ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen totlegen

Drallklappen totlegen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2012 um 13:11

Hallo,

ich habe ja schon viel über das leidige Thema Drallklappen hier im Forum gelesen und vor 30tkm ebenfalls neue in meinen Vecci becommen.

Nun habe ich durch Zufall im BMW Forum gelesen, dass man da empfiehlt, die Drallklappen (525d) komplett totzulegen. Es gibt da eine Ausbaubeschreibung und im Netz werden Blindkappen angeboten, die das Loch der Drallklappen verschließen.

Könnte man das bei dem Z 19 DTH auch so realisieren?

Was passiert eigentlich, wenn ich das Schubgestänge aushänge und die Drallklappen in Stellung "offen" arretiere? Merkt der Drallklappenmotor, dass gar keine Drallklappen dranhängen?

Natürlich muß man bei der BMW Drallklappenlösung das Saugrohr auch ausbauen. Die Drallklappen sind dort mit jeweils 2 Schrauben im Saugrohr befestigt. Löst man die und schraubt statt dessen dieBlindkappen an, ist das Thema erledigt. Steuerungstechnisch gibt es dann wohl kein Problem.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Motorsteuerung ähnlich ist.

Wenndas mit dem Gestänge funktionieren würde, wäre das ja die einfachste preventive Lösung (natürlich dürfen die Drallklappen noch nicht kaputt sein)

Oder versucht der Drallklappenmotor endpunkte zu finden und dreht ohne Gestänge ins Leere?

Gruss

Werner

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 13:34

Bei mir ist unten die verbindung vom stellmotor zu den klappen abgerissen oder ausgehängt. Der stellmotor bewegt sich also ins leere.

Du müsstest also auch unten die verbindung trennen. Einfach nur klappen arretieren wird mit sicherheit einen fehler bringen, da der stellmotor sich nicht mehr bewegen kann.

Drallklappen dauergeschlossen ist kaum fahrbar und russt ohne ende. Daueroffen ist kein problem, fährt sich nun seit über 50tkm einwandfrei! Drallklappen lose lassen ist auch nicht gut weil die sich dann von selbst bewegen, evtl nicht immer in die optimale richtung ;-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nachdem was ich gehört habe soll es wohl nichts ausmachen, wenn das AGR vorher gut funktioniert hat. Ansonsten wohl eine homöopathische Tendenz nach unten (Einbildung?). Jedenfalls soll der Motor dann viel ruhiger laufen.

Gleiches konnte ich bei meinem 2.2 feststellen. Motor lief ruhiger und "sauberer" (kein ruckeln mehr) aber Verbrauch war/ist 1:1 wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Aber bei meinem 2.2 Benziner hatte ich das Thema AGR auch schon. Effekt: gut 2 Liter Mehrverbrauch bei defektem AGR.

Hi,

der verbraucht da mehr, weil es offen hängt und der Motor damit nicht genug Luft bekommt.

Einen Mehrverbrauch bei deaktiviertem AGR hast du nicht (wie sollte das auch ablaufen?).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Die Drallklappen haben einen Sinn, ohne geht unter 1500/min nicht wirklich was vorwärts, da braucht man dann eher 2000-2500/min kann ich aus leidvoller Erfahrung beitragen. Also ich würde nie auf die Idee kommen einen 1,9DTH mit stillgelegten Drallklappen fahren zu wollen! Einfach nur gruselig zu fahren! Wenn die Lager defekt sind pfeift da auch ein ganzer Teil vom Ladedruck ins Freie, deshalb geht irgendwann auch bei offen arretierten Drallklappen absolut nichts mehr!

Mein Signum hat vor einiger Zeit angefangen, das normale Turbogeräusch in ein "lass uns versuchen das Windgeräusch in einem Horrorfilm nachzumachen" Pfeifen geändert. Ganz furchtbar.

Ungefähr zur selben Zeit haben auch die Drallklappen ihren Geist aufgegeben und ich hatte ein beachtliches Leistungsloch.

Kanns also sein, dass das merkwürdige Pfeifen des Turbos "nur" von den DK kommt?

 

Ich warte grade auf das "go" von der Werkstatt, dass ich meinen Bock abholen kann. Habe DK machen lassen und den ZR gleich mit (bin knapp bei 140000km, ist also wirtschaftlich vertretbar)

Also ein Horror pfeifen hatte ich bei den versifften Drallklappen nicht!

Meinem Schwager (damals Vectra C Caravan / Z19DTH) ist die versiffte Ansaugbrücke nur aufgefallen nachdem ich es ihm erzählt hab dass es sowas gibt (Problematik mit abfallendem Gestänge)

 

Motorabdeckung runter.......AAAAHHHHH :eek:

Hoffe, dass es nicht der Turbo ist :rolleyes:

am 5. Dezember 2012 um 6:07

Hi!

Da ich momentan am tüfteln bin die Drallklappen wieder in Gang zu bekommen hab ich noch 2 Fragen:

-In welcher Stellung sind die Klappen ganz geöffnet?

-Ich hab das Gestänge gestern mal da rausgefummelt; Eigentlich sind nur die Plastikbuchsen verschlissen die Drallklappen sehen soweit noch ganz gut aus. Selbst wenn eine Klappe hängen bleiben würde so könnte man doch bestimmt auf der Unterseite den Stellmotor von der dritten Klappe aushängen und dann das Gestänge fixieren oder? (Deswegen auch die Frage auf welcher Stellung die Klappen KOMPLETT Offen sind)

Wenn meine Lösung klappt dann werd ich euch natürlich davon unterrichten und auch ein paar Bilder machen ;-)

Viele Grüße!

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Eigentlich sind nur die Plastikbuchsen verschlissen die Drallklappen sehen soweit noch ganz gut aus.

Hi,

kannst ja mal das hier ausprobieren.

Würde mich schon interessieren wie lange das hält.

Gruß Metalhead

Hier auf dem Bild siehst du Sie in 2 Stellungen

Geschlossen
Offen

Hallo!

Ich hab mir gestern Abend mal das Drallklappengestänge ausgebaut (Sch*** Fummelei) und leicht "modifiziert".

Da ich selbst so "zarte Frauenhände" hab^^

Jetzt kann man das Gestänge schön bequem von oben Einhängen ;-)

Hier nun schonmal das Rezept für Drallklappen: (Das gilt jetzt nur für die "Vorrichtung zum einhängen wenn man keine Lust auf Fummelei hat)

Ihr braucht:

-Euer Drallklappengestänge

-4,2er Bohrer

-M5 Gewindebohrer

-M5er Gewindestange ca. 200mm lang / 5er Rundmaterial mit M5 beidseitig

-4-6 M5er Muttern und evtl ein paar Tropfen Loctite

Und so gehts:

Auf den Bildern sieht man das ich jeweils rechts und links durch das Gestänge M5 gebohrt hab.

Da kann man dann schön die Gewindestange reinschrauben und in aller Ruhe von oben das Gestänge platzieren!

Jetzt bin ich also schonmal so weit das ich das Gestänge ohne viel Murks auf die Drallklappen gesetzt bekomm.

Nachdem dann das Gestänge sitzt kann man mittels der Kontermutter oben die Stange wieder rausschrauben.

@ Metalhead: Genau diese Dinger hab ich mir vor ein paar Tagen bestellt ;-) Erfahrungsbericht wird also nicht allzu lange auf sich warten lassen!

PS: Die Gewindestange erst aufschrauben wenn das Gestänge schonmal drinne liegt sonst geht das nicht ;-)

PS 2: Man kann natürlich auch M3/M4 in das Gestänge schneiden! Dennoch denk ich das das Gestänge jetzt immmer noch stabil genug ist sonst kommen kurze Schrauben in die M5 Löcher.

Im übrigen ist das Bild von der Hand nur der Beweis das ich auf keinen Fall da unten rankomme ;-)

Viele Grüße!

Olli

Mich hat es sogar gewundert dass das Gestänge noch drauf blieb (Okay, gewackelt hat es aber doch ein bisschen :D)

Hilft aber alles nix und die versiffte Ansaugbrücke muss doch getauscht werden.

Cimg5679
Cimg5681
Cimg5684
+2
am 7. Dezember 2012 um 5:48

Hallo;

Ich lasse das Gestänge jetzt mal drauf bis es nochmal runterfällt und dann kommen die Messingbuchsen von "Swirl-Repair" rein!

Würd mich aber über ein Feedback von euch freuen wegen der "Vorrichtung" oder bin ich der einzigste der hier so große Hände hat? :D

 

Viele Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Würd mich aber über ein Feedback von euch freuen wegen der "Vorrichtung" oder bin ich der einzigste der hier so große Hände hat? :D

Die Vorrichtung sieht gut aus! So etwas hatte ich mir auch gebastelt, als ich mit dem "Swirl Repair" angefangen habe. Macht das Leben leichter, besonders wenn man für Versuche öfter mal dran muss. Ich habe sie dann nur entfernt, um die Messingbuchsen besser zu testen und damit der Stellmotor nicht so viel zu tun hat.

Hi,

Ich hab die Stangen nach der Montage auch wieder rausgedreht sonst hätt ich die Motorabdeckung nicht mehr draufbekommen :D

Wie ist denn deine Erfahrung bis jetzt mit den Messingbuchsen?

Halten die?^^

Viele Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Wie ist denn deine Erfahrung bis jetzt mit den Messingbuchsen?

Halten die?^^

kann nichts schlechtes drüber sagen, aber ich habe sie ja auch gemacht ;-)

Im Ernst: Ich fahre sie jetzt schon seit gut 20.000km und habe überhaupt keine Probleme. Leistungsverlust durch übermäßiges Spiel der Drallklappen oder so (Druckverlust wie in manchen Posts befürchtet) habe ich auch nicht festgestellt, und die Drallklappen haben locker 1-2mm axiales Spiel.

Hallo!

Ich bins mal wieder ;-)

Hab mir gestern mal wieder ein paar Gedanken gemacht, und da das Gestänge sowieso wieder danebenlag hab ich dann auch direkt mal die Swirl-Repair Buchsen eingebaut! Hab zwar nicht das originale Gestänge genommen (Denn wenns nicht funktioniert hätte dann hätte ich wohl ein Problem bekommen) aber joa; Lieferumfang sind die 4 Messingbuchsen mit eingesetztem O-Ring, Gewindestift M3, Federring und Mutter.

Montage sollte Kinderleicht sein wenn man die alten Kugelköpfe mal abgekniffen hat (Wie gesagt ich hab nicht das originale verwendet)

Nun kommt eben mal der Langzeittest!

Aber falls jemand von euch noch nen alten Ansaugkrümmer zuhause rumfliegen hat den er nicht mehr benötigt; Schreibt mir bitte ne PN!

Mich würde mal interessieren ob man das axiale Spiel von außen ausgleichen kann. Aber an das eingebaute Saugrohr kommt man ja so schlecht dran.

Bilder gibts wenn gewünscht ;) Obwohl sowieso nicht allzu viel zu sehen ist aber wenn das eine haltbare Lösung ist dann sind die Buchsen auf jeden Fall ihr Geld wert! (Vor allem bevor die Buchsen verschlissen sind ist längst der Kugelkopf der Drallklappe flöten gegangen)

Und wirklichen Verlust macht man mit der Sache auch nicht; denn wenn das nicht funktioniert dann wird der ganze Haufen (Ansaugkrümmer) nicht mehr zu retten sein! Aber wenn diese Lösung haltbar ist; warum nicht?! Ich bin jedenfalls nicht bereit irgendwas an dieser Fehlkonstruktion unversucht zu lassen!

In diesem Sinne

Viele Grüße

vom hoffentlich Drallklappen-Desaster entkommenen

Olli

^^

Edit:

Ach jetzt bin ich endlich auch mal auf den Trichter gekommen; luppeto79^^

Also bist du sozusagen der "Hersteller" der Buchsen? :D

Wenn die sich bewähren gibts von mir auf jeden Fall ein Daumen hoch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Hab zwar nicht das originale Gestänge genommen (Denn wenns nicht funktioniert hätte dann hätte ich wohl ein Problem bekommen) aber joa

Was hast Du dann gemacht? Das Gestänge hat ja jede Menge Biegungen, damit es überall genug Luft hat.

Zitat:

Ach jetzt bin ich endlich auch mal auf den Trichter gekommen; luppeto79^^

Also bist du sozusagen der "Hersteller" der Buchsen? :D

Wenn die sich bewähren gibts von mir auf jeden Fall ein Daumen hoch ;-)

Genau :-) Dann halte ich mal die Daumen. Bei Fragen/Problemen einfach melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen