesem oder auch in jenem Thread.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sumynoreih

Man kann diese Größen also einander umrechnen, dabei kommt aber die Drehzahl ins Spiel. Es ist demnach keineswegs gleich, ob man mit Drehmoment oder Leistung argumentiert, weil der resultierende physikalische Effekt (die sich einstellende Radkraft bzw. die Fahrzeugbeschleunigung) allein von der Leistung abhängt, also von dem Produkt Drehmoment mal Drehzahl.

... oder Raddrehmoment = Motorrehmoment mal Getriebeübersetzung 😉

Mittels Raddrehzahl und Raddrehmoment kann ich ja auch wieder die Leistung ausrechnen 🙂

Daß man da nicht mit dem Motordrehmoment allein argumentieren kann ist sonnenklar 😉 Ich habe mich im letzten Posting mißverständlich ausgedrückt, sorry.

ciao

Hallo zusammen,
kann mich im Moment hier mit dem Thema wenig befassen.
Muß erst mal ein Problem zu Hause lösen. Wollte am Wochenende den Rasen mähen, aber der Mäher hat mal wieder eine Macke. Ist dieses Band zum anziehen abgerissen. Aber ich hab ja bei den Ausführungen hier aufgepasst. Hab mir dann so gedacht egal brauchst das Teil ja gar nicht scheiß was auf den Weg brauchst ja nur die Kraft, denn:

Zitat:

Man sieht also, das Drehmoment (bei der Drehbewegung) entspricht der Kraft (bei der linearen Bewegung),

was soll ich sagen, funzt net. 😕

Bekomm da irgentwie im Moment kein Moment zusammen.

Ich zieh mich jetzt zurück und und sinne darüber nach ob ich die Physik in meiner kleinen beschränkten Welt überhaupt noch beachten soll. 😕 Egal mach das jetzt einfach so, neues Seil rein und fertig. Ging ja vorher auch. Warum auch immer. 😕

Gruß Kalle

Hallo zusammen,
was soll ich sagen hat ja doch noch geklappt mit dem Mäher. Neues Seil ist dran, damit ist er dann auch angesprungen. Hatte zwar auf dem Weg dahin noch eine kleine Auseinandersetzung mit einer festsitzenden Schraube, na ja mußte ich nur mal richtig heiß machen und das Teil löste sich fast von alleine. Was sich da wohl an Physik wieder hinter versteckt 😕 Klappt das wohl nur in meiner kleinen unphysikalischen bescheiden Welt so? Fragen über Fragen........

Gruß Kalle

@52Kalle:

Wenn Du Deine Fragen verständlich formulierst, kann man Dir vielleicht sogar helfen...

ciao

Ach Caravan16V,
ich habe gar keinen Benzinrasenmäher. 😉

Aber da will mich jemand als Depp hinstellen...........

Zitat:

Ach Caravan16V,
ich habe gar keinen Benzinrasenmäher. 😉

Aber da will mich jemand als Depp hinstellen...........

Ich hab nur Dein Anliegen komplett nicht verstanden - da hab ich gedacht, ich frag mal nach 🙂 Ich verstehs aber immer noch nicht richtig...

ciao

Zitat:

Man sieht also, das Drehmoment (bei der Drehbewegung) entspricht der Kraft (bei der linearen Bewegung), die Drehzahl, der Geschwindigkeit.

Da läufts mir kalt den Rücken runter.

Ich bleibe immer noch dabei Nm= "Arbeit" und nicht Kraft.
Muß das natürlich mit pro 360° Kurbelwellendrehung ergänzen.

Überigens ist eine Formel ja das Resultat aus einer Beobachtung im wahren Leben und nicht umgekehrt. 😉

Gruß Kalle

Was ist hier falsch 😕

Zitat:

Wenn wir lineare Bewegungen (Translationen) und Drehbewegungen (Rotationen) einander gegenüberstellen, ergibt sich die folgende Analogie:

Translation:
Leistung = Kraft * Weg/Zeit = Kraft * Geschwindigkeit.
habe mir erlaubt das mit der Zeit zu ändern Kalle
Rotation:

Bei der Linearen Geschwindigkeit besteht seine Endformel aus Kraft und Geschwindigkeit.

Bei der Rotation aus Moment und Zeit.

wie willst du das Vergleichen? Drehzahl ist eine Zeitangabe und keine Geschwindigkeit. Ist zwar im Zeitalter der Digitaluhren................. 😁

Ich stell die Formel mal um:
Rotation: Leistung = Kraft * Geschwindigkeit
So jetzt passt es.

Die Geschwindigkeit bei der Rotation ist die Geschwindigkeit mit der die Kraft sich auf ihrer Kreisbahn fortbewegt.
Errechnet sich aus v = pi*Durchmesser* Drehzahl
Daher kommt auch der Faktor 2*pi ------>2 für den Durchmesser, der "Hebelarm" ist ja ein Radius, pi halt für den Kreisumfang.

Mit der Schraube passt das jetzt auch. Ist sie doch nur eine weitere Möglichkeit eine Drehbewegung in ein Lineare Bewegung umzuwandeln b.z.W auch umgekehrt.
Dabei ergibt sich folgende Formel:
Eingangskraft * Kreisbahn = abgegebene Kraft * Gewindesteigung. F1*pi*2*l= F2*P
Natürlich alles ohne berücksichtigung der Reibung.
Eine Schraube lässt sich auch einfach mit einem Keil erklären.
Kleine Aufgabe dazu: Zeichne einen schlanken Keil, schneide ihn aus und wickel ihn auf dem Bleistift auf.
Keile unter 6° Steigung sind selbsthemmend.

wie war das noch? 😁

Zitat:

Offensichtlich hast Du eine reichlich "unphysikalische" Vorstellung von Arbeit. Arbeit im physikalischen Sinne ist nicht gleich "Anstrengung"

Gruß Kalle

Deine Antwort