ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen totlegen

Drallklappen totlegen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2012 um 13:11

Hallo,

ich habe ja schon viel über das leidige Thema Drallklappen hier im Forum gelesen und vor 30tkm ebenfalls neue in meinen Vecci becommen.

Nun habe ich durch Zufall im BMW Forum gelesen, dass man da empfiehlt, die Drallklappen (525d) komplett totzulegen. Es gibt da eine Ausbaubeschreibung und im Netz werden Blindkappen angeboten, die das Loch der Drallklappen verschließen.

Könnte man das bei dem Z 19 DTH auch so realisieren?

Was passiert eigentlich, wenn ich das Schubgestänge aushänge und die Drallklappen in Stellung "offen" arretiere? Merkt der Drallklappenmotor, dass gar keine Drallklappen dranhängen?

Natürlich muß man bei der BMW Drallklappenlösung das Saugrohr auch ausbauen. Die Drallklappen sind dort mit jeweils 2 Schrauben im Saugrohr befestigt. Löst man die und schraubt statt dessen dieBlindkappen an, ist das Thema erledigt. Steuerungstechnisch gibt es dann wohl kein Problem.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Motorsteuerung ähnlich ist.

Wenndas mit dem Gestänge funktionieren würde, wäre das ja die einfachste preventive Lösung (natürlich dürfen die Drallklappen noch nicht kaputt sein)

Oder versucht der Drallklappenmotor endpunkte zu finden und dreht ohne Gestänge ins Leere?

Gruss

Werner

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 13:34

Bei mir ist unten die verbindung vom stellmotor zu den klappen abgerissen oder ausgehängt. Der stellmotor bewegt sich also ins leere.

Du müsstest also auch unten die verbindung trennen. Einfach nur klappen arretieren wird mit sicherheit einen fehler bringen, da der stellmotor sich nicht mehr bewegen kann.

Drallklappen dauergeschlossen ist kaum fahrbar und russt ohne ende. Daueroffen ist kein problem, fährt sich nun seit über 50tkm einwandfrei! Drallklappen lose lassen ist auch nicht gut weil die sich dann von selbst bewegen, evtl nicht immer in die optimale richtung ;-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 21. August 2013 um 19:50

Hallo! Ich lese jetzt seit mehreren Wochen über die Drallklappen nach. Ich kann aus der Familie billig einen Zafira B Z19DTH bekommen, Baujahr 2006, also sicher die alten Klappen. Ich bin mir sicher, dass das Gestänge abfallen wird und Handlungsbedarf entsteht, auch wenn im Moment noch alles funktioniert (65000km)

An der rechten Drallklappe tritt aber Öl/Ruß aus. Ich habe ja schon gelesen, dass es davon kommt, dass das im Strom vom AGR liegt. Wie schlimm ist dieser Austritt wirklich? Macht eine Reparatur mit Swirll Repair dann auch noch Sinn? Das Gesänge fällt noch nicht ab, deutliche Schagseite nach vorne hat es aber. Mein Plan war eigentlich zu warten, bis das Gestänge abfällt, dann die Reparatur mit Swirll repair durchzuführen und in 3 Jahren mit dem Zahnriemen evtl. die neue Brücke rein machen zu lassen.

Könntet Ihr mir helfen und sagen, ob der Öl Austritt an der rechtesten Klappe schlimm ist. Es tropft nichts runter oder so, es "schitzt" eben. Ach ja, AGR kam im Februar erst neu, daher dürfte es nicht kommen.

Vielen lieben Dnak für jede Meinung,

 

Andi

Meiner meinung nach, wenn es schon bereits da raussieft, dann sind die lager von drallklappen ausgeleiert und da bringt dir die rumflickerei nicht viell.

Am besten ein neuen Ansaugkrümmer rein und gut ist. Die sind nicht so teuer.

Dann selber tauschen oder ne freie suchen die es günstig macht und gut ist.

Wenn es noch wenig um die Lager der Klappen raussifft, dann kann man mit dem Swirl-Repair auch vorbeugend etwas machen. Vorteil ist der deutlich günstigere Arbeitslohn .. wirklich günstig gegenüber einem kompletten Ansaugkrümmer ist hier relativ zu sehen.

Würde es aber erstmal damit versuchen und dann mit dem Zahnriehmenwechsel einen neuen Krümmer reinbauen lassen.

2006er mit erst 65.000km .. oh man ich kann mir förmlich vorstellen wie der Ansaugtrakt aussieht.

Hört sich für mich stark nach Kurzstreckenfahrzeug an, war außer dem AGR-Ventil noch nichts?

DPF hat noch keine Probleme gemacht?

Hallo zusammen,

leider hat es jetzt bei mir (Z19DTH) die zweite Drallklappe von links erwischt. Sie hat so viel axiales Spiel, dass der Motor einen Motorfehler anzeigt und in den Notlauf geht. Es kann kein Druck mehr aufgebaut werden. Der Wagen ist EZ 10/2008, jedoch gebaut im Herbst 2007.

Eine Reparatur i.H.v. vielen hundert Euro ist zzt leider nicht drin. Eine Zeit lang mit defektem Gestänge zu fahren war ja anscheinend kein Problem (nicht bemerkt und deswegen nichts gemacht). Es gab ja auch keinen Fehler.

Mein Ihr, dass es möglich ist das Gestänge auszubauen und auch eine Drallklappe mit so viel Spiel zu fixieren, dass man den Wagen weiter fahren kann, ohne Notlauf? Ich dachte da echt an eine Hochtemp-Dichtmasse, mit der die Drallklappen dann fixiert werden könnten...?!

Hallo,

Vectra C 1,9 CDTI Baujahr 2005 , Bei mir ist das Gestänge auch abgefallen.

Habe etwas Leistungsverlust und verbrauche mehr Diesel .

Meine Frage : Ich möchte die Drallklappen mit dem blöden Gestänge ganz ausbauen und mit Stopfen dicht machen .

Ist das eine Gute Lösung ? Hat das schon jemand von euch so gemacht und welche Erfahreungen könnt Ihr mir sagen ?

Muss ich auch was in der Motorsteuerung machen und das AGR auch TOT legen ?

Ist zwar schon ein alter Beitrag von Euch , aber ich hoffe trotzdem das sich noch jemand meldet und mir helfen kann .

am 2. März 2018 um 17:37

Zitat:

@bobbycar2007 schrieb am 5. April 2012 um 17:10:45 Uhr:

Falls mein AGR zuerst den Geist aufgibt, werde ich es mit Hilfe des EDS Sets totlegen (Kostet mit 150 € etwa soviel wie ein neues AGR) und dann hoffentlich nie mehr was von Drallklappen hören.

Macht wohl mehr Sinn als funktionierende Drallklappen totzulegen.

Gruss

Werner

Zitat:

@bobbycar2007 schrieb am 5. April 2012 um 17:10:45 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

das kannst du machen wenn die das nächste mal hops gegangen sind, hab ich schon einige male gelesen. Stange runter und auf offen fixieren.

Wirklich Leistungsproblem unten rum gibt es da nicht (oben rum auch nicht, wenn sie offen sind).

Fehlercodes gibts auch keine.

Funktionierende Klappen so zu behandeln ist aber IMHO Unsinn.

Gruß Metalhead

Meins hab ich nur blindgelegt. Kein leistungsverlust und keine mkl leuchte an. Also spar es dir erstmal mit EDS. Mach dir das agr blind und fahr einpaar 100 km ob eine lampe angeht oder nicht. Nach 100 km immer noch nichts an oder an problemen. Dan hast du auch keine probleme mehr mit den drahlklappen da ja die zufuhr von abgasen gestoppt ist.

am 13. Mai 2018 um 16:32

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. April 2012 um 15:30:57 Uhr:

Hi,

das kannst du machen wenn die das nächste mal hops gegangen sind, hab ich schon einige male gelesen. Stange runter und auf offen fixieren.

Wirklich Leistungsproblem unten rum gibt es da nicht (oben rum auch nicht, wenn sie offen sind).

Fehlercodes gibts auch keine.

Funktionierende Klappen so zu behandeln ist aber IMHO Unsinn.

Gruß Metalhead

am 13. Mai 2018 um 16:40

woran erkennst man ob eine Klappe offen oder zu ist.

Die dritte Klappe von links is direkt mit dem stellmotor verbunden.... wenn du draufschaust bei Motor aus wie der PIN oben steht hast du die zu Position....alle anderen Pins sollten dann auch so stehen ich glaube es war 10-11 uhr

Also ich bin mich sicher, dass meine Drallklappen so leichtgängig sind, dass sie ohne die Stange unkontrolliert auf und zu gehen, ein Zustand der nicht funktionieren kann.

Eigentlich ist es eine Schweinerei, dass solche Drallklappen aus Kunststoff gebaut werden incl. der Lagerung. Und die originalen Kappen auf der stange waren bei mir auch aus Kunststoff.

Dann bitte einmal neu...

Material ca 250 eu

Arbeit mit paar bierchen dabei 3 stunden

Ansaugung sehr zugesetzt mit Verkokung ?

Wenn sie noch leichtgängig sind könnte das Set von Swirlrepair helfen.

Hallo

gibts einfache Lösung

Gestänge entfernen die drei klappe in geöffneter Stellung kleben 4 klappe wo sich motor befindet nicht machen er soll angesteuert werden

keine Fehler Meldung

keine Probleme

Es gibt für das Problem leider keine einfache Lösung, wenn Sie dauerhaft sein soll.

Swirlrepair hat bei ca. ca. 60Tkm gehalten.

Das Problem ist die Abgasrückrührung, die den ganzen Öl-Ruß in den Ansaugkrümmer bläst, vor allem in Kombination, dass die scheiß Klappen incl. Lager und die Köpfe am Gestänge alles Plastik ist.

Also Smartrepair hilft kurzfristig.

Langfristig hilft nur Ansaugbrücke wechseln.

Die scheiß AGR hab ich auch dichtgemacht. Das ist die eigentliche Ursache. Braucht man nur leider noch eine Softwareanpassung. Wer eine Ansaugbrücke schonmal gesehen hat, ein totaler Wahnsinn, was sich da an Öl und Kohle in den Kanälen und an den Klappen ansammelt.

Eigentlich müsste man noch den Zylinderkopf runternehmen und und Kanäle reinigen, vermutlich die Einlassventile überarbeiten.

Der Stellmotor für die Klappen gehört da natürlich mit gewechselt, wenn man schonmal so weit wegbauen muss.

Die Opel Feldabhilfe 2065 zeigt wie man die Brücke wechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen