ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1650 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

@stbufraba

Danke für Deine Mühe mit der Auflistung....

Ich überlege die ganze Zeit, ob es wohl Sinn machen würde, die aufgetretenen Fälle gesammelt mit FIN zu dokumentieren und mal bei Opel anzufragen, was das denn für ein Murks ist und vor allem wie die Verfahrensweise sein wird, wenn die Schäden einen das zweite Mal ereilen. Es kann doch nicht sein, dass man zwar die Intervalle der Durchsichten derart streckt, dass man nur noch alle zwei Jahre dahin muss, zugleich aber durch eine mangelhafte Konstruktion das Doppelte und Dreifache der Inspektionskosten für die Drallklappen bei Opel löhnt. Chianffm hatte das ja schon und ich denke, auch die Mehrzahl der Betroffenen wird es erleben, sofern sie ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig abgeben..... Und ich orakel jetzt mal, dass die Kulanzregularien nicht besser werden, je länger die Fahrzeuge in Betrieb sind....

Den Vorschlag finde ich gut. Ich habe genau die gleichen Gedanken, wie Opel wohl beim zweiten Mal verfährt

auch schon gehabt. Ich war mir bis jetzt nur nicht sicher, inwiefern sich der Aufwand lohnt oder ob man wieder mal gegen Windmühlen kämpft.

 

Ich glaube, dass ich unglaublich stinkig und penetrant werden könnte, wenn sich die Klappen und/oder der Stellmotor ein zweites Mal verabschieden.... Und kämpfen lohnt immer. Mal ein bischen überlegen und setzen lassen, diese Idee....

Der Vollständigkeit halber:

Drallklappen nun auch bei mir km-Stand 69.500 , EZ 12/04

M.f.G.

Kuno

Hallo Zusammen,

ich fahre zwar einen Astra H aber habe den gleichen Motor wie ihr und die gleichen Probleme :(

Drallklappe bei 55TKM verreckt...

Im Astra H forum ist es auch das Thema beim großen Diesel...

Aber mal zur Drallklappe.

Die alte Drallklappe ist wohl aus Plastik und setzt sich irgendwann zu so das sie den Dienst nicht mehr verrichten kann.

Die neue Drallklappe die dann verbaut wird ist wohl aus Metall und soll längre halten. Habe zumindesnts noch nichts von einer zweiten defekten Drallklappe gehört bei den Astras....

Kulanz gibts in der Regel zwischen 90-100% bis 100TKM, danach dann mit abstrichen.

Ab wann nun die neuen verbesserten Klappen in den Motoren verbaut werden würde mich aber auch mal interessieren.

Hallo,

auch wir fahren den Vectra mit dem Motor Z19DTH.

Bei 55.866 km hatte er dann auch das Problem mit den Drallklappen.

Reparaturkosten beim freundlichen OPEL Händler vor Ort: 1.147,95 EUR

Weder die Gebrauchtwagengarantie, noch unser OPEL Gebraucht-

wagenhändler (Fahrzeug haben wir vor ca. 6 Monaten gebraucht bei

einem OPEL Händler in 70 km Entfernung gekauft) übernehmen hier

die Kosten. Erst ein persönliches Gespräch mit einem OPEL Außen-

dienstmitarbeiter bzgl. einer Kulanzregelung brachte eine minimale

Kostenerleichterung: wahrscheinlich übernimmt er die Materialkosten

vom neuen Ansaugkrümmer und dem AGR-Ventil (macht zusammen

ca. 550,- EUR). Habe aber bisher noch keine schriftliche Bestätigung

erhalten. Trotzdem bleiben wir immer noch auf fast 600,- EUR sitzen.

Was hier von einem Dieselfahrzeugbesitzer verlangt wird, grenzt fast

schon an einer Unverschämtheit. Von einem langlebigen Dieselmotor

kann hier nun wirklich nicht die Rede sein! Und Gebrauchtwagengarantien

taugen anscheinend auch nichts mehr! Wir haben unsere Rechtsschutz

eingeschaltet und werden versuchen, hier eine OPEL-VECTRA-C-1,9-CDTI-

Besitzer freundliche Lösung für uns zu finden.

Euren Vorschlag kann ich nur unterstützen: wer will alle 50 tkm über

1.000 EUR in einen Dieselmotor investieren!!??? Wir auf jeden Fall nicht!!!

Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2008!!!

ein schwer enttäuschter OPEL-Besitzer

Bei mir bei 78 TKM im 3ten Betriebsjahr neue Drallklappe.

Soll ein Italiener sein.

Kulanz 100 % Lohn und 90% Material.

 

Bei 81 TKM AGR

Kulanzantrag läuft, weil nur ein teures neues AGR und nicht ein regenerierte zu beschaffen war.

Gruß der Julius

am 1. Januar 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von h-c-h

Hallo,

auch wir fahren den Vectra mit dem Motor Z19DTH.

Bei 55.866 km hatte er dann auch das Problem mit den Drallklappen.

Reparaturkosten beim freundlichen OPEL Händler vor Ort: 1.147,95 EUR

Weder die Gebrauchtwagengarantie, noch unser OPEL Gebraucht-

wagenhändler (Fahrzeug haben wir vor ca. 6 Monaten gebraucht bei

einem OPEL Händler in 70 km Entfernung gekauft) übernehmen hier

die Kosten.

Welche EZ hat Euer Vectra denn und um welche Gebrauchtwagengarantie handelt es sich?

Gruß

Peter

Drallklappen

Hallo, möchte euch hier mal was erzählen (schreiben) wie's mir so ergangen war!

Ich hatte ebenfalls dieses Problem mit den Drallklappen und OPEL hat erst Kulanz abgelehnt, weil mein Wagen am 07.09.2004 ausgeliefert wurde und der Schaden am 09.11.2007 aufgetreten war. Dann aber nach heftigem Streit, weil mein dicker erst am 22.11.2004 zugelassen wurde, wurde die Kulanz genemigt. (also fällt der Schaden noch in diese Art "drittes Jahr" Kulanz, bedeutet 90% Teile und 100% Arbeitslohn trägt OPEL. Danach, also im vierten Jahr, zahlste ne ganze Menge selbst 100% Arbeitslohn und Teile weiß ich nicht genau)

Dann kam der Kracher!

In der Restsummenrechnung 10% von allem waren so ca. 55,- Euro, stand exakt drin Rest Kulanz Opel, "Na bitte geht doch" und sofort bezahlt.

Zwei Wochen nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte, rief mich mei freundlicher an "Er habe Probleme mit OPEL bekommen, wir müssten uns mal unterhalten"

Ich wußte schon was kommt, ich dahingefahren und mich halb totgelacht, Opel hat sich überlegt die Kosten doch nicht zu übernehmen (weil wieder dieser Mist mit dem Auslieferungsdatum):D. Ich hatte den Trumpf, alles schwarz auf weiß!!!;)

Des Meister's jammern (es fehlen jetzt ca. 700,-Euro) "Was können wir jetzt tun? Wie kommen wir hier auf einen Nenner?"

Nach langem hin und her haben wir uns so geeinigt,

-Mein Angebot, alles bleibt wie es bislang ist.

-Ich bezahle (lange drüber verhandelt) nochmal 200,- Euro, dafür Garantie der ganzen Rep. incl. Teile (zwei Jahre schriftlich)

immer wieder habe ich betont das ich hier nicht sitzen muß und jedes Ergebnis ein Schritt ist, um ihm zu helfen!

-der Meister glücklich und gibt mir eine komplette Reinigung meines Wagen bei der nächsten Insp.

Das habe ich auch nur getan weil ich mit der Werkstatt recht zufrieden bin. Hätte ich mich hier quer gestellt, dann hätte hinter meiner Knd.Nr. wahrscheinlich drei *** gestanden und deshalb den Händler wechseln wollte ich nicht.;)

Trotzdem eine Sauerei von Seitens OPEL, überall (beim Kauf usw.) spricht man von EZ. und jetzt sowas.:mad:

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Vectra ez. 05/04 gekauft. Habe jetzt knappe 100.000 km drauf. Der Wagen hatte meines Wissens nach, keine Probleme mit den Drallklappen gehabt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, proforma zum FOH zu fahren und mir alle Software-Updates einspielen zu lassen - Da ich einige Beträge vorher was von Anpassungen des AGR-Verhaltens gelesen habe. Werden die Software-Updates bei den "normalen" Inspektionen eigenlich drauf gespielt (oder nur wenn es Probleme gibt) ?

Beste Grüße im Neuen Jahr,

Fabu.

@audi1969:

Wenn ich den Garantietext aus dem Serviceheft richtig in Erinnerung habe, beginnt die Garantie ab EZ oder Auslieferung, je nachdem, was früher ist.

 

@Fabulae:

mein FOH spielt die kritischen Updates (DPF, etc.) kostenlos ein. Einfach mal drauf ansprechen.

Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ab dem 4. Betriebsjahr keine Kulanz mehr auf einen Drallklappenschaden erteilt wird? :rolleyes:

Grüße

Flasher

am 2. Januar 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ab dem 4. Betriebsjahr keine Kulanz mehr auf einen Drallklappenschaden erteilt wird? :rolleyes:

Grüße

Flasher

Pauschal kannst Du sowas nie sagen, kommt sicher auch auf den Sachbearbeiter Seitens Opel, die Werkstattt und welche Schiene im Konzern grad gefahren wird an. Kulanz bleibt Kulanz und stellt kein Recht dar - und wie es dann geregelt wird ist meist Einzelfallabhängig. Also kann man sich auf die Kulanz im dritten Jahr schon nicht 100% verlassen, ab dem 4. hätte ich keine großen Hoffnungen mehr - aber fragen kostet ja nichts.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

Sicherlich hängt vieles am örtlichen FOH, welcher vermutlich bei einem guten Kunden die Kulanzleistung sogar auf seine Kappe nimmt. Aber ich hatte mal gehört, dass Opel interne Kulanzrichtlinien hat nach denen entschieden wird. Bedingungen sind dann z.B. dass alle Inspektionen durchgeführt wurden, etc. Es hätte ja sein können, dass in diesen Richtlinien klar definiert ist, dass Kulanz bei einem Defekt der Drallklappen nur bis zum Ende des dritten Jahres nach EZ erbracht wird. Des Weiteren dachte ich stehen in diesen Richtlinien auch die Verteilungen, z.B. 100% Arbeitslohn und 90% Materialkosten beim Alter bis/ Laufleistung bis.

Dass es anders ist und man auch auf eine kulante Lösung durch Opel hoffen kann, wenn das Auto bereits älter als 3 Jahre ist, freut mich zu hören.

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Zitat:

Original geschrieben von h-c-h

Hallo,

auch wir fahren den Vectra mit dem Motor Z19DTH.

Bei 55.866 km hatte er dann auch das Problem mit den Drallklappen.

Reparaturkosten beim freundlichen OPEL Händler vor Ort: 1.147,95 EUR

...

Welche EZ hat Euer Vectra denn und um welche Gebrauchtwagengarantie handelt es sich?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

unser Vectra hat die EZ 05/2004 und bei der Gebrauchtwagengarantie

handelt es sich um die CarGarantie VG1 Gebrauchtwagen.

Gruß

h-c-h

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

@stbufraba

Danke für Deine Mühe mit der Auflistung....

Ich überlege die ganze Zeit, ob es wohl Sinn machen würde, die aufgetretenen Fälle gesammelt mit FIN zu dokumentieren und mal bei Opel anzufragen, was das denn für ein Murks ist und vor allem wie die Verfahrensweise sein wird, wenn die Schäden einen das zweite Mal ereilen. Es kann doch nicht sein, dass man zwar die Intervalle der Durchsichten derart streckt, dass man nur noch alle zwei Jahre dahin muss, zugleich aber durch eine mangelhafte Konstruktion das Doppelte und Dreifache der Inspektionskosten für die Drallklappen bei Opel löhnt. Chianffm hatte das ja schon und ich denke, auch die Mehrzahl der Betroffenen wird es erleben, sofern sie ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig abgeben..... Und ich orakel jetzt mal, dass die Kulanzregularien nicht besser werden, je länger die Fahrzeuge in Betrieb sind....

Den Vorschlag finde ich gut. Ich habe genau die gleichen Gedanken, wie Opel wohl beim zweiten Mal verfährt

auch schon gehabt. Ich war mir bis jetzt nur nicht sicher, inwiefern sich der Aufwand lohnt oder ob man wieder mal gegen Windmühlen kämpft.

Hallo, finde ich auch super. Währe natürlich auch dabei.

Zur Info

Stehe auch in der Übersicht mit 35tkm

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext