ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1650 Antworten

Ok, ich habe den Thread ein bisschen überflogen, 98 Seiten lesen wäre mir zuviel. Von daher gleich meine Frage: Der 1.9CDTI dürfte dann bei Baujahr 09/2007 die Drallklappenproblematik nicht mehr haben, richtig? Gibt es hier Fälle, bei denen die Drallklappen bei dem Baujahr noch Probleme gemacht haben? Ich kaufe mir demnächst einen Vectra, und zwar den. Er macht einen Super guten Eindruck für die Laufleistung und der Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck. Das Auto fühlt sich mehr nach 100.000km an.

Alle Drallklappen verrecken. Es wurde zwar im Laufe der Zeit marginal was verändert, aber die Grundkonstruktion blieb dieselbe. Es sind halt Kunststoffbuchsen ohne Lagerung, sobald da Ruß und Ölertrag kommt, ist die Freigängigkeit nicht die Beste .

Die Parole wie "aber ab Baujahr XXXX ist es besser" berühren auf der Tatsache, dass die weniger Laufleistung hatten. Am Anfang hies es noch: kauf dir einen ab 2006... dann ab 2007... 20087... usw. ;)

Es gab / gibt hier ein paar User, die schon Probleme mit der letzten Version der Drallklappen hatten. Ob er jetzt diese Version hat, kannst du an der Motornummer erkennen.

Hast du die denn mal angesehen und wenn, sind sie soweit sauber?

ZMS macht keine Geräusche, oder wurde mal gewechselt? Stoßdämpfer noch ok?

Zahnriemen und WaPu sind ja wohl schon gemacht worden, sonst ganz schnell nachholen.

 

Ansonsten, wenn er dir gefällt, kaufen.

Die Drallklappen hatte ich mir nicht angeguckt, kann ich aber nochmal nachsehen. Wo genau muss ich da gucken?

ZMS: ich weiß jetzt nicht was es für ein Geräusch machen soll, aber beim fahren ist mir kein unübliches Geräusch untergekommen. ZR+WaPu haben die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich, gefedert hat das Auto auch noch gut. Allgemein fuhr es sich noch relativ frisch. Ich habe ja öfter Mietwagen unter meinen Fittichen, da kann ich gut vergleichen.

Die ganzen Werkstatt-Rechnungen bekomme ich in den nächsten Tagen noch per E-Mail gesendet.

Hier nochmal die Motornummer zwecks Drallklappen:

Feldabhilfe: 2065 Diese Änderung hat mit Motornummer Z19DTH17228334 (28.02.2007) eingesetzt.

Wenn Du auf Youtube ein bisschen suchst, findest Du diverse Videos zum Thema Drallklappen:

https://www.youtube.com/watch?v=bEXaLjp7Xck

https://www.youtube.com/watch?v=7yMlS0_Heq4

Nimm die schwarze Motorabdeckung ab. Die Drallklappen sitzen hinter dem Motor (von vorne gesehen) in der Ansaugbrücke. Sehen kannst du die nicht, nur das Gestänge und die Gelenke auf der Ansaugbrücke. Ist das Gestänge noch auf den Gelenken und rundum alles sauber, ist alles erstmal gut.

Das AGR würde ich mal reinigen und die Fiat Dichtung einbauen.

Ich glaube da kann man sich eine kleine Checkliste zusammenstellen... Vielleicht gibt es noch ein paar Dinge die man sich anschauen sollte.

Eine Sache bei der Drallklappengeschichte verstehe ich nicht: In den Videos wird ja erstmal das Gestänge dass die Klappen steuert ausgetauscht, gegen eines welches langlebiger/robuster ist. Soweit so gut. Wie steuert dieses Gestänge die Drallklappen? An Drallklappe Nr. 3 soll der Stellmotor sitzen. Aber wie kann ich mir vorstellen das die Bewegung der Drallklappe auf das Gestänge übertragen wird und vom Gestänge auf die restlichen Klappen? Es geht eigentlich nur um die Mechanik, die würde ich gerne nachvollziehen.

Danke für das Video, jetzt hat es Klick gemacht. Die meisten Defekte, die bei den Drallklappen auftreten, rühren doch vom verkoken der Ansaugung im Drallklappenbereich her, richtig? Ist es dann so, dass sich die Klappen verkannten und dadurch das Gestänge bricht oder wie kann ich mir das mit den Defekten vorstellen? Irgendwas muss ja kaputt gehen.

Es gibt mehrere Szenarien:

- alles verkokt, Drallklappen werden schwergängig +/- undicht und der Stellmotor kann sie nicht mehr bewegen -> Fehlermeldung, Stellmotor nach 5x Fehler auch hinüber

- Die Buchsen des Gestänges nudeln aus und Gestänge fliegt runter, Drallklappen aber freigängig, kein Fehler -> SwirlRepair kann helfen (gerade bei mir passiert)

- Drallklappen verkoken, verkanten und Gestänge fliegt runter -> Totalschaden wie 1. -> neue Ansaugbrücke.

Man muss aber bedenken, dass bei swirlrepair die Lagerung ausgeschlagen ist und bleibt. Die Drallklappen sind undicht und nach einiger Zeit hat man Ladedruckverlust durch die Klappen.

Weiteres Problem ist die Idee des swirlrepairs an sich. Da man an den plastikkugelköpfen jetzt stabile Messingaufnahmen draufmacht, geben im Laufe der Zeit selbst bei minimal schwergängigen Klappen die Kugelköpfe nach. Ende vom Lied wären denn abgerissene Kugelköpfe direkt an den Klappen und siffende Ansaugbrücke, durch die Ladedruck entweicht.

Als temporäre Abhilfe ist es nicht schlecht ( oder um die Karre abzustoßen), aber Wunder erwarten sollte man dadurch nicht.

Zumindest sind die Klappen bei mir leichtgängig und dicht. Durch den AGR Verschluss wird der größte Dreck zurückgehalten. Von daher erhoffe ich mir doch eine gewisse problemlose Zeit. Und die 20€ für den Buchsensatz von Kienau sehe ich zum Ausprobieren und 1000€+ sparen/verzögern zu können nicht als Verlust. In 2-3 Jahren muss eh was größeres (Familienvan) her.

was für 1000 €, die Ansaugbrücke gibts ja ab 200 € im Netz...

Ich habe meine 2011 gemacht (AGR gleich zugemacht und Kurbelgehäuseentluftung modifiziert). Seitdem 120000 km gefahren, ist alles noch ok, wobei die 3. und 4. Klappe siffen wieder ein wenig.

Zum Thema Drallklappen ausreißen fällt mir noch ein, dass ich mir nie die Arbeit machen würde, es gibt ja auch Ansaugbrücke von Alfa Romeo gänzlich ohne Klappen, dann schon eher das, wobei wie gesagt eigentlich Blödsinn... Wenn man sich die Arbeit schon macht dat Ding auszubauen , kann man auch neue Ansaugbrücke einbauen, kostet nicht viel und hält mit dem verschlossenem AGR ewig. So ein mal in 10 Jahren oder 200000 km wäre es mir auch egal ;)

Da gebe ich dir prinzipiell schon recht. Das Teil bekommt man für 200€. Wenn man es dann selbst einbauen kann, wäre es für mich vielleicht auch die erste Lösung. Aber der Austausch der Ansaugbrücke ist ja schon etwas aufwendiger. Ich mache zwar einiges an dem Auto, aber das traue ich mir nun nicht zu. Und außerdem fehlt mir im Moment dafür auch schlicht die Zeit. Wenn ich es dann in die Werkstatt abgebe, muss ich eine finden, die mitgebrachte Teile akzeptiert und noch einen vernünftigen Stundenlohn hat.

Daher ist die 20€ Lösung für mich aus genannten Gründen im Moment durchaus akzeptabel.

Hi,

wie kann ich denn prüfen ob meine Drallklappen noch gangbar sind?

Hatte vor 2 Wochen einen Fehler, bin dann zum FOH, der hat das Gestänge wieder angebaut, nun hab ich gestern bemerkt, dass mein Auto nichtmehr richtig zieht, rein geschaut, Gestänge liegt wieder unter...

Bevor ich mir ein neues Gestänge bestelle, würde ich natürlich gerne prüfen, ob nicht die ganze Ansaugbrücke gemacht werden muss, kann ich irgendwie kontrollieren ob die Drallklappen noch gangbar sind?

Dann wäre es ja mit dem Gestänge getan....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext