ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 zum überwintern auf Standräder stellen, deren Traglast um 10kg überschritten sind. Sinnvoll?

S5 zum überwintern auf Standräder stellen, deren Traglast um 10kg überschritten sind. Sinnvoll?

Audi A5
Themenstarteram 9. November 2017 um 23:45

Hallo zusammen,

mein A4 Cabrio hab ich jedes Jahr auf extra Standräder gestellt um Standplatten bei den 19" vorzubeugen. Bei dem schweren V6 Diesel wars kein Problem.

Jetzt mit dem schwereren S5 Cabrio habe ich festgestellt das die Traglast der 205/55 R16 91V Reifen bei zusammen 1230kg liegt. Die Achslast vom S5 bei 1230/1240, somit hinten um 10kg überschritten.

Jetzt frage ich mich wie relevant sind die 10kg drüber. Das Auto wird 5Monate nicht bewegt. Besteht die Gefahr das durch das höhere Traggewicht was auf die Reifen drückt Luft entweicht o.ä.?

Oder macht das nicht aus da der Reifen ja nicht bewegt wird?

Reifendruck wäre um die 2,8-2,9bar

Danke schonmal für Meinungen ;)

Chris

Beste Antwort im Thema

Das sind die maximalen Lasten für deinen S5, wahrscheinlich voll beladen mit Anhänger dran. Der wird jetzt wohl kaum 2470kg wiegen :D.

Würde das Cab auf max 1900 Kilo schätzen was bei 50/50 (wahrscheinlich vorne was mehr) 950 kg pro Achse machen würde.

Da ist soviel Sicherheit drin du könntest mit den Reifen wahrscheinlich auch Vollzeit durch die Gegend fahren und das würde nichts ausmachen.

Ist natürlich nicht erlaubt, und nicht zu empfehlen, nur als Orientierung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind die maximalen Lasten für deinen S5, wahrscheinlich voll beladen mit Anhänger dran. Der wird jetzt wohl kaum 2470kg wiegen :D.

Würde das Cab auf max 1900 Kilo schätzen was bei 50/50 (wahrscheinlich vorne was mehr) 950 kg pro Achse machen würde.

Da ist soviel Sicherheit drin du könntest mit den Reifen wahrscheinlich auch Vollzeit durch die Gegend fahren und das würde nichts ausmachen.

Ist natürlich nicht erlaubt, und nicht zu empfehlen, nur als Orientierung.

Moin, wegen 10 kg Kopfzerbrechen..?:confused:

Fragen, die die Welt bewegen. Doch nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Der Wagen steht doch und die Reifen werden wegen 10kg mehr weder platzen, noch die Felgen brechen.

Da muss ich jbrun52 recht geben.

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:17

Tfgdaniel ach das ist die max.Last? Ich dachte das ist die Leergewicht-Last, ok dann passts. Danke ;)

jbrun52 / Hoenni07 Ich versteh die Kritik keine Frage, aber wenn ich das Auto so nah an der Wand stehn habe (unten das Bild vom alten Cabrio) dann will ich einfach sicher gehn das nicht zufällig einer der beiden Reifen an der Wand nachgibt/Luft verliert weil dann liegt die ganze Seite an der Wand an....und dann hätt ich Riesenproblem. 2to Auto seitlich nach links ziehn...ne is klar. Trotzdem danke ;)

(Auto wird so extrem an die Wand geparkt weil es eine 50er Jahre Doppelgerage ist, zwei Käfer passen locker rein aber nicht zwei heutige große Autos zum tägl. reinrausfahren. Daher Cabrio an die Wand damit ich mit meinem Winterpolo noch genug Platz hab ebenfalls drin parken zu können)

20141122-161930

gut das es in unseren Breitengraden keine Erdbeben gibt...:D

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:06

Zum Glück *g*

Hat sich eh erledigt...wollte grad wechseln aber die Bremse ist hinten zu gross für die Felgen. Ich dachte mal gelesen zu haben das 16" Felgen aufn S5 passen...Liegt wohl an der ET.

Egal ist nicht schlimm, bleibt er eben auf den ausgelieferten 18" übern Winter stehn und nach dem aufwachen dann gibts 20"...die passen mit Sicherheit ;)

Junge, wie hast du denn das Auto so nah zur Wand gefahren ...

 

Hast du Rollbretter unter den Rädern ???

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:16

Nö.... Aussteigen, gucken, rangieren und das mehrmals ;)

Zumal es eher ein seitliches einparken ist, da dort wo die Kamera war ein 30cm Vorsprung ist, also die Einfahrt ist schmäler als Garage selber.

Warum hast du das Auto so weit drüben ? Steht da noch ein Mopped ?

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:45

Siehe oben "(Auto wird so extrem an die Wand geparkt weil es eine 50er Jahre Doppelgerage ist, zwei Käfer passen locker rein aber nicht zwei heutige große Autos zum tägl. reinrausfahren. Daher Cabrio an die Wand damit ich mit meinem Winterpolo noch genug Platz hab ebenfalls drin parken zu können)" ;)

Bild ist von vor 5 Jahren als ich noch den uralt-Polo hatte. Der neue ist bisl grösser. Aber so ungefähr passts.

Und Audi steht auch da noch weiter von der Wand weg.

Cimg3708

Gewusst wie :-)

 

Jedenfalls für damalige Verhältnisse eine große Garage.

 

Meine ist von 1930.

Einzelgarage im Haus.

 

5 Meter lang, 3,5 Meter Breit. Aber zwei Autos gehen nicht rein

Ich habe bei meinem Vorgänger Cabrio in den letzten 5 Jahren zum Überwintern den Luftdruck um ca. 0,5 Bar erhöht und ihn dann für 4-5 Monate weggestellt. Immer ohne Probleme für die 40er Reifen. Bei dem nun aktuellen S5 Cabrio habe ich den Luftdruck auf 3,5 erhöht und ihn auf Waschmaschinenunterlagen aus dem Baumarkt gefahren. Ich weiß, über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man trefflich diskutieren, aber bei einer Investition von 25 € ist mir das egal.

Asset.JPG

Meiner wird auch im Winter schon mal bei schönem Wetter bewegt. Er steht auch schon mal zwischen 6-8 Wochen nur mit auf Autobahn-Luftdruck aufgepumpten Reifen. Es bilden sich definitiv Standplatten die sich aber nach 5 - 10 Km wieder "rausfahren". Wenn ich ihn für 4-5 Monate ganz Überwintern würde, dann würde ich ihn auch auf Gummimatten bzw. Reifenschoner stellen oder ihn sogar hochbocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 zum überwintern auf Standräder stellen, deren Traglast um 10kg überschritten sind. Sinnvoll?