Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Drallklappensteller / Ansaugbrücke

Drallklappensteller / Ansaugbrücke

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

 

ich hatte am vergangen Heiligabend auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr bei meinem 535d - Baujahr 09/2013.

Nachdem ich dann direkt auf die Raststätte bin, die Kollegen aus München kontaktiert habe und die mittels Ferndiagnose / Auslese mir dann mitteilten bei mir wäre der Fehler „Drallklappensteller defekt (Hebel gebrochen)“ wurde mir dann dringend geraten Auto abschleppen lassen und in die nächste Werkstatt. Soweit so gut, da steht er nun auch...

 

Meine Frage wäre kennt Ihr das Problem bei der Baureihe und ist es möglich, dass das eine Folge aus der bekannten Verkokung in dem Bereich der Ansaugbrücke ist?

Oder kann das evtl. auch etwas mit dieser Rückrufaktion bzgl. AGR zu tun haben, das nun die Drallklappen kaputt gehen?

Bis jetzt konnte ich nirgendwo etwas zu den Drallklappensteller finden außer bei den alten Motoren der Vorgängerserie.

Bin morgen beim Freundlichen, wollte aber mich vorher einmal erkundigen ob es neben mir noch weitere, solcher Fälle gibt um dann ggf. Kulanz zu erwirken.

Aktuell hat meiner 160.000 auf der Uhr.

 

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte das selbe Problem bei exakt den selben Kilometern vor kurzem bei mir. Die Ansaugbrücke dürfte bei dir auch komplett verkorkt sein.

 

Habe mir die Ansaugbrücke zeigen lassen und da konnte man super sehen wie die einzelnen Drallklappen sich quasi nur mit großer Not und andere super viel hatten.

 

Da der Stellmotor mit Einbau etc. Fast soviel gekostet hätte wie eine komplett neue Ansaugbrücke habe ich nur tauschen lassen incl. Wallnuss blastern der Einlasskanäle.

 

Viel Erfolg ^

...der Drallklappensteller ist durch ein modifiziertes Teil ersetzt worden (Bild - Position 13).

Ein Zusammenhang des Ausfalls mit den üblichen Ablagerungen im Luftsammler ist durchaus gegeben, da der Stellmotor die Drallklappen gegen die Ablagerungsschicht fährt, um die Endstellungen (auf/zu) zu erreichen.

Wenn dies nicht gelingt, gibt es Fehlereinträge im Spreicher, die also Hinweis auf einen verdreckten Luftsammler geben.

Die Reinigung des Luftsammlers ist zeitaufwendig, so dass der Tausch tatsächlich wirtschaftlicher sein kann, wenn man nicht selbst putzt.

Die Stelleinheit kostet ca. 230€, der komplette Luftsammler (Bild - Position 1) ca. 903€ (ältere Materialpreise).

Funktionsbeschreibung (zeigt den Luftsammler eines älteren Motors).

https://www.newtis.info/.../XXVRQFT

Drallklappensteller-neu
Drallklappen-m57

Eindrückliches Foto der Verkoksung.

Tach, ich behandele das gleiche Problem im X5 Forum. Da es da recht einsam ist mit Selberschraubären gebe meine Antworten mal hierein. Nachdem ich bei meinen Langstreckenauto mit 175000km eine gefühlt völlig geschlossene ASB vorgefunden hatte habe ich sie selber gereinigt und zumindest schon mal 2 Ansaugkanäle geblastert. Die anderen aber so gut es ging gereinigt.

Leider hat mein Drallklapppensteller auch ne Macke weil die Klappen immer gegen den Dreck geschlossen wurden.

Steht wieder Drallklappengestänge defekt im Steuergerät und bei einem Test gibt es tatsächlich kein Signal vom Stellmotor. Die Klappenstellung wird also indirekt gemessen. Der Motor ist wohl nicht hin. Hab den abgebaut und auseinander genommen. Das elektronische Poti (Hallgeber) mit der Platine ist nur gesteckt. Werde den morgen mal prüfen, eventuell keinen Kontakt.

Ich habe auch noch bemerkt das der Hebel aus Plastik an der ASB der die Drallklappen bewegt sehr sehr leicht geht. Ist eventuell rund. Gemeint ist der, der direkt auf dem Vierkant sitzt. Um den zu entfernen muss die ASB wieder raus. :):(:(:(

Weiß einer wie der genau heißt oder ob und wo man den bestellen kann, den Tausch ich im jeden Fall mit.

 

Wen es interessiert nen paar Fotos:

 

Bei mir ist der Hebel grün

B1
B2
B3
+1

Zitat:

@Cedega0 schrieb am 27. Dezember 2019 um 06:07:45 Uhr:

Hatte das selbe Problem bei exakt den selben Kilometern vor kurzem bei mir. Die Ansaugbrücke dürfte bei dir auch komplett verkorkt sein.

 

Habe mir die Ansaugbrücke zeigen lassen und da konnte man super sehen wie die einzelnen Drallklappen sich quasi nur mit großer Not und andere super viel hatten.

 

Da der Stellmotor mit Einbau etc. Fast soviel gekostet hätte wie eine komplett neue Ansaugbrücke habe ich nur tauschen lassen incl. Wallnuss blastern der Einlasskanäle.

 

Viel Erfolg ^

Besten Dank für die Rückmeldung, ich nehme an Du hast das auch bei einem Freundlichen machen lassen, oder? Haben die das Problem als allgemeinen Verschleiß bezeichnet oder sich in irgendeiner Form kulant gezeigt?

 

Gruß

Ja habe es beim freundlichen machen lassen. Nein gab keine Kulanz oder sowas weil schon zuviel auf dem Tacho und es eben Verschleiß ist.

Auf mein verkoktes AGR gab es bei 130.000 KM nochmal Kulanz. Danach kam ja schon die Rückrufaktion vom AGR Kühler.

Mein DPF war quasi auch fällig. Den habe ich bei der Firma Barthen reinigen lassen dann. Ein und Ausbau hat eine Barthen Werkstatt gemacht weil mein freundlicher nur AT DPF verbaut.

Kulant gezeigt bzw. Ohne Probleme gingen bisher 2 x ad blue Reperaturen von statten. Nach einem Marderschaden wurde alles erneuert incl. Pumpe / Dosiereinheit. Vor ein paar Wochen ist der neue Schlauch / Dosierleitung von innen zerbröselt . Wurde anstandslos von einer anderen BMW NL getauscht. Jetzt steht er wieder weil bei der Montage die Dosiereinheit beschädigt wurde. Bilde mir einfach ein das es so reibungslos geht da ich sehr viel bei BMW machen lasse.

Ja die AGR Aktion hatte ich auch erst vor einigen Monaten, wobei mich hier sehr brennend interessiert wieso das da nicht schon evtl. aufgefallen ist dass die ASG verkokt ist...aber werde ich nachher wohl erfahren...

Ich habe bisher alles bei der AG machen lassen, auch der Vorgänger hat das so gehandhabt, daher spekuliere ich aufgrund des auch erst kürzlich durchgeführte Ölwechsel schon auf ein gewisses Entgegenkommen aber schauen wir einmal...

DPF habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, kann ich evtl. jetzt gleich mit checken lassen...

Ja viel Erfolg und der AT DPF hätte bei der einen NL knappe 2500€ gekostet.

Zitat:

@Cedega0 schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:38:43 Uhr:

Ja viel Erfolg und der AT DPF hätte bei der einen NL knappe 2500€ gekostet.

Soviel kostet auch ein neuer. Da würde ich mir dann keinen AT DPF einbauen lassen sondern gleich neu nehmen.

Mit "AT" war sicher ein neuer gemeint. Es wäre mir neu, dass NLs überholte Teile einbauen.

Ja genau mit AT war ein neuer gemeint :)

Die Platine nachlöten hat es gebracht. Sensordaten kamen und die Kiste rennt wieder. 250€ gespart.

Hallo zusammen und ein frohes, neues Jahr,

 

nachdem sich nun seit Heiligabend endlich jemand bei meinem freundlichen im Rhein-Main Gebiet meinem Auto angenommen hat, wurde folgendes diagnostiziert (ich hoffe ich habe das korrekt notiert, was der Berater mir da alles heute geschildert hat):

 

Ein / der Bypass am Ansaugkühler ist undicht, die Folge hieraus ist laut Aussage, ein exorbitanthohes Verkoken der Drallklappensteller und der Einheit wo diese installiert sind, also wohl die Ansaugbrücke.

Weiter ist der Fehler mit Ladedruck zu niedrig diagnostiziert worden, wobei dies angeblich eine Folge aus dem undichten Bypass sein kann. Ist das technisch plausibel aus Eurer Sicht?

 

In Summe belaufen sich die Kosten ohne Kulanz o.ä. auf EUR 4.000,- ink. Lohnkosten.

 

Soweit so gut, aber mir kommt das alles sehr merkwürdig vor, daher wäre ich Euch für Eure Erfahrungen noch einmal dankbar.

 

Der AGR Kühler wurde bei mir in 2018 getauscht im Zuge der Aktion, im Sommer 2019 dann noch einmal die zweite Aktion...

Kann diese defekt Dichtung und die Folge daraus auch einfach ein Fehler am Bauteil / AGR Kühler sein oder lediglich ein Montagefehler?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Na ja, kommt immer darauf an was und wer es macht. Ansaugbrücke kostet ca.900€ neu. (Was vergleichsweise billig ist, die Schweinerei machen Betriebe nicht. Ausnahmen sind Ebayer die das reinigen für ca. 300€ anbieten)

Dichtungen 100€ und Einlasskanäle blastern an Material auch ca. 100€.

Das machen ist aufwendig und dauert sicher bis zu 3 Stunden + Säubern diverser Anbauteile auch 2 Stunden. Machen auch nochmal 3 Stunden. Zusammen also ziemlich sicher 1500 in der freien bis 2500 bei BMW. (Ich schätze nur, bin kein ausgebildeter KFZler, bei BMW hat man halt die Chance auf Kulanz).

Dann kommt deine anderen Geschichte noch dazu. Finde ich persönlich nicht unrealistisch, aber du solltest dir überlegen das in einer freien Werkstatt machen zu lassen und auf Originalteile bestehen. Nebenluft bei neuen Motoren ist immer schlecht, so gesehen auch realistisch die Diagnose sofern sie stimmt.

Natürlich auch nicht zu frei, Garantie auf Folgeschäden sollten schon übernommen werden. Wenn du dir nicht sicher bist lass einen Kostenvoranschlag machen, der kostet etwas, aber damit ist es dann auch legitim woanders eine Zweitmeinung einzuholen. Bei der Summe kommt es auf 30€ auch nicht mehr an.

Ist aber nur meine Meinung, wenn du mit Kulanz beim Preis einer freien bist wurde ich es an deiner Stelle bei BMW machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Drallklappensteller / Ansaugbrücke