ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dreck im Behälter kühlwasser, wie mache ich es sauber?

Dreck im Behälter kühlwasser, wie mache ich es sauber?

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. November 2014 um 23:19

Hallo Leute bei mir im Kühlwasser Behälter ist ziemlich viel dreck drinnen und möchte den Kühlwasser behälter mal säubern aber nur wie? Hat da jemand eine anleitung vielleicht mit Bild wie man das macht? Also Wasser aus dem behälter raus lassen und den behälter vielleicht abmachen oder nur wasser rein füllen und dann wieder ablassen u.s.w.? Ich habe einen Opel corsa C 2001 BJ 1,2 l 75 ps Z12XE.

Wäre super wenn ich da eine anleitung bekäme, ich möchte am we den behälter mal säubern.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie Dreck. Der muss ja irgendwo her kommen. Ansonsten durch spülen , komplett ,

und danach Frosschutz nicht vergessen. Mfg

am 5. November 2014 um 9:33

Das dürfte wohl sclicht abgelagerter Kalk (Kesselstein) sein. Früher hat man das schlicht durch Aufgießen mit Essigessenz aufgelöst, heutzutage sollte man das lieber nicht mehr tun. Es gibt dafür spezielle Lösungen, die bekommt man im Autozubehörhandel. man kanns aber auch einfach lassen, wenns einen optisch nicht stört, passieren tut da nichts. Es sei denn es schwimmen überall große Brocken herum, die müssen natürlich weg, sie könnten zu Verstopfungen führen.

Gruß Tobias

Aus diesem Grund kommt bei mir nur destilliertes Wasser in den Behälter (im Winter natürlich mit Mischung 50:50).

am 5. November 2014 um 10:33

bei mir auch

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:19

Hat denn einer Vielleicht ein Bild wie und welchen Schlauch man abzeihen muß um das ganze Kühlwasser abzulassen? Oder ein Video sogar? Ich hab mal nachgeschaut und da ist der untere Dicke schlauch der am kühler vorbei geht nach unten, und unten ist eine schelle die man abmachen kann und den schlauch dann raus zeiehen kann oder? Da kommt man aber schlecht dran wie ich es so gesehen habe. Wenn einer ein Bild hat wesssen schlauch und wie man es abzieht wäre ich dankbar. Wenn das Kühlwasser dann raus ist möchte ich es durchspülen, muß ich da dann das schlauch wieder dran machen, wasser rein, Motor starten im leerlauf und 1-2 mal gas geben und danach das waser wieder raus laufen lassen?

Gruß tom

am 13. November 2014 um 16:40

Ich kann dir guten Gewissens nur eines raten, lass das sein! So lange das System einwandfrei funktioniert lässt man es in Ruhe, die Gefahr mangels Fachwissens was zu beschädigen ist weitaus größer. Nur bei Eingriffen an Pumpe oder dergleichen lässt man das Wasser ab. Das bisschen Kalk im Ausgleichsbehälter beeinträchtigt die Funktion jedenfalls nicht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:47

Also ich würde es trotzdem gerne wechseln, wenn jemand bilder dazu hat wo ich den schlauch abziehen muss wäre es supi. Obwohl ich mir schon denke welcher es ist.

am 13. November 2014 um 20:16

Immer den am tiefsten Punkt des Systems, was meistens unten am Kühler ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:26

Ja ok dachte ich mir, der dicke schlauch der am kühler vorbei nach unten geht ist das und unten ist ne schelle dran den aufschrauben und schlauch abziehen oder? Da kommt man aber von oben nicht so gut dran was? Wenn ich das alles abgelassen habe mach ich den schlauch wieder dran und fülle es mit kranwasser und lass den deckel vom behälter ab und mach den motor an im leerlauf und lass es ne minute oder so laufen zum durchspülen oder? Dann wieder das wasser ablassen und dann schlauch wieder drauf, destiliertes wasser diesmal rein und kühlerfrostschutz das g48 glaub ich von glysantin rosarot. Habe schon 4 liter destiliertes wasser geholt, muss noch kühlerfrostschutz so 2 liter holen.

am 14. November 2014 um 5:11

Von oben kannst du das haken, das geht nur mit Grube oder Hebebühne gescheid. Ne Minute im Leerlauf laufen lassen reicht nicht. Du musst solange laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hat, sonst wird er Kühler überhaupt nicht durchflossen. Dabei sinniger weise die Heizung abstellen sonst wird er nie warm genug. Dann beim Ablassen natürlich sehr, sehr vorsichtig sein, das Wasser ist dann heiß. Der Deckel wird dabei auch zugemacht.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Was willst du so bezwecken? So krigst du den Dreck jedenfalls nicht heraus. Im Gegenteil, der kommt durch Einfüllen von Leitungswasser ja erst zustande, wenn der Kalk wie im Teekessel ausfällt.

Gruß Tobias

Und was machst du mit dem alten Kühlwasser.

Da dort Kühlerfrostschutz enthalten ist, handelt es sich um Sondermüll und muß ordnungsgemäß entsorgt werden.

Und wenn schon gereinigt werden soll würde ich dies noch empfehlen!:

http://www.ebay.de/.../271108070638?...

oder so was:

http://www.ebay.de/.../321578128961?...

am 14. November 2014 um 10:01

Die Frage nach dem wieso, weshalb und warum ist deine Sache und kann ich nicht beurteilen.

Entleeren kannst du das System an der Ablass-Schraube unten am Kühler. Dabei auch die Heizung öffnen und offen lassen.

Entfetten des Systems:

mit 5%-iger Reinigungslösung (alkalischer Reiniger) und Frischwasser. 50 g Reiniger auf 1 Liter Wasser.

Entkalken des Systems:

mit 10%-iger Lösung aus Wasser und Zitronensäure. 100g auf 1 Liter Wasser.

Motor auf Betriebstemparatur bringen und weitere 1o Min.

laufen lassen. Danach Motor unter 50 Grad abkühlen lassen und die Lösung an Ablass-Schraube od. unteren Schlauch ablassen.

Je nach Verschmutzungsgrad wiederholen.

Danach mit klarem Wasser 2-mal Spülen, jeweils 5 Min. den Motor laufen lassen und Wasser wieder ablassen.

Zum Schluß Kühlerfrostschutzmischung auffüllen.

Alte Flüssigkeiten zum Receyclinghof.

Quelle: www.ms-motor-service.com/Reinigung des

Motorsystems

 

MFG

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:07

Also ich frag mich wo die ablassschraube ist....ist die da wo der kühlerschlauch der untere ganz unten wo die schelle ist? Hat einer mal ein bild von der ablassschraube?

am 14. November 2014 um 10:14

Mein Corsa hat die vorm Kühler stehend unten links, ist eine schwarze Kunststoffschraube.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/267/4250/35945/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dreck im Behälter kühlwasser, wie mache ich es sauber?