ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. komisches Verhalten mit den Drallklappen

komisches Verhalten mit den Drallklappen

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:22

Hallo zusammen,

ich fahr nen C Vectra Facelift...BJ Ende 2006 mit 150PS 1.9 CDTI.

Gekauft hab ich ihn im Nov. 2009 und hab nun ca 57000 KM auf der Nadel..:-/

Letzte Woche ging während einer Überlandfahrt die Motorelektronik-Leuchte an...das Notprogramm startete und der Turbo blieb aus...:-/ Ich erstmal gekotzt und das schlimmste gedacht. Nächsten Tag bin ich zum FOH und die haben den Fehlercode ausgelesen...Ergebnis: Drallklappen...:-( Ich wieder gekotzt ! ^^ Gott sei Dank hab ich noch Gebrauchtwagengarantie. Also meinten die das es ca 1500€ kosten würde...dank der Garantie muss ich nur ca 150-200€ selbst zahlen. Da ich jedoch auf ein Auto angewiesen bin und die die Teile nicht da hatten und keinen Leihwagen zur Verfügung hatten meinte der Werkstattkerl das ich auch so erstmal weiter fahren kann. Es gibt wohl keine Folgeschäden davon und halt nur weniger Leistung. Ok bin ich also so erstmal wieder vom Hof gefahren und die Motorelektronik-Leuchte war aus..jedoch leuchtete dafür die andere Motorleuchte (unten rechts). Vom Fahrgefühl hab ich fast keinen Unterschied gemerkt..der Turbo lief wieder...soll wohl normal so sein weil die den Fehlercode ausgelesen hatten. Also bin ich erstmal die nächsten Tage so weiter gefahren...er zieht halt nicht so gut wie vorher. Jetzt zum komischen Teil...ca. 3 Tage später ging beim Motorstart aufeinmal keine Leuchte mehr an...also blieb die Motorwarnleuchte auch aus. Beim nächsten Werkstatttermin hatte ich dem Meister das auch so geschildert...der meinte das sich evtl. der Ruß oder was auch immer die Drallklappen blockierte sich gelöst haben könnte und deswegen sich die Klappen wieder bewegen. Ob das so stimmt...keine Ahnung. Da die derzeit sehr viel zu tun haben und immernoch kein (kostenfreien) Leihwagen für mich hatten und ich derzeit im Umzug bin sind wir erstmal so verblieben das ich erstmal weiter damit fahre und mich bei denen wieder melde falls es wieder auftritt bzw. ich etwas mehr Zeit wieder hab.

Nächsten Monat muss ich jedoch nen paar hundert KM fahren und da hätt ich gern nen 100% funktionierendes Auto...deswegen werd ich vorher nochmal da antanzen.

Was meint ihr...wie kann das sein das sich die Drallklappen von alleine heilen ??? Geht sowas überhaupt ?? Zumal ich finde das er irgendwie weniger zieht als vorher und auch etwas mehr verbraucht...kann ich mir aber auch einbilden...:-/ LOL

LG

Fox

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein , alleine heilen das geht definitiv nicht und wenn Du noch Garantie hast lass Dich auch nicht abwimmeln sondern lass den Krümmer bei gelegenheit wechseln . Die Drallklappen schlagen mit der Zeit aus und das wird auch bei Deinem der Fall sein .

Es wäre möglich das bei Deinem Motor das Gestänge was die Drallklappen verbindet nun komplett abgerissen ist . Dadurch kann der Motor die nun noch vorhandene eine Klappe wieder bewegen und dadurch geht er auch nicht in den Notlauf .

Zieh einfach mal die Motorabdeckung ab und schau auf den Ansaugkrümmer ob das Gestänge noch drauf sitzt auf den Drallklappen .

Bei meinem war das auch der Fall , ich fahre momentan auch so weiter und das bisher problemlos . Untenrum fehlt im dadurch etwas Kraft , obenrum geht er wie immer .

Gruß Andre

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:15

ich muss gestehen...ich kenn mich recht wenig mit den Details von Automotoren aus...ich bin ITler ^^

Du meinst diese Metall-Stange oberhalb des Motorblocks unter der Abdeckung...richtig ?? Da wo (ich denke das müssten diese sein) Drallklappen dran hängen...richtig ? ^^ Meinste das auch mit Krümmer ?

Lass die Drallklappen so schnell wie möglich wechseln!

Schau dir mal das Dokument im Anhang an, dann solltest du wissen welches Gestänge gemeint ist...

Gruß Jan

Drallklappen
am 25. Mai 2010 um 19:47

Hey,

ich kenn mich da nicht so mit aus, haben das Problem auch,

allerdins einen Signum 2.2 Direkt Automatik.

Nicht lachen, aber sieht das bei meinem auch so aus??

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:57

stimmt das denn das davon keine Nachfolgestörungen auftreten können ??? Das macht mir noch ein weinig angst....

Was ich halt komisch finde ist das die Leuchten nun gar nicht mehr an gehen...wie kann sowas denn sein ? Wenn Störung dann bleibt die doch oder nicht ?

Unter dem Ansaugkrümmer sitzt der Stellmotor , der bewegt von unten her eine Drallklappe , die anderen sind mit ihm durch das Metallgestänge auf der Oberseite des Ansaugkrümmers verbunden . Wenn die Klappen klemmen schafft es der Stellmotor nicht mehr , das Steuergerät registriert es , ergo Fehlerleuchte + Notlaufprogramm .

Sollte der Stellmotor sich beim nächsten Start warum auch immer wieder bewegen können wird der Fehler natürlich auch nicht mehr gesetzt . Da gibt es mehrere Möglichkeiten , Klappen wieder gängig - Gestänge ab - Stellmotor Anlenkung abgebrochen ...

 

am 26. Mai 2010 um 9:30

Stimmt es eigentlich, das die Reparatur ausschließlich über die OPEL WERKSTATT gehen muss, das diese nur das spezielle Werkzeug haben??? Oder kann das auch jede andere Werkstatt??

Hey Meike,

hab Dir ja eben in Deinem eigenen Thread geantwortet;) Eine Bitte, benutze mal die Suchfunktion oben unter Motor-Talk.de

Es gibt auch User die haben die Drallklappen in Eigenregie getauscht! Wer das war, das weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ob es aber ein Reparatur-Kit NUR für die Klappen ansich gibt, dass können Dir sicher andere besser beantworten. Das was ich bisher gelesen habe, gibt´s die immer nur zusammen mit der Ansaugbrücke. Und das macht den Spaß wohl so teuer. Und eine Ansaugbrücke kann Dir eigentlich jede Fachwerkstatt einbauen.

Gruß Tobi

ps. An Deiner Stelle würde es mich eher interessieren weswegen beim TE die Drallklappen komischerweise über die Gebrauchtwagengarantie abgesichert sind und bei Dir nicht?!

Ihr kommt hier ein wenig durcheinander, der TE spricht von den Drallklappen vom 1,9CDTI, doch bei meike78 handelt es sich um ein 2,2Direkt.

Der TE hat seinen Vectra im November 2009 gekauft, wann genau kann man aus seinem Beitrag nicht entnehmen.

Ich würde an seiner Stelle sofort die Drallklappen wechseln lassen...

Sagen wir mal am 27.11.2009 hast du dir das Auto gekauft, dann steht der FOH bis morgen in der Beweispflicht, dass der Defekt nicht schon vor dem Kauf gewesen ist.

Da wundert es mich auch nicht, dass der Meister dem entgegenkommt und das auf die lange Bank schiebt. Denn normalerweise müsstest du in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung nichts dazu bezahlen.

Gruß Jan

Moin Jan,

ne eigentlich (hoffe ich mal für mich::D) bringen wir hier nix durcheinander?! Haben ja beide Drallklappen..

Klar sollte es einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner Drallklappen geben. Nur ich meinte halt, dass es mich wundert, dass die Gebrauchtwagengarantie beim TE für die Drallklappen einspringt. Oder hier wurde wiedereinmal Garantie mit Gewährleistung verwechselt;) Denn das höre ich quasi zum ersten mal. Und dies sollte sie mal nachfragen. Vielleicht gibt´s ja nen hilfreichen Tipp vom TE für Meike?!

Gruß Tobi

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 2:25

Hey Leute...

danke für eure Antworten und Einschätzungen....wie ich geschrieben hatte bin ich derzeit im Umzug...der ist nun aber fertig gelaufen und ich werd die Tage dann nochmal beim FOH anklopfen...

Das die in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht sind und ich dann nix dazu zahlen müsste war mir neu...dann muss ich doch nochmal genau nach schaun wann genau im November ich den geholt hatte...weiß ich gerade nicht genau. Aber ich war ja eigentlich auch schon da und der Auftrag steht ja auch mehr oder weniger schon bei denen...naja mal schaun ob ich noch was handeln kann...zumal mir vor ner Weile schonmal was blödes passiert ist...da ist links vorne die Stoßdämpfer Feder gebrochen und hat mir den neuen Reifen aufgeschlitzt...gott sei dank war ich nur auf der Landstraße unterwegs...da musste ich keinen Cent zahlen...haben Dämpfer und neuen Reifen gewechselt und hab 2 Tage lang nen Corsa bekommen. Mal schaun was ich noch machen kann bei den Klappen.

Ansonsten ists schon die Gebrauchtwagengarantie...so meinte der Werkstattheini zumindest zu mir...hatte mich gefragt ob ich eine Gebrauchtwagengarantie habe...von daher gehe ich davon aus das es darüber läuft.

P.S.: Scheiss Autos eh...je mehr Technik drin ist desto anfälliger sind die Kisten...mein Vectra A und B hatten nie Probleme...:-/

P.P.S.: Was heißt eigentlich TE ??? Themen Editor ?? LOL Würde doch TS = ThemenStarter mehr Sinn machen oder ? ;-)

TE= Themenersteller!

Welches Recht viele nicht kennen bei der gesetzlichen Gewährleidtung kannst du z.B. hier nachlesen!

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass dein Händler sich kooperativ zeigt!

Ist der Defekt wirklich in den ersten 6 Monaten entstanden, so musst du nichts dazu bezahlen.

Sollte dein Händler darauf bestehen nützt nur der Weg zum Anwalt, du hast ja dann auch schon schriftlich einen Auftrag was nur für dich spricht.

Solch ein Drallklappenschaden kommt nicht von heut auf morgen, diese kündigt sich an wenn man des öfteren mal die Motorabdeckung abnimmt und nach dem rechten sieht.:D

P.S. Das mit der Feder hätte viel schlimmer ausgehen können, zum Glück nicht!

Gruß Jan

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:14

Hallo Leute,

sorry für meine etwas späte Rückmeldung...hatten einiges zu tun...

So ich hab mir das mal angeschaut und an der Stange der Klappen gewackelt...diese lässt sich ganz leicht bewegen...(keine ahnung obs so sein muss) vor und zurück gehts jedenfalls ohne Widerstand. Und die Motorleuchte ist auch nicht mehr erneut angegangen. Keine Ahnung was das ist und obs wirklich die Drallklappen sind bzw waren oder ob die vom FOH mir da nen Bären aufbinden wollen.

Ich hab jedenfalls am Montag jetzt nen Termin zum tauschen der Klappen. Bekomm dann nen Leihwagen von denen kostenfrei und zum Tausch der klappen werd ich wohl ca 150-200€ zuzahlen müssen. Was meint ihr...machen lassen und auf Nummer sicher gehen da es ja eh noch in der Garantie ist oder drüber hinweg sehen und weiter fahren und hoffen das nichts mehr passiert?

am 12. Juni 2010 um 6:17

gehen denn wirklich bei jedem Z19DTH irgendwann die Drallkappen kaputt??? Gibt es auch Fahrzeuge die schon mehr als 200 tkm und noch mit den ersten Drallkappen fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. komisches Verhalten mit den Drallklappen