ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Draußen “überwintern“ - Tips?

Draußen “überwintern“ - Tips?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:05

Mein A5 wird Dez-Feb stillgelegt. Ich hätte einen privaten Stellplatz, der aber nicht überdacht ist.

 

Dafür habe ich eine sehr hochwertige Autovollgarage zum überziehen, die den Wagen bis 10 cm über den Boden komplett bedeckt.

 

Was habe ich zu beachten?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 6:47

Ich würde mir wegen der Batterie nicht unbedingt SOOO viele Sorgen machen...

Die Komponenten schalten sich nach und nach ab, aber es könnte trotzdem passieren dass die Batterie nach den vier Monaten zu schwach ist um den Motor zu starten.

Wenn du keinen Stromanschluss für ein Ladegerät hast dann lass die Batterie angeklemmt und starte nächstes Jahr evl über Starthilfe. Sollten die Steuergeräte mit dem vorhandenen Saft auskommen --> Prima, falls nicht... dann eben nicht.

Die Software der Steuergeräte löscht sich nicht, da die in nem Flash-Speicher (oder früher EEPROM) abgelegt ist der "Stromausfallfest" ist. Die gelernten Werte SOLLTEN eigentlich auch erhalten bleiben wobei ich immernoch nicht weiß was daran schlecht sein sollte wenn das Motorsteuergerät oder die Automatik sich neu auf deinen Fahrstil einstellt.

Lass nächstes Jahr dann das Überbrückungskabel mal ein paar Minuten dran bevor du dann den ersten Motorstart versuchst - Dass sich die schwache Batterie wenigstens ein kleines "Polster" aufbaut bevor sie wieder benutzt wird. Weiß zwar nicht ob das stimmt, aber klingt logisch.

Edit: Hab gerade erst gesehen dass du nen 3.0tdi hast... Da ist die Batterie so groß dass sie die Komponenten locker über die Zeit bringt. Ist ja fast ein kleines Blei-Bergwerk was du da mit Dir rumträgst ;)

am 23. Oktober 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von aerospace_beta

Ich würde mir wegen der Batterie nicht unbedingt SOOO viele Sorgen machen...

Die Komponenten schalten sich nach und nach ab, aber es könnte trotzdem passieren dass die Batterie nach den vier Monaten zu schwach ist um den Motor zu starten.

Wenn du keinen Stromanschluss für ein Ladegerät hast dann lass die Batterie angeklemmt und starte nächstes Jahr evl über Starthilfe. Sollten die Steuergeräte mit dem vorhandenen Saft auskommen --> Prima, falls nicht... dann eben nicht.

Die Software der Steuergeräte löscht sich nicht, da die in nem Flash-Speicher (oder früher EEPROM) abgelegt ist der "Stromausfallfest" ist. Die gelernten Werte SOLLTEN eigentlich auch erhalten bleiben wobei ich immernoch nicht weiß was daran schlecht sein sollte wenn das Motorsteuergerät oder die Automatik sich neu auf deinen Fahrstil einstellt.

Lass nächstes Jahr dann das Überbrückungskabel mal ein paar Minuten dran bevor du dann den ersten Motorstart versuchst - Dass sich die schwache Batterie wenigstens ein kleines "Polster" aufbaut bevor sie wieder benutzt wird. Weiß zwar nicht ob das stimmt, aber klingt logisch.

Edit: Hab gerade erst gesehen dass du nen 3.0tdi hast... Da ist die Batterie so groß dass sie die Komponenten locker über die Zeit bringt. Ist ja fast ein kleines Blei-Bergwerk was du da mit Dir rumträgst ;)

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich denke, ich werde die Batterie einfach dran lassen. Mal schauen, vielleicht probier ich das mal mit dem Gerät, dass ich ein paar Posts zuvor verlinkt hatte. Vielleicht bringts ja was... Und wenn nicht - Pech gehabt. Ich hab schon Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben. z.B. für das Audi Music Interface. Zwei Steckplätze für je 32 GB SD-Karten und ich Ochse bestelle mir das AMI... DAS war zum Beispiel sinnlos... Aber egal. Genug Off-Topic-Gebabbel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Draußen “überwintern“ - Tips?