ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1650 Antworten

Zitat:

@FastAndFuriousOMP schrieb am 18. Mai 2015 um 19:27:16 Uhr:

PLZ?

59457 PLZ

Bisschen zu weit. ;)

Mein Drallklappengestänge liegt jetzt nach 142tkm auch daneben. Zum Glück kein FC. Drallklappen sind leichtgängig und siffen nicht. Also der ideale Kandidat für SwirlRepair.

Sollte man das fertige Gestänge nehmen oder nur die Buchsen? Habe keine Lust, noch eine Senkbohrung am Gestänge zu machen. Oder reicht der Platz für die Standardschrauben bei meinem Baujahr?

Grüße Tobias

Klartext - gerne.

dieser von Opel umgebaute Fiat-Motor ist ingenierumäßiger Diletantismus. mein Vectra ist schlussendlich nach dem ganzen ECO-tec Motor-Theater beim sog. Freibrennen abgebrannt, weil sich durch den beim Freibrennen sehr heiß werdenen Auspufftopf der Unterboden während der Fahrt entzündet hatte und dann die Karre mitten in derStadt lichterloh in Flammen stand. Ich konnte mich soeben noch auf ein benachbartes Feld retten. (siehe auch Youtube: Advent Advent, mein Vectra brennt). Passanten hatten mich aufmerksam gemacht, daß Flammen unterm Auto ausschlagen. Nicht auszudenken wenn man zum Tanken anhält, und die Karre brennt auf der Tanke ab. Dann siehste erst mal was ein Opel ist. da brennt einfach alles!

Von Opel keine Rückmeldung nach meiner Anfrage, ich solle mich an den Händler wenden.

War mein erster OPEL - nie wieder.

Tja, schade, aber dann hast du eher schon zeitlang irgendwo öl verloren. Einfach so brennt es nicht ab. Aber viel Erfolg mit anderen Marken ;)

Der Fiat-Motor, kommt zwar von Powertrain, ist ein recht robuster und guter Motor! Die Anbauteile sind teilweise eher mäßig. Aber mir ist ein abgefallenes Gestänge lieber, als eine abgerissene Klappe im Zylinder nebst Motorschaden.

Wenn der DPF brennt, lag schon vorher ein anderes Problem vor.

Zitat:

Wenn der DPF brennt, lag schon vorher ein anderes Problem vor.

wo möglich am falschen Zusammenbau, sprich Eigenverschulden!

Also eigentlich wollte Tobias nur Informationen zum Thema "Drallklappen und Swirlrepair" und nicht ne Grundsatzdiskussion :rolleyes: ;)

Sorry Tobi, da hab ich selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht findet sich noch jemand.;)

Hast ja recht :) und bringt auch nichts.

@Tobias

Leider kann ich zu den Teilen auch nicht wirklich was sagen. An meinem Vectra wurde 2011 die Brücke getauscht (Kulanz) und bis jetzt ist noch alles gut. (auf-Holz-klopf).

Vielleicht mal im Astra H- oder Zafira-Forum fragen.

Allerdings kostet die Brücke auch nicht mehr die Welt, hier z. B. für rund 185,- €. Ob sich da das Gebastel lohnt?

Wenn er aus 06/2007 ist, müsste / könnte eigentlich schon die neuen Drallklappen verbaut sein?

Welche Motornummer hat er denn?

Ich habe die vorletzte Version der Drallklappen: BJ ist 12/2006. Hab mir jetzt die Buchsen von Kienau für 20€ bestellt. Ist kein großes Risiko in meinen Augen. Wenn es noch 2 Jahre damit hält, ist's gut.

Hab jetzt mal alle Klappen auf offen gedreht. Bin natürlich auch gerade im Urlaub und 650km von daheim weg.

am 7. März 2016 um 21:50

Mein Tip Jungs ,Krümmer ausbauen Drallkappen rauskloppen mit schrauben und großen kotflügelschrauben und dichtmasse dicht machen und den Drallklappen-Motor frei laufen lassen.

Das hab ich ungefähr vor 6 jahren gemacht und der Vectra läuft bis heute und hat ca 250tsd kil damit gemacht.

Alles andere ist zeitverschwändung.

Hab gestern den Reparatursatz von Kienau verbaut. Ging problemlos und läuft so weit.

Mal sehen, was die Zeit bringt.

Zitat:

@arek1975 schrieb am 7. März 2016 um 22:50:59 Uhr:

Mein Tip Jungs ,Krümmer ausbauen Drallkappen rauskloppen mit schrauben und großen kotflügelschrauben und dichtmasse dicht machen und den Drallklappen-Motor frei laufen lassen.

Das hab ich ungefähr vor 6 jahren gemacht und der Vectra läuft bis heute und hat ca 250tsd kil damit gemacht.

Alles andere ist zeitverschwändung.

Und wie sieht das im Fahrbetrieb aus? Anfahrschwäche, Durchzug?

Ist auf jeden Fall mal eine Alternative.

am 8. März 2016 um 21:39

Keine Anfahrschwäche , durchzug bleibt.Vor allen wen die dinger spiel haben und falschluft anfangen zu ziehen. Und dieses gefummel mit der überarbeiteten Stange. Die klappen setzen sich auch ihrgendwan mal fest und dan schon wieder fehler Anzeige. Alles geldmacherei , der Alfa Motor ist der gleiche und hat komischerweise keine scheiß klappen. Ich würds heute genauso machen.

Am Alfa gabs mehrere Motoren, Mit Drallklappen und ohne.

Einfach ausbauen ist irgendwie sinnlos - wenn man sich die Arbeit schon macht, dann sollte man auch neue Ansaugbrücke wieder einbauen, so teuer ist die erstens nicht, zweitens man hat die Arbeit für die Katz gemacht.

Ich weiss aus Erfahrungen, dass ohne Drallregelung bis 2200 Upm nichts geht, wenn man davon ganze Zeit aber ohne Drallklappen gefahren ist, merkt man es nicht.

Deine Antwort