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Drallklappen - wie viel Kulanz realistisch?

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:20

Hallo erst mal,

bitte nicht steinigen, dass ich einen neuen Beitrag aufmache. Lange hats gedauert, aber nun hat es mich auch erwischt.

1,9 DTH, EZ 11/05 (FL), 109000 km, Scheckheft komplett

Wie viel Kulanz haltet ihr erfahrungsgemäß für realistisch?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

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22 Antworten
am 22. März 2010 um 9:57

Mit dem Bj und dem KM-Stand wahrscheinlich gar keine.

am 22. März 2010 um 10:18

Hatte einen Vectra Caravan EZ 07/2004 bei 102200 km ist es passiert! Schackheft war auch komplett!Bekommen habe ich nix!

Der FOH hat mir 15% nachlass auf Teile gegeben!

Hallo,

habe bei meinem 2,2 direkt, EZ 09/2005 bei Km 55500 im September 2009 50% auf Teile und Montage bekommen. Allerdings habe ich dazu den Händler gewechselt. Bei dem kleineren wurde erst garnicht versucht, einen Kulanzantrag zu stellen, also hin zum Marktführer in Hamburg und sofort Kulanz angeboten bekommen. Hier haben die Großen wohl mehr Einfluß beim Hersteller.

Ich schätze auch nichts. !!!!

Hatte vor vier Wochen das gleiche. Hatte mich auch selbst um Kulanz bemüht und bei Opel

direkt nachgefragt. Keine Kulanzansprüche. !!! Auto zu alt.

BJ. 09/04 bei 110000KM.

Bei mir das gleiche.Bj. 08/2004,vor 1 Monat neue Klappen,Scheckheft gepflegt,Siggi im MAi letzen Jahres gekauft,CarGarantie zahlt nicht,keine Kulanz seitens FOH und Opel.Auto ist zu alt. 1200,00 € weg.

Bei 11/2005 denk ich das er schon etwas Kulanz bekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

CarGarantie zahlt nicht,

Wieso zahlen die nicht ?

Das wissen nur die Götter. CarGarantie ist ein scheiss Verein,deckt das ab was nich Kauptt gehn kann....Die wissen genau das die Drallklappen bei dem Auto gerne den Geist aufgeben,kost ja auch ne menge Geld.Laut den AGB´s sind die Drallklappen nicht im Garantieumfang enthalten.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt dagegen Gerichtlich anzugehn,wofür hab ich eine Garantie (für die auch noch Geld bezahlt habe) wenn se eh bei fast allem sagen " Das zahlen wir nicht".

Gut,das Auto ist 6 Jahre alt,vielleicht erwarte ich zuviel.

Also Kulanz wirst da wohl keine mehr bekomm. Die bekommst eigentlich nur im 3.u.4.Betriebsjahr. Vorrausgesetzt du hast ne mehr als 100.000km weg.

Und de Car Garantie zahlt ne, weil de das nicht in denen ihren Garantiebedingungen enthalten ist. Motor enthält nur Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf und Dichtung, Ventilschaftdichtungen, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Teile, Zahnriemen mit Spann-und Umlenkrollen, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter und Schwungrad.

am 22. März 2010 um 19:58

Bloß weil die CarGarantie das nicht abdeckt, heißt das ja noch lange nicht, dass der Verkäufer aus seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht raus ist. Es wird zwar häufig so argumentiert, das ist aber nicht so. Wenn die Garantieversicherung das nicht abdeckt, ist das erstmal das Problem des Verkäufers. Wie so ein Fall dann mit der Beweislastumkehr zu handhaben ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zum Thema Kulanz. Das ist meiner Erfahrung nach keine Frage von Alter und Laufleistung, sondern eine Frage der Wertschätzung des Kunden. Da spielen eher Punkte ein Rolle, wie:

- Wurde das (defekte) Fahrzeug bei dem Händler gekauft? Neuwagen? Wieviel Rabatt wurde verhandelt?

- Ist der Kunde ein Stammkunde? Hat eventuell mehrere Fahrzeuge in der gleichen Werkstatt?

- Wieviele Autos hat der Kunde schon gekauft bzw. wann kauft er eventuell das nächste?

- Was erwartet der Kunde an Entgegenkommen? Kann man ihn eventuell auch so bei Laune halten?

Auch wenn das so manche hier vielleicht nicht hören wollen. Wenn es dem OH wirklich Ernst ist mit einem Kunden und die Erwartungen nicht völlig überzogen sind, geht immer was mit Kulanz - und wenn es der OH auf seine eigenen Kosten übernimmt. Aber diese Seite des Leben-und-Leben-lassens ist eben auch schnell weggefallen, als die Kunden anfingen, höchstmögliche Rabatte heraus zu handeln, im Internet zu kaufen und bei jeder Kleinigkeit den Händler zu wechseln.

am 22. März 2010 um 20:04

Mit der Beweislastumkehr ist da nicht viel zu machen, denn hätte der Schaden schon beim Kauf bestanden hätte man das schon bei der ersten Fahrt gemerkt von daher wird sich da kein OH ausser ein paar Prozenten auf irgendwas einlassen. Mag ausnahmen geben aber ich kenne bis jetzt keinen der was auf seine eigene Kappe genommen hätte was die Drallklappen betrifft.

Das ist viel eher der Hersteller aufgrund der Fehlkonstruktion in der Pflicht als der kleine OH, der nun wirklich nichts dafür kann. Aber manch einer will ja immer gleich auf den Händler losgehen. Auch wenn der nichts dafür kann. Ich sag nur AdvoCard.:rolleyes:

an kulanz sollten da mindestens 50% drin sein.

denn diese drallklappen sind "anscheinend" ein konstruktiver mangel / konstruktiver fehler / schlechte kontstruktion.

da sieht dann die sachlage etwas anders aus.

 

einfach mal hier nachschauen (feldabhilfe 2065 aus dem tis und dann auch auf seite 16 mal nachschauen, was da steht)

http://www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-mal-klartext-t1651468.html?...

 

und vielleicht hier noch unter "si 0093" nachschauen

http://www.msi-motor-service.com/content2.asp?...

 

 

gruss

 

graureiher

 

Ich habe seit gestern nun neue Drallklappen und ein neues AGR drin, Opel will wohl lediglich 50% übernehmen, mein Astra H hat erst knapp 60000km auf dem tacho, sowas geht nun garnicht.

Ich werde ab sosofrt den Astra nicht mehr bei Opel FOH machen lassen denn bringen tuts mir ja nicht ausser nochmehr Geld zu zahlen.

Ich werde mir nun überlegen ob ich einen Anwalt einschalte und mich beraten lasse welche Chancen eine Klage hat.

am 21. Mai 2010 um 7:40

Hallo,

gestern auf der A2 leutchtete plötzlich die Abgaskontrollleuchte (unten rechts) und der Vectra (1.9 CDTI, Z19DTH, 01/2007, 41000km) verlor übel an Leistung. Die Leuchte ging nicht mehr aus - Nachmittags ab zum Händler nach Lünen.

Heute morgen rief der Meister an: "Drallklappen und Stellmotor - Kosten: 1200 EUR". Auf die Idee einen Kulanzantrag zu stellen hab' ich ihn dann gebracht (alle bisher gemachten Inspektionen in Opel Fachwerkstatt - das sei Voraussetzung für einen solchen Antrag sagte er mir).

Also hat er jetzt die Teile be- und einen Kulanzantrag ge-stellt. Mal abwarten was dabei herauskommt. Nach dem was ich hier so lese kann ich ja vermutlich mit 50% rechnen bei 3 Betriebsjahren und 41000km Laufleistung. Ich werde entsprechend berichten.

Viele Grüße an alle Leidensgenossen.

 

P.S.: Generell zum Gebrauch des Wagens und zur Fahrweise:

Der Vectra wird Mo-Fr täglich ca. 60km auf der Autobahn bewegt und ca. 10km über Land (5km jeweils für Hin- und Rückfahrt zur Autobahnauffahrt). Am Wochenende mal zum Einkaufen. Das war's. Auf der Autobahn bin ich zu 90% eher schnell unterwegs.

Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 12000km 1. Hand (war vorher auf den Opelhändler zugelassen).

Du hast noch die alten Drallklappen drin ? ich war der Meinung, das ab 2007 schon die modifizierten zum Einsatz kamen .

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