ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Drehe bald Fiat den Rücken zu

Drehe bald Fiat den Rücken zu

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:47

Hallo zusammen. Ich habe heute beschlossen, dass ich Fiat den Rücken zudrehen werde.

Heute hat sich schon wieder das Getriebe in meinen Brava verabschiedet:

Im Januar 2004 habe ich für €1900.- ein überholtes Getriebe und eine neue Kupplung bekommen. Das ganze ist in einer Fiat-Werkstatt erledigt worden.

Schön und gut. Die ganze Geschichte hielt genau bis heute und knappe 38000 km weiter. Jetzt, wenn ich etwas flotter anfahren will, kracht es nur noch und komme eigentlich nicht von der Stelle. Ich bin dann direkt zum Fiat-Händler meines Vertrauens gefahren. Er ist dann eine Runde damit gefahren und sagte, dass das Getriebe wieder platt ist. Ich habe ihn dann gefragt, was mit Garantie und so ist, da bekam ich die Antwort, dass da wohl nichts mehr ist.

Da ich nicht das Geld habe, mir ein neues Getriebe, oder auch nur zu reparieren, muß ich mich von meinen Fiat Brava trennen.

Mal noch so eine Frage:

Habe ich da irgendeine Möglichkeit, da was auf Kulanz oder so zu bekommen?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Tja ... so ist das leider...gegen solch ein Verhalten kann man wenig machen. Ich finde allerdings 1900 Euro (oder waren 1500 Euro) für ein Gebrauchtes Getriebe inkl. Einbau für verflucht teuer ...

 

MFG Kester

Ähmmm bin ich jetzt auf dem Holzweg...Ich war der Meinung das auch für Gebrauchte Gegenstände 2 Jahre Garantie gelten, wenn dies nicht explezit ausgeschlossen wurde???

Liege ich da jetzt falsch???? Benötige mal ein Update für micht.

 

italo

Schau mal unter www.garantiezeit.de

so richtig weitergeholfen hat das mir auch nicht....

Was gilt denn????

italo

am 28. Oktober 2005 um 17:34

Mein Statement war etwas kurz, ok, aber ich fahre

jetzt über 30 Jahre Fahrzeuge, habe weit über 1 000 000 km

auf verschiedensten Fahrzeugen zurückgelegt, aber

sowas wie FIAT ist schon - im negativen Sinne - kaum zu toppen. Da müßte man schon zum LADA oder so greifen, will ich aber so nicht sagen, da ich LADA noch nicht gefáhren bin - aber es reicht auch so, was FIAT angeht.

NEVER !!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Glaube kaum, daß so ein Fall unter ,,Sachbeschädigung'' fällt.

Wahrscheinlich hätten die Polizisten sich eher tot gelacht ;)

Da hast' echt Glück gehabt.

Nein ... die hätten die Anzeige aufnehmen müssen. Die Straftat wäre aber nicht juristisch relevant gewesen, da der Schaden nicht relevant ist. Zivilrechtliche Ansprüche hätte Ich in jedem Fall gehabt.

-------------------------------

Vergleiche BGB §303 :

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

----------------------------

Also liegt sehr wohl eine Sachbeschädigung vor. Es ist auch unerheblich ob diese Sache einen großen Wert hat. Wichtig ist nur, das die Sache, die beschädigt wird fremd ist, also vom Schädiger nicht besessen wird. (In diesem Fall : MEIN Scheibenwischer)

Ausserdem muss ein Vorsatz vorliegen. Hier reicht jedoch ein sogenannter Eventualvorsatz aus. Das heißt soviel wie, der Schädigende kann sich denken, das ein Schaden durch äussere Umstände eintreten kann. Und das Papier bei REGEN seine Konsistenz ändern kann, das Farbe sich bei Feuchtigkeit ggf. lösen kann ... ist allg. bekannt. Und da mir ein Schaden entstanden ist ... der Verursacher bekannt ist ... wäre eine Anzeige aufnahmepflichtig.

Jedoch, und das ist sicherlich richtig, würde das Verfahren niemals zur Verhandlung kommen. Denn das ganze wäre Geringfügig. Deshalb habe Ich aber dennoch den Anspruch auf Schadensersatz, da mir dieser Schaden ja ohne den Flyer als Ursache nicht entstanden wäre. Und das ist für MICH das wesentliche.

Wenn Ich z.B. durch Unachtsamkeit ... deine Hose beschädige, und du dir eine neue kaufen musst ... muss Ich den Schaden ja auch regulieren.

Italo ... das mit der Gewährleistung ist im Grunde so.

Die EU sieht vor, das auch auf Gebrauchte Artikel eine GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren zu geben ist. Diese kann vom Verkäufer auf 1 Jahr reduziert werden (nur bei gebrauchten Gütern). Eine Garantie dagegen ist eine Freiwillige Sache und deckt in der Regel MEHR ab. Die Gewährleistung z.B. deckt nur die Kaufvertraglich vereinbarten und aufgeführten Funktionen ab. Im Falle eines PKWs wäre dies also Motor, Antrieb, Karosserie ... jedoch z.B. nicht die Klimaanlage, wenn diese nicht als Extra aufgeführt wird. Nach 6 Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft. Das heißt, bis zu 6 Monaten muss der VERKÄUFER beweisen, das der Mangel bei Übergabe NICHT vorhanden war (wird ihm kaum gelingen), nach 6 Monaten musst DU beweisen, das der Mangel schon da war (wird dir auch kaum gelingen). Die Gewährleistung tritt selbstredend nicht für selbst durch Nutzung entstehende Mängel ein. Also z.B. für Verschleißteile kommt sie nicht auf, sofern der Verschleiß nicht "unüblich" hoch ist. Sollte also nach 4 Wochen bei einem Neuwagen eine Bremsscheibe explodieren ... wird dies als unüblich hoher Verschleiß angesehen werden und damit als Materialfehler gewertet werden (normalerweise ...).

Eine Garantie dagegen ist eine FREIWILLIGE Sache und umfasst mehr als die Gewährleistung. Die Garantie sagt üblicherweise eine Funktionsfähigkeit des beschriebenen Gegenstandes über einen Zeitraum zu. Gebe Ich eine GARANTIE auf einen PKW, dann gebe Ich diese für SÄMTLICHE TEILE des PKW, so wie er da vor einem steht für den festen Zeitraum X. Das heißt, auch nach 2 Jahren muss der Verkäufer sämtliche auftretenden Mängel beseitigen. Das ist z.B. der Grund warum es im Grunde keine PAUSCHALGARANTIEN gibt, sondern immer Garantiebedingungen, in denen minutiös aufgeführt ist, welche Bauteile einer Garantie unterliegen und welche eben nicht. z.T. ist dies auch zeitlich gestaffelt. Was unter die Garantie fällt und was nicht ... muss man also den Bedingungen entnehmen. Da gibt es Garantien die decken WIRKLICH alles ab ... auch Verschleißteile (die kosten dann auch gut Aufpreis) und Garantien die nicht viel mehr als eine Gewährleistung sind. Also trau schau wem, wenn man eine "Garantieversicherung" unterschreibt. Denn bei einem Autohändler bei dem man selbst eine Garantieversicherung bezahlt ... sollte man genau die Bedingungen prüfen, sonst zahlt man die Gewährleistung hinterher als Versicherung selbst :D

MFG Kester

Ich war der Meinung wenn nichts draufsteht hat man Garantie und nicht die Gewährleistung da war ich wohl stark im Irtum.

 

Die Frage ist ja kann die andere Werkstatt anhand des Teiles sagen, das sie schon Mangelhaft bei Einbau war.

Ist das Getriebe überhaubt überholt worden???? Oder hat man einfach ein Altgetriebe als überholtes deklariert. Das sollte man sich mal genauer Anschauen. Entspricht der Zustand eines überholten Getriebes.

italo

@Rotherbach

Da die Deutsche Rechtssprechung eh meist für'n A... ist, glaub ich dir das sogar. Witzig isses aber schon.

Wäre ja fast ein Fall für RTL2 DIE REDAKTION gewesen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Mein Statement war etwas kurz, ok, aber ich fahre

jetzt über 30 Jahre Fahrzeuge, habe weit über 1 000 000 km

auf verschiedensten Fahrzeugen zurückgelegt, aber

sowas wie FIAT ist schon - im negativen Sinne - kaum zu toppen. Da müßte man schon zum LADA oder so greifen, will ich aber so nicht sagen, da ich LADA noch nicht gefáhren bin - aber es reicht auch so, was FIAT angeht.

NEVER !!

Das kommt auf die Werkstatt an, FIAT selbst kann da doch nichts dafür. Meine Werkstatt ist 1a, da gabs noch nie ein Problem.

am 29. Oktober 2005 um 8:55

Was kann denn die Werkstatt dran änden, wenn das Auto von der Verarbeitungsqualität nichts taugt ??

Ich hätte damals die 500 Euro mehr anlegen sollen,

dann wäre es ein Fiesta oder Corsa geworden ....

passiert mir aber nicht nochmal !

mein Polo und auch die im beaknnten kreis haben öfters technische ausfälle... als die uns oder puntos in meinen freundeskreis... der bora meiner schwester steht öfters in der klitsche als mein lancia... und meiner hat wesentlich mehr km drauf.... und fiat rekord reiter zur zeit im freundeskreis ist ein uno diesel 1.6 bj 88 mit 350tkm... ok jetzt ist der kühler geplatzt, aber nicht wegen der vearbetigunsqauli, sondern weil sich ein stein reingebohrt hat... rost kennt er nicht, öl verliert er auch keins, der uno hat nen besseren zustand als mein damaliger polo bj 93 mit 130tkm... und der uno wird übrigens kein bischen gepflegt (sieht aus wie sau... dreck und hat ne meneg beulen...)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 9:43

So, habe mein Auto wieder. Es war das Differenzial. Habe jetzt sagenhafte 200 € bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Was kann denn die Werkstatt dran änden, wenn das Auto von der Verarbeitungsqualität nichts taugt ??

Ich hätte damals die 500 Euro mehr anlegen sollen,

dann wäre es ein Fiesta oder Corsa geworden ....

passiert mir aber nicht nochmal !

Oder besser noch ein Polo mit explodierenden Motoren bei Frost :D

Es gibt immer mal ein Auto was Probleme macht bei jeder Marke.

Hallo Dagobert ich Drücke Dir jetzt alle Daumen das du nun endlich mehr glück hast mit deinem Auto.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 9:56

Mit dem Glück hält sich leider in Grenzen. Gerstern Abend ist die Airbag-Leuchte wieder angegangen. ISt bestimmt wieder ein Kabel unter den Vordersitzen.

Gleiche Prozedur wie immer. Speicher löschen lassen. 1 bis max. 2 Monate Ruhe und dann schon wieder.

Mal eine andere Sache. Kann man den Fehlerspeicher irgendwie selber löschen? Habe keine Lsut schon wieder zu Fiat zu fahren. Es gibt zwar hier in der Gegend mehrere Fiat-Partner, aber....

Gruß Volker

Hallo,

da kommt wohl jemand immer mal mit dem Fuss an das Airbagkabel, die Möglichkeiten: Den Stecker unter dem Sitz mit einem Kabelbinder fixieren, den Stecker rausnehmen und die Kabel direkt verbinden, immer wieder löschen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 10:17

Das Kabel ist schon mit einen Kabelbinder zusammen gemacht. Ich lasse bzw. verlöte das selber und lass dann den Speicher löschen.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Drehe bald Fiat den Rücken zu