ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen

Drallklappen

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:08

Habe ja soviel Zuschriften bekommen auf meine Frage: Was beduetet die Werkstadtleuchte bei Zündung an.

Und keine war Richtig:

Am meisten hieß es Inspektion ist fällig. Ha Ha

Ich war nun halt bei Opel der sagte mir gleich das bedeutet keine Inspektion, sondern ein Fehler.

Denn hatte er auch gleich Ausgelesen:

Ergebnis war nieterschmetternt.

Drallklappen gerissen.

Kosten mit Einbau bei Opel 700 Euro.

Soviel habe ich leider nicht.

Weiß jemand wie, wo ich billiger weg komme ????????

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier findest du das Saugrohr!

Wie viel KM hast du runter und welches Bj. ist dein Auto? Ich würde nämlich einen Kulanzantrag stellen!

Gruß Jan

Wenn du von Opel keine Kulanz bekommen solltest, dann geh in eine freie Werkstatt. Die sind billiger.

700???

Das ist aba Günstig.

Meine kosteten 1180 inkl. Steuer und einbau.

Allerdings musste das der Händler übernehmen.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:35

Bj. 09/2004 110.000 km Vectra C Caravan 1.9 CDTI Ele

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Hier findest du das Saugrohr!

Wie viel KM hast du runter und welches Bj. ist dein Auto? Ich würde nämlich einen Kulanzantrag stellen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Walterwawra

Kosten mit Einbau bei Opel 700 Euro.

Mit neuem EAM-i?

am 25. Februar 2010 um 17:16

Nabend, was wird eigentlich zum wechsel der Drallklappen alles benötigt?

@Janer110680, super Link.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das Saugrohr gewechselt wird,

oder auf was muss Ich achten muss ?

Was hat es mit dem Steuerungsventil auf sich ?

Muss dieses auch gewechselt werden, oder wäre das schon im neuen Saugrohr verbaut?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1977

Nabend, was wird eigentlich zum wechsel der Drallklappen alles benötigt?

@Janer110680, super Link.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das Saugrohr gewechselt wird,

oder auf was muss Ich achten muss ?

Was hat es mit dem Steuerungsventil auf sich ?

Muss dieses auch gewechselt werden, oder wäre das schon im neuen Saugrohr verbaut?

Mfg

hier gibts ne Anleitung für Drallklappen in eigenregie durchzuführen... ist aus nem anderen fred hier...

Die Drallklappen aus dem Zubehör können unter umständen noch alte Restbestände sein und somit noch die alte Version.

Das EAM i muss mitgewechselt da es sich auf die Drallklappen "einstellt" und bei neuen Drallklappen nicht mehr richtig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Die Drallklappen aus dem Zubehör können unter umständen noch alte Restbestände sein und somit noch die alte Version.

Das EAM i muss mitgewechselt da es sich auf die Drallklappen "einstellt" und bei neuen Drallklappen nicht mehr richtig funktioniert.

Wir hatten hier aber schon jemanden im Forum, der die Drallklappen gewechselt hat ohne den Stellmotor zu wechseln, da gab es keine Probleme!

Bei den jenigen war das Gestänge ausgehakt und der Stellmotor hatte fein weitergearbeitet.

Es handelt sich bei dem Händler um FOH, als nix mit Zubehör.

Die alten Drallklappenbestände werden vermutlich schon alle aufgebraucht sein, denn es betraf ja wirklich viele mit dem Drallklappendefekt.

Gruß Jan

am 25. Februar 2010 um 20:04

Danke euch für die Infos, werde mich jetzt in aller Ruhe belesen.

Mfg

Hallo,

 

zum Thema Drallklappen empfehle ich folgende Infos.

 

1.

Pierburg Service SI 0093 auf folgender Seite:

 

http://www.msi-motor-service.com/content2.asp?...

 

2.

Feldabhilfe 2065 von Opel als pdf-Dokument.

 

http://www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-mal-klartext-t1651468.html?...

 

Bei dem pdf-Dokument auf Seite 16 ist folgende Info interessant: Fehlergruppe: 17 - Schlechte Konstruktion

In anderen Branchen bekommt man angeblich für Konstruktionsfehler bis zu 100% Ersatz bzw. Kulanz, egal wie lange das Teil schon im Einsatz ist.

 

Wenn man dies bei dem Drallklappen-Problem Opel präsentiert zahlt man keine 700 Euro mehr, in manchen Fällen angeblich sogar gar nichts mehr. Und anscheinend gibt es mittlerweile eine Kulanzregelung von Opel.

 

 

gruss graureiher

 

Zitat:

Original geschrieben von graureiher

Wenn man dies bei dem Drallklappen-Problem Opel präsentiert zahlt man keine 700 Euro mehr, in manchen Fällen angeblich sogar gar nichts mehr. Und anscheinend gibt es mittlerweile eine Kulanzregelung von Opel.

In den ellenlangen Threads zum Thema hatte sich herauskristallisiert, daß Opel üblicherweise im dritten Jahr 90 Prozent zahlt und im vierten 50 Prozent. Die zugegeben "schlechte Konstruktion" ist in der Diskussion dabei längst bekannt gewesen.

 

Hat jemand andere Erfahrungen mit den Kulanzregeln gemacht, insbesondere bei älteren Fahrzeugen?

Ob man jetzt beim FOH mit dem Papier von Pierburg ankommt interessiert nicht!

Ich hatte das Blatt auch mal meinem Werkstattmeister gezeigt, er meinte gleich, ist das von Opel, nein also gebe ich da nix drauf!

Kann natürlich sein dass es von Händler zu Händler unterschiedlich ist....

 

stbufraba, es gab vor kurzen einen User bei dem man bei einem fast 5 Jahre alten Wagen ein gutes Ergebniss erzielt hat,

70% hat Opel 10% hat der Händler übernommen!

Nach meiner Auffassung ist das eine gute Leistung!

Die Kulanzregeln haben sich ja auch verändert, aber der Händler muss da auch mitmachen!

 

Gruß Jan

Nach 3 Jahren und 5 Monaten habe ich 70% auf alles bekommen.

Die letzten 30% musste der Verkaufende Händler übernehmen (kein Opel Händler) da ich das Auto erst 3 Monate hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen