Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext
Moin Moin,
ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.
Nun meine Frage:
Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?
Oder wird das Problem überbewertet?
Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.
Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.
Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.
mfg - Phill
Beste Antwort im Thema
Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.
Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.
Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.
Wen es interessiert:
Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.
Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.
Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.
1650 Antworten
Ohman..., Du weißt schon, dass so ein AGR so 160 bis 180 EUR kostet..!? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du Dich da ganz schön ausnehmen lassen. Eine Privatwerkstatt hat mir für unter 200 ein gebrauchtes, voll funktionsfähiges AGR eingebaut, das jetzt nach zwei Jahren immer noch gut werkelt. 😉
Ich stelle jetzt lediglich fest, dass aufgrund einer Motorstörung das AGR ab und zu mal deaktiviert wird. Dann habe ich auch nur noch ein 20 PS Gefährt. Kurz anhalten, Zündung raus, wieder rein und starten und alles wieder okay.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kostnix
Hallo!Denkpause wegen Automatik aber naturgegeben immer noch vorhanden).
Bei mir macht die Automatik überhaupt keine Denkpause! Es gibt gar keine Denkpausen beim Beschleunigen! Ich wundere mich immer wieder, wenn ich das hier lese. Denkpausen kenne ich nur von BMWs 😉
Also wer für ein AGR 160€ oder mehr bezahlt zahlt mindestens 40€ zuviel.
Habe letzte woche für ein neues für 109€+4,95€ gezahlt....
Der einbau kann selbst von laien vorgenommen werden....
Hi,
Re AGR:Zitat:
Original geschrieben von misterten
Ohman..., Du weißt schon, dass so ein AGR so 160 bis 180 EUR kostet..!? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du Dich da ganz schön ausnehmen lassen. Eine Privatwerkstatt hat mir für unter 200 ein gebrauchtes, voll funktionsfähiges AGR eingebaut, das jetzt nach zwei Jahren immer noch gut werkelt. 😉Ich stelle jetzt lediglich fest, dass aufgrund einer Motorstörung das AGR ab und zu mal deaktiviert wird. Dann habe ich auch nur noch ein 20 PS Gefährt. Kurz anhalten, Zündung raus, wieder rein und starten und alles wieder okay.
Gruß
Der AGR-Einbau wurde mir im Rahmen der Drallklappen-Reparatur für einen Aufpreis von ca. 140 EUR angeboten - fair (inkl. Material), war aber nicht notwendig.
Die Reparatur, die durchgeführt wurde, bezog sich nämlich allein auf die Drallklappen. Das AGR ist dringeblieben, weil vom Vorbesitzer kurz vorher getauscht (so auch der FOH nach einem Check während des Drallklappen-Einbaus). Der Fehler (also Notlauf) ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht, sondern der Wagen fährt sich nach subjektiver Einschätzung sogar spritziger als vorher. 🙂
Re. Denkpause:
Diese ergibt sich beim extensiven Beschleunigen, dh Gaspedal durchdrücken bei 120 km/h von Gang 6 runter auf 4.....glaube nicht, dass es einen Forum-Teilnehmer gibt, der hier keine "Denkpause" bei seinem Automatik-Vectra hat (ca. 0,5 Sekunden). - die Mechanik braucht nun mal ein bissl Zeit für die Nueordnung.
Beim weiteren Fahren während des Hochbeschleunigens (zB 4=>5 oder 5=>6) gibts dann keine Denkpausen mehr.
RE. Federn:
Gibt es eine Standard-Empfehlung, die beim Vectra ein härteres, also vor allem in zügig gefahrenen Autobahnkurven nicht so schwammiges Fahrwerk als Ergebnis hat? Was sind die Kosten (Material + Einbau)? 😕😕😕
Danke bereits im Voraus!
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Re. Denkpause:
Diese ergibt sich beim extensiven Beschleunigen, dh Gaspedal durchdrücken bei 120 km/h von Gang 6 runter auf 4.....glaube nicht, dass es einen Forum-Teilnehmer gibt, der hier keine "Denkpause" bei seinem Automatik-Vectra hat (ca. 0,5 Sekunden). - die Mechanik braucht nun mal ein bissl Zeit für die Nueordnung.Beim weiteren Fahren während des Hochbeschleunigens (zB 4=>5 oder 5=>6) gibts dann keine Denkpausen mehr.
Die Denkpause wird an meinem AT6 mit einem vehementen Knall beendet: dann ist zurückgeschaltet.
Gruß
Andreas
zum fahrwerk....
habe das vom werk original verbaute drinn, sind glaub ich 20 mm tiefer als normal, bin eigentlich ganz zu frieden damit.
eine sache kann ich allerdings nicht zu empfehlen, sportfahrwerk und anhängerbetrieb = rückenschmerzen.
habe ne ahk schwenkbar drann und bin bisher nur einmal 1500km mit anhänger gefahren was aber auch reicht. durch das springen vom anhänger was aufs auto übertragen wird und auf grund des sportfahrwerks geht dies in ein dauerwippen über, ist spätestens nach 50 km der schmerz im kreuz da. 🙁
desweiteren habe ich jetzt mit den größern reifen 225/17 R45 vorher 215 ein extrem gößeren unterschied im lenkverhalten bei jeglichen rillen auf der piste. es kam mir vorher jedenfalls nicht so schlimm vor, eventeull trägt auch das v-profil noch etwas dazu bei.
jetzt mit winterschlappen 195/65 R15 alles top 🙂
mfg
Nabend, habe mittendrin ca 20 Seiten gelesen und frage jetzt doch direkt:
Mein Drallklappengestänge liegt ausgehakt daneben.
Die zweite Klappe von rechts lässt sich nicht bewegen (hängt da evtl der Antrieb dran?) 2 lassen sich sehr leicht um mehr als 360° drehen, eine um ca 270°. Was ist davon nicht OK?
Es gibt keine Fehlermeldung. Ansaugrohr oben verölt.
1,9CDTI, EZ 3.05, 110KW, 110TKm
Da ist leider nix mehr OK.
Da wirste um den Tausch nicht drumrum kommen 🙁
MFG
Ecotec
An der zweiten von rechts hängt der Stellmotor , ist normal das Du diese nicht bewegen kannst . Die anderen drei werden über das Gestänge von ihr mit bewegt . Wenn das Gestänge daneben liegt sind die Pfannen und Kugelköpfe hin , das Öl wird durch die ausgeschlagenen Lager gedrückt . Wenn Du das weg haben willst hilft nur der Tausch des kompletten Ansaugkrümmers .
Ich bin auch lange ohne Gefahren , keine Fehlermeldung da die angetriebene Klappe immer noch beweglich war . Ich muss sagen sehr groß ist der Unterschied mit neuen Drallklappen nicht gewesen , er geht untenrum minimal besser und der Verbrauch scheint ebenfalls minimal zu sinken . In der Leistung obenrum oder halt an der Endgeschwindigkeit hat es sich bei meinem Motor nicht bemerkbar gemacht .
Hab da mal ein Video gemacht , da kannst Du sehen wie die Drallklappen funktionieren .
Drallklappen Z19DTH
Vectra C 1.9 CDTI AT6, EZ 6/2005 mit 235000 Km!!!! und bisher keine Probleme mit den Drallklappen...
allerdings bei 220000 km wurde das AGR gewechselt.
MfG
Lutz
Zitat:
Original geschrieben von samson65
Vectra C 1.9 CDTI AT6, EZ 6/2005 mit 235000 Km!!!! und bisher keine Probleme mit den Drallklappen...
Das deutet auf viel Mittel- oder Langstrecke hin, bei der üblicherweise viel mit konstanten Geschwindigkeiten gefahren wird. Dabei bleiben die Drallklappen auch in konstanter Position und müssen viel weniger häufig bewegt werden, als bei Kurz- und Mittelstreckenbetrieb. Dadurch ist der Verschleiß geringer und auch der Ausfall entsprechend später.
Mein Vectra 1,9 CDTI (leider hab ich den nimmer) hatte 122.000 km (Bj. 03/2006) im Mittelstreckenbetrieb bei 90% Landstraße. Das Wort Drallklappen und eine damit verbundene Fehlfunktion habe ich nie gehört. Das Maschinchen lief allerbestens: Leise, temperamentvoll und sehr sparsam! Ein toller Motor!
Zitat:
Original geschrieben von VectraHN
Hat meiner jetzt die "neuen" Drallklappen??
Hier ist "irgendwo weiter vorne" (😛) eine Bild als Gegenüberstellung.
Du kannst aber auch selbst ein Foto der Verbindungsstelle zwischen Koppelstange und Drallklappe hier einstellen, dann können wir das sicher beantworten.
EDIT: sorry, habe auf einen Beitrag der Seite 1 geantwortet. Das sollte sich inzwischen erledigt haben. 😮
BTT:
von den Betroffenen, die sich hier im Thread gemeldet haben, wurde im Durchschnitt eine Laufleistung von 50.000 km bis zum Schadensfall berichtet. Natürlich heißt dies nicht, dass jeder Z19DTH diesen Schaden bekommen muss. Die Extremwerte lagen auch deutlich unter bzw. über dem genannten Mittelwert.
Jedenfalls macht Hoffnung, dass die seit ca. 2007 verbaute Variante weniger anfällig scheint.
Frage an die Gemeinde:
Will demnächst meinen Vectra C, Ez 7/03, 230 TKm, DTI/AT5, (läuft wie ein Uhrwerk) evtl. durch einen neueren Vectra GTS, CDTI/AT6, ersetzen.
Nun bin ich durch die Berichte hier doch etwas verunsichert, ob der CDTI-Drallklappen-Motor mit AT 6 auch "wie ein Uhrwerk" laufen wird. Die AT5/6 Probleme sind mir bekannt (meiner hat keins).
Ab welchem Baujahr kann man erwarten, mit einiger Wahrscheinlichkeit von diesem Drallklappen-Ärger verschont zu bleiben? Ich denke so an einen GTS Bj 2008 mit ca. 50 TKm.
Danke für vernünftige Empfehlungen!
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Ab welchem Baujahr kann man erwarten, mit einiger Wahrscheinlichkeit von diesem Drallklappen-Ärger verschont zu bleiben? Ich denke so an einen GTS Bj 2008 mit ca. 50 TKm.
Fahrzeuge, die ab März 2007 produziert wurden sollten alle schon die letzte "robustere" Version der Drallklappen haben. Ganz sicher gehen kann man nur mit der Motornummer. Ab Z19DTH17228334 (28.02.2007) sind die neuen Drallklappen verbaut.
Ein BJ 2008 sollte auf jeden Fall dazugehören.