ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorenkritik, Multitronic, S-Tronic, Tip-Tronic, R-Tronic

Motorenkritik, Multitronic, S-Tronic, Tip-Tronic, R-Tronic

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:19

Der A5 wird mein erster Audi sein. Man könnte eigentlich sagen ich wechsele nur wegen dem Design zu Audi und aufgrund der Tatsache das Audi sich in den letzten 20 Jahren kontinuierlich verbessert hat und ich davon ausgehe die Qualität stimmt ...und das die Motoren aus dem VW Konzern bei Audi, VW und Porsche alle ein gewisses Niveau haben und auch den neuesten Stand der Technik haben. Jetzt hätte ich doch ein par kritische Fragen ohne gleich etwas schlecht reden zu wollen oder gut! Bzw. es soll jetzt keine neue Grundsatzdebatte werden ob BMW, Mercedes & Co. die besseren sind! Daher bitte nicht gleich scharf schiessen!!

1. Warum gibts bei Audi so viele verschiedene Automatik Getriebe wie Multitronic, S-Tronic, Tip-Tronic, R-Tronic?

Eine gute S-Tronic oder zusätzlich noch eine R-Tronic von mir aus für die ganz sportlichen hätte doch gereicht!

2. Im gleichen Zug mit den gebotenen Automatik Getrieben gefällt mir persönlich das Motorenangebot und teils auch die Qualität der Motoren nicht wirklich gut! Der 2.0 TSFI scheint mir z.B. total überzüchtet siehe Benzin und Ölverbrauch Threads ...was in meinen Augen auch nicht normal und gut ist! Den 2.0 TSFI aber mal beiseite gelassen ...von der Motorenvielfalt hätte ich mir alle gebotenen Benziner und Diesel mit Handschaltung und optional mit S-Tronic gewünscht. Zum anderen die Motoren möglichst dem heutigen Stand der Technik nach mit sparsamer und effektiver Stop and Go auch bei Automatik Getriebe, etwas mehr Hybridtechnologie wie blueEfficiency oder wie die heute alle heissen.

Diese Kritik kommt eigentlich nur daher zustande das die Werbung Vorsprung durch Technik suggeriert und mir die Motorenpalette zu sehr altbewährt gemischt mit einigen neuen Aspekten wie DKG (S-Tronic) vorkommt. Altbewährt klingt ja nicht schlecht ...so ein alter Super verbleit Motor der 70er und 80er wäre z.B. auch altbewährt ...der Verbrauch von benzin als auch Öl müßte sogar identisch zu den heutigen "modernen" sein und das darf es meiner Meinung nach nicht ...auch wenn die Autos von heute viel schwerer sind! OK ich wiederhole mich *gg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

1. Warum gibts bei Audi so viele verschiedene Automatik Getriebe wie Multitronic, S-Tronic, Tip-Tronic, R-Tronic?

Eine gute S-Tronic oder zusätzlich noch eine R-Tronic von mir aus für die ganz sportlichen hätte doch gereicht!

Das hat mit den vielen Konzernmarken, -traditionen und den Hintergründen zu tun. Machen wir's kurz:

Tiptronic: klassische Wandlerautomatik, lange Zeit die einzige Automatik, die eine gewisse Kraft ausgehalten hat und gleichzeitig komfortabel und wirtschaftlich war. In bestimmten Sphären (wie beim V12 TDI im Q7) ist das auch heute noch so

R-Tronic: Nun, Wandler ist nichts für ein Sportwagen und viele Menschen kommen nicht mit einer manuellen Schaltung klar bzw. wollen eine automatisierte. DSG (s-tronic) ist hier seit einiger Zeit der Renner, wird aber erst langsam erhätllich. Daher ist im R8 "noch" die R-Tronic verbaut, wie sie im Lamborghini auch ist. Das ist günstiger, als extra für den R8 ein neues DSG zu entwickeln.

DSG (s-tronic): angefangen auf der Golf-Basis (und bei Audi somit in A3 nud TT) ist das DSG das non-plus-Ultra. Kann komfortabel und sportlich, ist ohne Zugkraftunterbrechung, wirtschaftlich und mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.

Multitronic: In meinen Augen ist dieses CVT (stufenlose Automatik) mit Laschenkette absoluter Müll. Theoretisch bringt es Vorteile, da immer in einem günstigen Drehzahlbereich gefahren wird. Aufgrund der Konstruktion überwiegen aber die Nachteile ab einer gewissen Kraft/Leistung, denn der Wirkungsgrad ist relativ niedrig. Lange hat die MT deshalb überlebt, weil die Wandler prinzipielle Nachteile haben, die beispielsweise zu Verlusten und den Gedenksekunden führten. Deswegen hat man CVT als gute Lösung gesehen. Warum die MT allerdings heute noch verbaut wird ist mir auch ein Rätsel. Ich finde sie katastrophal, sie macht die Wagen relativ träge. Auf der AB kommt man sich dann beispielsweise in einem 2.7TDI MT vor, wie in einem 140PS TDI.

Warum also die ganzen Produkte: nun, pro Wagen werden eigentlich nur ein bis zwei Automatikgetriebe angeboten, mit Ausnahme des A4. Um dort die Nachfrage und zeitgleiche eine langsam anlaufende Getriebeproduktion des DSG zu sichern, hat man hier teilweise 3 Getriebe pro Motor (mit Handschalter) angeboten bekommen. Alle haben ihre Berechtigung. Audi agiert konservativ, hat das DSG nicht überhetzt in den Markt gebracht auf Kosten der Qualität.

Nun bringt man zwar im A8 einen 8-Stufen Wandler von ZF, im A7 aber eine s-tronic. Ich denke man will hier klar differenzieren zwischen mehr auf sportlich und mehr auf komfortabel ausgelegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

2. Im gleichen Zug mit den gebotenen Automatik Getrieben gefällt mir persönlich das Motorenangebot und teils auch die Qualität der Motoren nicht wirklich gut! Der 2.0 TSFI scheint mir z.B. total überzüchtet siehe Benzin und Ölverbrauch Threads ...was in meinen Augen auch nicht normal und gut ist! Den 2.0 TSFI aber mal beiseite gelassen ...von der Motorenvielfalt hätte ich mir alle gebotenen Benziner und Diesel mit Handschaltung und optional mit S-Tronic gewünscht. Zum anderen die Motoren möglichst dem heutigen Stand der Technik nach mit sparsamer und effektiver Stop and Go auch bei Automatik Getriebe, etwas mehr Hybridtechnologie wie blueEfficiency oder wie die heute alle heissen.

1) Bist du mal Autos mit Start/Stop gefahren? Also eigetnlich bringt das wirklich nur was, wenn du die ganze Zeit Zeit Stop&Go bzw im Stau fährst! Ansonsten empfinde ich das nur als nerviges Feature (kenne es von BMW) und bin froh, dass man es idR abschalten kann. Die Ersparnis ist übrigens gering, außer man ist dauernd im Stau. Vielfahr und Vertreter haben also absolut null Vorteil davon ;)

2) BlueEfficiency, BlueMotion, EfficientDynamics...das ist idR alles Marketing. Wichtiger ist, was faktisch am Wagen ist und beispielsweise aerodynamische Optimierungen hat auch Audi längst ;)

Hybrid ist noch nicht soweit, dass die Vorteile überwiegen (außer man bewegt einen Hybrid-Geländewagen in der Stadt, dann hat man Vorteile gegenüber einem Benzin-Geländewagen) und wer plump nach Hybrid ruft, der scheint sich nicht wirklich mit der Technik, deren Vor- und Nachteilen ausieinandergesetzt zu haben

3) Ja, die Optionen Handschalter und s-tronic, das wäre auch meiner Meinung nach optimal

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 1) Das nennt sich "historisch Gewachsen".

Die S-Tronic ist erst relativ neu eingefuehrt in die Modellpalette und wird vermutlich nach und nach die Tiptronic ersetzen. Multitronic hat eine Daseins-Berechtigung weil es Leute gibt die den Gummibandfahrstil cool finden und sich was darauf einbilden.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:05

zu 2) ? Thema Fortschritt auch in Effizienz und Verbrauch?

Ansonsten Danke zu Punkt 1 ...denk ich mir auch ...mir ist nur bei anderen Automarken aufgefallen ...die machen da keine "History" draus sondern führen gleich für alle Modelle bzw. Motorentypen die neue Technik ein und tüfteln dann kontinuierlich weiter daran rum (somit bekommt das ganze eine Future und keine History)

Im übrigen kommt es mir bei Audi ein bißchen so vor als wäre der eine Motor noch der modfizierte aus Opas Zeiten, der andere aus Papas Tagen mit neuem DKG und der nächste Motortyp dann Stand der (heutigen) Technik aber dafür mit dem Getriebe aus dem Jahre 19**.

Audi ist einfach nicht so schnell mit der Abstimmung der Motor/Getriebe Steuerung um auf einen Schlag alle Motoren mit einem neuen Getriebe anbieten zu koennen.

Man merkt ja an der ueblen Abstimmung vom RS5 wie schwer das sein kann, vermutlich hat die A8, A7 und A6 Einfuehrung jetzt nahezu alle Ressourcen gebunden, so dass fuer die Bestandsmodelle nichts uebrig blieb.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:37

die Jungs scheinen generell sehr beschäftigt zu sein ;) ....siehe auch die langen Wartezeiten.

Vielleicht hast du auch Recht und es ist besser so ...Schritt für Schritt als einfach für alle Typen die neue Technik drauf zu klatschen und auf den Markt zu schmeissen und zu schauen was passiert. Ist mir halt irgendwie so aufgefallen und da ich kein eingefleischter Audianer bin kenn ich die Audiphilosophie noch nicht so ganz.

Da fällt mir z.B. noch was ein. Das man ein neues Auto "einfährt" das kennt jeder noch von seinem Vater (Großvater) aber ganz ehrlich ...alle anderen Hersteller kontern auf so eine Andeutung hin ..."ach was, die neuen Motoren brauchen sowas nicht mehr ..die können Sie im 6. Gang anfahren usw."

Bei Audi komm ich mir ein bißchen wie in die gute alte Zeit versetzt vor ...wo man noch angehalten wird die ersten 5.000 km vorsichtig zu fahren ...sogar früher kann ich mich erinnern waren bei Mercedes 2.000 km empfohlen.

Passt auch das der neue A7 auf dem Audi 100 S Coupé aus den 70ern nachempfunden ist ;) (siehe auch mein Profilbild)

Egal was das für ein Auto sein soll, jedes wirds dir danken wenn du anfangs etwas kürzer trittst!

Klar mags Leute geben die jetzt kommen und behaupten, sie würden ihre Autos direkt über die Straße prügeln und hätten nie ein Problem, aber falls doch mal ein Problem kommt, was dann?

Ich fahre meine Autos immer warm und kalt, hatte immer Motoren die so gut wie kein Öl verbraucht haben und so soll es sein.

Andere, die anders mit identischen Modellen umgehen brauchen allerdings sehr wohl Öl und das nicht wenig!

Fahr den Wagen ein, das sind 1500-3000km die man sich zurückhalten muss und du hast ein reines Gewissen! Vom Hersteller würd ich diesbezüglich sowieso keinen Rat annehmen, immerhin verdient er an Fahrzeugschäden ordentliches Geld ;)

Ich finde auch das bei Audi die Emotion und das Design aktuell den Spitzenplatz belegt und deshalb auch viele zu Audi wechseln. Mit dem Vorsprung durch Technik und der Qualität rangiert Audi jedoch etwas hinter der Konkurrenz, es gibt einfach zu viele Kinderkrankheiten - was man einer Diva aber eben verzeiht.

Das mit den Getrieben liegt höchstwahrscheinlich am VW Konzern, viele unterschiedliche Ansprüche und Trends führen zu unterschiedlichen Produkten welche dann eben durch die Konzernstruktur auch bei anderen Marken zur Verfügung stehen. Ich denke das ist der eigentliche Grund für die hohe Anzahl an unterschiedlichen Techniken.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:23

Danke für die guten Beiträge ...hat mir geholfen das ganze nüchterner und klarer zu sehen ...das mit dem einfahren, kalt udn warm fahren ist auch meine Fahrphilosophie. Wer z.B. die kalten Tage in ein kaltes Auto einsteigt ...Vollgas gibt und sich wundert ...oh die Automatik ruppelt ...geb ich doch gleich noch mal mehr gas... usw. Echt kein Wunder wenn manche Leute Probleme mit Ölverlust usw.haben ...auch habe ich z.B. in meinen knapp 20 jahren Führerscheinzeit nie eine Kupplung verschliessen ...kenne sowas auch gar nicht wohingegen andere 2-3 Kuplungen verschleißen ...frage mich auch wie die das machen?!

Nochmals danke und echt toll das hier so viel gutgemeintes Feedback kommt! Hatte schon befürchtet hier mit Radkappen und dergleichen beworfen zu werden *ggg

Zitat:

 

Nochmals danke und echt toll das hier so viel gutgemeintes Feedback kommt! Hatte schon befürchtet hier mit Radkappen und dergleichen beworfen zu werden *ggg

hast Glück gehabt - 100% der Leute hier haben Aluschuhe und sind nicht willens die zu werfen :D

was ich enttäuschend finde ist ,dass es in der Motorauswahl keinen 2.0 diesel mit automatik und quattro gibt ...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

was ich enttäuschend finde ist ,dass es in der Motorauswahl keinen 2.0 diesel mit automatik und quattro gibt ...

Da kann ich mitfühlen ...so gehts mir auch! Obwohl es den 2.0 TDI Quattro mit S-Tronic eigentlich bereits gibt ...z.B. im Q5

Verstehe nicht wieso es diese Option nicht gab/gibt?! Weil sonst vielleicht doch beführworter der S-Tronic gegenüber der Multitronic wiederrum zähneknirschend den 2.0 TDI Quattro S-Tronic statt 2.7 TDI Multitronic ohne Quattro aber dafür mit laufruhigen 6-Zylinder bestellen "müßten"? Würde die Wahl nicht leichtermachen ...wohingegen viele ...so wie ich auch nur ungerne sich mit der 2.0 TDI Quattro Handschaltung zufrieden geben müßen.

So oder so ...ist mir nicht nachvollziehbar ...meinte der :) aber auch und es ist auch nicht gewiß ob und wann überhaupt der 2.0 TDI mit S-Tronic auch beim A5 angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

1. Warum gibts bei Audi so viele verschiedene Automatik Getriebe wie Multitronic, S-Tronic, Tip-Tronic, R-Tronic?

Eine gute S-Tronic oder zusätzlich noch eine R-Tronic von mir aus für die ganz sportlichen hätte doch gereicht!

Das hat mit den vielen Konzernmarken, -traditionen und den Hintergründen zu tun. Machen wir's kurz:

Tiptronic: klassische Wandlerautomatik, lange Zeit die einzige Automatik, die eine gewisse Kraft ausgehalten hat und gleichzeitig komfortabel und wirtschaftlich war. In bestimmten Sphären (wie beim V12 TDI im Q7) ist das auch heute noch so

R-Tronic: Nun, Wandler ist nichts für ein Sportwagen und viele Menschen kommen nicht mit einer manuellen Schaltung klar bzw. wollen eine automatisierte. DSG (s-tronic) ist hier seit einiger Zeit der Renner, wird aber erst langsam erhätllich. Daher ist im R8 "noch" die R-Tronic verbaut, wie sie im Lamborghini auch ist. Das ist günstiger, als extra für den R8 ein neues DSG zu entwickeln.

DSG (s-tronic): angefangen auf der Golf-Basis (und bei Audi somit in A3 nud TT) ist das DSG das non-plus-Ultra. Kann komfortabel und sportlich, ist ohne Zugkraftunterbrechung, wirtschaftlich und mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.

Multitronic: In meinen Augen ist dieses CVT (stufenlose Automatik) mit Laschenkette absoluter Müll. Theoretisch bringt es Vorteile, da immer in einem günstigen Drehzahlbereich gefahren wird. Aufgrund der Konstruktion überwiegen aber die Nachteile ab einer gewissen Kraft/Leistung, denn der Wirkungsgrad ist relativ niedrig. Lange hat die MT deshalb überlebt, weil die Wandler prinzipielle Nachteile haben, die beispielsweise zu Verlusten und den Gedenksekunden führten. Deswegen hat man CVT als gute Lösung gesehen. Warum die MT allerdings heute noch verbaut wird ist mir auch ein Rätsel. Ich finde sie katastrophal, sie macht die Wagen relativ träge. Auf der AB kommt man sich dann beispielsweise in einem 2.7TDI MT vor, wie in einem 140PS TDI.

Warum also die ganzen Produkte: nun, pro Wagen werden eigentlich nur ein bis zwei Automatikgetriebe angeboten, mit Ausnahme des A4. Um dort die Nachfrage und zeitgleiche eine langsam anlaufende Getriebeproduktion des DSG zu sichern, hat man hier teilweise 3 Getriebe pro Motor (mit Handschalter) angeboten bekommen. Alle haben ihre Berechtigung. Audi agiert konservativ, hat das DSG nicht überhetzt in den Markt gebracht auf Kosten der Qualität.

Nun bringt man zwar im A8 einen 8-Stufen Wandler von ZF, im A7 aber eine s-tronic. Ich denke man will hier klar differenzieren zwischen mehr auf sportlich und mehr auf komfortabel ausgelegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

2. Im gleichen Zug mit den gebotenen Automatik Getrieben gefällt mir persönlich das Motorenangebot und teils auch die Qualität der Motoren nicht wirklich gut! Der 2.0 TSFI scheint mir z.B. total überzüchtet siehe Benzin und Ölverbrauch Threads ...was in meinen Augen auch nicht normal und gut ist! Den 2.0 TSFI aber mal beiseite gelassen ...von der Motorenvielfalt hätte ich mir alle gebotenen Benziner und Diesel mit Handschaltung und optional mit S-Tronic gewünscht. Zum anderen die Motoren möglichst dem heutigen Stand der Technik nach mit sparsamer und effektiver Stop and Go auch bei Automatik Getriebe, etwas mehr Hybridtechnologie wie blueEfficiency oder wie die heute alle heissen.

1) Bist du mal Autos mit Start/Stop gefahren? Also eigetnlich bringt das wirklich nur was, wenn du die ganze Zeit Zeit Stop&Go bzw im Stau fährst! Ansonsten empfinde ich das nur als nerviges Feature (kenne es von BMW) und bin froh, dass man es idR abschalten kann. Die Ersparnis ist übrigens gering, außer man ist dauernd im Stau. Vielfahr und Vertreter haben also absolut null Vorteil davon ;)

2) BlueEfficiency, BlueMotion, EfficientDynamics...das ist idR alles Marketing. Wichtiger ist, was faktisch am Wagen ist und beispielsweise aerodynamische Optimierungen hat auch Audi längst ;)

Hybrid ist noch nicht soweit, dass die Vorteile überwiegen (außer man bewegt einen Hybrid-Geländewagen in der Stadt, dann hat man Vorteile gegenüber einem Benzin-Geländewagen) und wer plump nach Hybrid ruft, der scheint sich nicht wirklich mit der Technik, deren Vor- und Nachteilen ausieinandergesetzt zu haben

3) Ja, die Optionen Handschalter und s-tronic, das wäre auch meiner Meinung nach optimal

 

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:51

Danke für die ausführliche und aufschlußreiche Erklärung!

Dann wäre es unter Umständen doch nicht so schlecht gewesen hätte Audi nur auf Handschalter und S-Tronic gesetzt (schließlich ist es die Zukunft) ...mit Ausnahme von R-Tronic im R8 und den RS Modellen mit der Betonung auf Rennsport sowie die Tip-Tronic im A8 aufgrund der Betonung auf Komfort. Denke mal früher oder später wird es auch so sein und die Multitronic wird wohl doch weichen müßen ...denn gerade der Sprung von 2.0 TDI Qauttro auf 3.0 TDI Quattro ist schon ein großer ...einzigster Kompromiss dazwischen ist der 2.7 TDI als Zwischending mit schönen laufruhigen 6 Zylindern aber nur mit Frontantrieb und auf Wunsch "nur" mit der Multitronic ...schade ...beim nächsten A5 gibts dann bestimmt auch den passenden Motor für mich dabei ;)

Im übrigen sind zu starke Motoren nichts für mich! Klar wäre schön aber ich fahre überwiegend nur Stadtverkehr ...auch mit viel Berufsverkehr und blöden Ampeln wo so ein Start/Stop ganz nett ist. Was die großen Motoren angeht ...die sind natürlich Top und so einem Fahrzeug dieser Klasse erst gerecht ...aber wie gesagt nichts für mich ...habe gerade erst heute Post bekommen ...auf der letzten Autobahnfahrt abzüglich Toleranz 54 km/h zu schnell gefahren ...134 km/h in einer 80er Zone ...das gibt 1 Monat Fahrverbot und ne Geldstrafe von 260,00 EUR oder so ...ist meine erste Strafe dieser Art ...aber würde ich so selten wie ich Autobahn fahre seinerzeit mit einem S5 gefahren sein... dann wäre mir jetzt der Idiotentest sicher gewesen *g

Zitat:

2) BlueEfficiency, BlueMotion, EfficientDynamics...das ist idR alles Marketing.

Mach mal bitte Efficient Dynamics nicht so schlecht, das ist wesentlich mehr als nur eine Start/Stopp Automatik wie bei den anderen Herstellern, z.B. eine bedarfsabhaengige Steuerung der Lueftungsklappen hinter den Nieren um den Luftwiderstand zu optimieren aber eben bei Bedarf die Kuehlung zu verbessern, usw.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

 

2) BlueEfficiency, BlueMotion, EfficientDynamics...das ist idR alles Marketing. Wichtiger ist, was faktisch am Wagen ist und beispielsweise aerodynamische Optimierungen hat auch Audi längst ;)

und deswegen brauchen die BMW´s auch alle weniger Sprit, weil eben EfficientDynamics nicht nur aerodynamische Optimierung und Marketing wie bei Audi ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorenkritik, Multitronic, S-Tronic, Tip-Tronic, R-Tronic