ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dreck im Wasserbehälter...

Dreck im Wasserbehälter...

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 8:30

Hallo zusammen,

hab mal ne frage,

Ich hab einen Opel Corsa C 1,0

Im Motorraum ist ein Wasserbehälter mit so einem Gelben Deckel!!!

In dem Wasserbehälter befindet sich etwas dreck... das Wasser ist nich klar...

Was könnte es sein oder ist es schlimm? wie kann da Dreck rein kommen??

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ok welchen Behälter meinst du? Spritzwasser oder Kühlerwasser? Das Spritzwasser ist eine blaue Flüssigkeit und der Behälter mit der roten ist das Kühlerwasser.

Beim Spritzwasser kann Dreck kann beim Einfüllen mit reinkommen. Bei Kühlerwasser können möglichicherweise gelöste Ablagerungen ein wenig trüben.

Ja Ablagerungen aus dem Kühlerkreislauf können das schon sein.

Um Schlimmeres zu verhüten solltest du prüfen, ob das Wasser nach Abgasen riecht. Denn dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

Der FOH (oder eine freie) kann das Wasser auf CO2-Rückstände überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Fährt der Wagen sich sonst ganz normal? Keine Auffälligkeiten bei der Motortemperatur?

Er wird normal warm?

Er wird nicht zu heiß?

Die Kühhlerschläuche sind nicht knüppelhart?

Bei kaltem ausgeschalteten Motor und Öffnen des Ausgleichbehälterdeckels entweicht etwas (wirklich nur etwas) Überdruck?

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:42

Ist das kühlwasser...

gibts da spezielles kühlwasser was man einfüllen muss??

er fährt sich ganz normal...

Hat zwar viel Öl Verbrauch...

Aber Zylinderkopfdichtung ist doch bzw. hat das was mit öl zu tun?

Was ist wenn die Kühlerschläuche knübbelhart sind?

Zitat:

Original geschrieben von Mel198229

 

gibts da spezielles kühlwasser was man einfüllen muss??

um sicher zu gehen die original Opel Kühlflüssigkeit. Die ist rosa.

Gruß,

metalla

Zitat:

Original geschrieben von Mel198229

Ist das kühlwasser...

gibts da spezielles kühlwasser was man einfüllen muss??

er fährt sich ganz normal...

Hat zwar viel Öl Verbrauch...

Aber Zylinderkopfdichtung ist doch bzw. hat das was mit öl zu tun?

 

Was ist wenn die Kühlerschläuche knübbelhart sind?

Wenn die ZKD defekt ist, dann drücken Abgase in den Kühlkreislauf. Das sind dann entweder Rückstände im Kreislauf (Schlieren, Dreck, Abgasgeruch, etc.) oder es erhöht den Druck im System, die Schläuche werden hart.

Wenn es andersrum kommt, dann drückt das Wasser in den Ölkreislauf, verdünnt das Öl und der Motorschaden ist nicht mehr weit.

 

Dein Problem kann eben kein Problem sein, oder aber ein etwas größeres. Das kann man von hier aus natürlich nicht erkennen.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:13

Woran erkennt man das die zylinderkopfdichtung kaputt ist?? gibts da anzeichen für...?

also hab gestern öl nachgefüllt... und da war kein wasser am ölstab oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Mel198229

Woran erkennt man das die zylinderkopfdichtung kaputt ist?? gibts da anzeichen für...?

also hab gestern öl nachgefüllt... und da war kein wasser am ölstab oder so...

Also wenn er Wasser verbrennt dann rauchts weiß aus dem Auspuff. Wenn er Öl verbrennt blau/grau. Schau dir das Kühlerwasser genau an ob ein leichte Ölfilm zusehen ist.

Am Öl kann man auch erkennen, nur muß man wissen wie sich öl normal anfühlt. Sonst erkennt man keinen Unterschied zum vedünnten.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:39

Also hab mal geschaut...

und habe keinen ölfilm gesehen...

Und das wasser sieht leicht grau aus... ist halt nich klar...

hab mal bilder gemacht... weiss nicht ob man was erkennen kann...

Lg

Ist der Schmutz an der Öffnung nachträglich dort hingekommen, sprich war der Deckel dreckig als du ihn wieder drauf gemacht hast? Für mich sieht das irgendwie nach Ölschlamm aus. Sollte sich das bewahrheiten hast du hier ein sicheres Zeichen für nen Kopfdichtungsschaden.

am 22. Oktober 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Mel198229

Also hab mal geschaut...

und habe keinen ölfilm gesehen...

Und das wasser sieht leicht grau aus... ist halt nich klar...

hab mal bilder gemacht... weiss nicht ob man was erkennen kann...

Lg

Boah :eek: ! Was ist das denn für 'ne Brühe ? Das habe ich ja noch nie gesehen.. da stimmt definitiv was nicht, ja !!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Mel198229

Also hab mal geschaut...

und habe keinen ölfilm gesehen...

Und das wasser sieht leicht grau aus... ist halt nich klar...

hab mal bilder gemacht... weiss nicht ob man was erkennen kann...

Lg

Boah :eek: ! Was ist das denn für 'ne Brühe ? Das habe ich ja noch nie gesehen.. da stimmt definitiv was nicht, ja !!

naja. solang alles noch läuft :D

ich find auch das das echt mies aussieht. Der Behälter sollte eine klare, rosafarbene Flüssigkeit beinhalten. Da ist ein Wechsel überfällig würd ich sagen.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:10

und welche kopfdichtung ist das dann???

Es gibt nur eine Kopfdichtung.

Motor

Ventile

Da wo die Ventile aufhören ist die Kopfdichtung, hier nicht sichtbar

Hier kommt die Kopfdichtung drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen