ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen totlegen

Drallklappen totlegen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2012 um 13:11

Hallo,

ich habe ja schon viel über das leidige Thema Drallklappen hier im Forum gelesen und vor 30tkm ebenfalls neue in meinen Vecci becommen.

Nun habe ich durch Zufall im BMW Forum gelesen, dass man da empfiehlt, die Drallklappen (525d) komplett totzulegen. Es gibt da eine Ausbaubeschreibung und im Netz werden Blindkappen angeboten, die das Loch der Drallklappen verschließen.

Könnte man das bei dem Z 19 DTH auch so realisieren?

Was passiert eigentlich, wenn ich das Schubgestänge aushänge und die Drallklappen in Stellung "offen" arretiere? Merkt der Drallklappenmotor, dass gar keine Drallklappen dranhängen?

Natürlich muß man bei der BMW Drallklappenlösung das Saugrohr auch ausbauen. Die Drallklappen sind dort mit jeweils 2 Schrauben im Saugrohr befestigt. Löst man die und schraubt statt dessen dieBlindkappen an, ist das Thema erledigt. Steuerungstechnisch gibt es dann wohl kein Problem.

Bin mir aber nicht sicher, ob die Motorsteuerung ähnlich ist.

Wenndas mit dem Gestänge funktionieren würde, wäre das ja die einfachste preventive Lösung (natürlich dürfen die Drallklappen noch nicht kaputt sein)

Oder versucht der Drallklappenmotor endpunkte zu finden und dreht ohne Gestänge ins Leere?

Gruss

Werner

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 13:34

Bei mir ist unten die verbindung vom stellmotor zu den klappen abgerissen oder ausgehängt. Der stellmotor bewegt sich also ins leere.

Du müsstest also auch unten die verbindung trennen. Einfach nur klappen arretieren wird mit sicherheit einen fehler bringen, da der stellmotor sich nicht mehr bewegen kann.

Drallklappen dauergeschlossen ist kaum fahrbar und russt ohne ende. Daueroffen ist kein problem, fährt sich nun seit über 50tkm einwandfrei! Drallklappen lose lassen ist auch nicht gut weil die sich dann von selbst bewegen, evtl nicht immer in die optimale richtung ;-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Adolf_07 schrieb am 19. Aug. 2022 um 17:18:25 Uhr:

Braucht man nur leider noch eine Softwareanpassung.

Es gibt entsprechende AGR-Simulatoren für relativ wenig Geld. Da braucht es keine teure Software.

Die Software kann dir jeder Opel Händler aufspielen, ich bin nicht sicher ob ein AGR-Simulator da günstiger kommt.

Zitat:

@draine schrieb am 19. Aug. 2022 um 18:6:31 Uhr:

Die Software kann dir jeder Opel Händler aufspielen,

Für den Z19DTH? Ich glaube nicht.....

Können können sie es, aber sie werden das nicht machen.

ich fürchte auch, dass ich wohl ein paar Hunderter hinlegen muss.

EDS Motorsport Austria möchte über 500EUR!

Danke, Haubenzug, die Verkabelung klingt interessant und scheint auch preiswert zu sein.

Nur, fürchte ich, dass ich damit nicht durch den TÜV komme. Und alle 2 Jahre das wegbauen?

Außerdem: Wann sich das AGR-Ventil 2 Jahre nicht mehr bewegt, ist es womöglich hinüber, wenn ich dann durch die AU will.

Agr-ventil-simulator-fuer-opel-fiat-saab-motoren-mit-elektrischem-agr-ventil-13-19-24-jtd-cdti-tid-4-pin-stecker

Du kommst auch so durch die AU. Es wird kein Fehler gesetzt und der Trübungswert ist ohne AGR auch kein Thema.

Macht z. B. EDS auch nicht wirklich anders, nur direkt im Steuergerät.

Wenn der TÜV die Motorhaube aufmacht und die Verkabelung am AGR und dem LMM sieht, was macht er dann?

Ich war mir nicht sicher, hab lieber die Softwarelösung gewählt.

300EUR Fa. Reichert Tittmoning

Hallo zusammen...ich wollte eigentlich einen anderen Beitrag schreiben und bin dann über das Thema gestolpert.

Ich hatte genau das selbe Problem mit ausgeschlagenen Drallklappen..

Ich habe die Ansaugbrücke runtergenommen und auseinander gebaut...Die Rußablagerungen konnte ich mit nem löffel runterkratzen.echr Wahnsinn was da drin war.Alles gereinigt ,die Drallklappen komplett rausgeschmissen und auch den Versteller unten.Aludeckel in 4mm Stärke angefertigt und verschweißt.das agr durch Platten wo nur 4 kleine Löcher drin sind fast stillgelegt.ohne Software Anpassung.ich fahre nun seit fast 20000 km damit rum und das einzige was ich gemerkt habe das der Leerlauf was rauer ist...aber unwesentlich für mich.

Und bei der Au hatte ich Traumwerte .

So meine Erfahrung mit den zugemachten Drallklappen.

Hier noch paar bildchen.. vorher und naher

Img-20220725-wa0023
Img-20220725-wa0025
Img-20220725-wa0027
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen