drallklappen in eigenregie
so, jetzt mal wirklich klartext. wollte mal wissen, ob hier im forum der eine oder andere ist, der die ganze sache selbständig angegangen ist? mittlerweile sind die teile ja auch im zubehör erhältlich, und auch "erschwinglich" wie ich meine. warum opel für den wechsel deutlich über 1000,- euro verlangt bleibt mir da ein rätsel.
es gibt ja schon ein ellenlangen thread wo welche wollen und wollen und wollen......
also, ist es möglich wenn man nicht unbedingt zwei linke hände hat? braucht man spezialwerkzeug, speziell im bereich hochdruckpume + antrieb? vom gucken her denke ich, ist es machbar..??
Beste Antwort im Thema
so, auf die schulter klopf. hab die drallklappen am wochenende gewechselt. 6,5 stunden, also weniger als ich gedacht habe.
im schnelldurchlauf:
ab muß: hochdruckpumpe, agr-ventil, drosselklappe, ölabscheider + halterung und ein paar schläuche
578 Antworten
Konnte den wagen heute mit Startpilot starten, im Leerlauf machte er einen unruhigen Lauf und ging nach einigen Sekunden von selber aus. Was meint ihr nun?
Dieselmotor braucht Luft + Diesel zum Laufen (gut, für den Kaltstart paar heiße Glühkerzen).
Also Fehlersuche Richtung Kraftstoffversorgung (Hochdruckpumpe), Drosselklappe, Vorglühanlage.
Langsam bekomme ich Kopfschmerzen 😁 diese ein- und ausbau ständig
LMM dran? 😉
Ähnliche Themen
Ja ist dran für immer und ewig
Ich werde am Samstag mal mit dem Spezialwerkzeug für den Zahnriemen die OT-Zeiten (Steuerzeiten) mal überprüfen, ob die richtig liegen. Wie muss ich da Punkt für Punkt an die Sache rangehen? Kann mir da jemand bitte eine Anleitung dazu geben.
Es gibt Neuigkeiten: Nachdem das Auto in der Werkstatt war und dort der Anlasser und die Stecker an dem Kurbel- Nockenwellensensor gewechselt bzw. Richtig reingesteckt worden sind, lief der Wagen ganz normal. Ich bin dann von da 15 km in eine andere Werkstatt für den Tüv gefahren. Als der Fachmann dort mit dem Fahrzeug etwas gefahren ist, hat er plötzlich im Bereich der Ansaugbrücke etwas lautere Geräusche gemacht. Als wir im Leerlauf etwas aufs Gaspedal gedrückt haben verschwand das Geschräusch. Dann haben wir die Zündung ausgemacht und wollten das Fahrzeug wieder starten aber ohne Erfolg. Sobald er bisschen Startpilot reinsprüht geht er an und wenn er aufhört geht er wieder aus. Hat jemand eine Idee?
Die Pumpe im Tank wurde kontrolliert-funktioniert. Oben am Motor wurden auch sämtliche Leitungen abgeschraubt, überall geht Diesel durch.
Hallo Ich würde bitte eure Hilfe/Tipps benötigen.
Ich arbeite die letzten 3 Tage bei klein schon daran, an meinem Z19DT das Saugrohr abzubauen um es zu reinigen.
Drallklappen hat der ja nicht. Scheinbar bin ich der einzige mit dem Motor....
Ich komme aus dem Kopfschütteln und fluchen über so eine Sch....konstruktion bald nicht mehr raus.
HD Pumpe gelöst, mit Abrücker raus. OK. Jetzt ging die nicht ganz raus, da sie am Saugrohr ansteht. Also musste ich alle 3 Stehbolzen mit der eingebauten Pumpe rausdrehen, um die Pumpe rauszubekommen. Aber OK.
Aber jetzt steh ich an. Die Ansaugbrücke/Saugrohr geht nicht raus, da sie bei der Einfräsung nicht vorbei kommt.
Siehe Foto.
Muss ich jetzt wirklich den Zahnriemen Demontieren damit ich den Alu-Halter mit der Einfräsung lösen kann??
Das kann doch nicht deren Ernsts sein??
Wegen einer Ansaugbrücke die man bei anderen Autos in 10 min in der Hand hat!!
Noch dazu habe ich leider auf die User gehört, die das Kühlwasser nicht ablassen.... Da ist ne Menge >0,5l runter gelaufen und wenn ich Pech habe sicher einiges in den Motor.
Hat bei einem Z19DT dies schon jemand gemacht?