ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1620 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1620 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flupp

EZ 07/04, 42Tkm und noch keine Probleme :D:D:D

Ich hab schon mal geschrieben, das sind die guten CDTI's, noch aus Italien!:)

Will hier keine Illusionen zerstören, aber meiner ist auch Italiener. Ich geb Dir noch Zeit bis Ostern! :D

Edit: Die Seifenblase hat ja eben Tobi1910 zerplatzen lassen. Dazu eine Frage: Lohn ist nach den geänderten Kulanzbedingungen nun selbst zu zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1910

Hallo Leute,

die guten aus Italien :eek: meiner ist 18.05.2004 und hat 35000 auf der Uhr.

und morgen werden die Dinger getauscht. 493 Euro aus meiner Tasche toll was....

Schei.. Opel

Na dann

ich Ärger mich wie die Sau, was Opel da abzieht.

Hallo,

sch...ß, da ist meine Theorie im Eimer:(

Dann seh mal zu ob Du was herausfinden kannst, ob Opel wirklich was an den Klappen bzw. am Antrieb verändert hat.

off Topic: Hab das schon mal im anderen fred gefragt: Kann man der Sache vorbeugen, d.h. die Drallklappen regelmäsig reinigen(lassen)???

Gruß Flupp

Software updaten und Drehzahlen über 2500 (wenn ich recht erinnere) meiden, dann bleibt das AGR zu! :D

Haben die "neueren" 1,9 CDTI/150 PS überhaupt noch ein AGR?

Viele Grüße, vectoura

Hallo,

für die Statistik:

Bj. 12/2004 Sommer 2006 bei Laufleistung ca. 28tkm Drallklappenprobleme.

Keine Kosten.

Bin gespannt wie es weiter geht. Heute 45tkm.

knultz

Na, dann will ich auch mal:

EZ 09/04, aktuell 72.000 km und bisher keinerlei Probleme mit den Drallklappen:)!

Gruß, Markus 

moin moin

ja ich hoffe mal das unsere halten weil wie man hier so hört haben alle die 70.000km überschritten mit baujahr 2004 die meisten hier haben ja schon probleme mit paaren30.000km.

kommen alle 1.9 aus italien??

Hallo,

bei meinem 90 % Materilkosten werden erstattet, rest geht auf meine Kappe.

macht bei meinem Händler 493 Euro.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

EZ 9/2006, 31.000 km. Bisher keinerlei Auffälligkeiten am Motor oder drumherum. Als Ex Saab 9-5 3,0 TiD-Fahrer sehe ich dem eventuellen Drallklappenkram gelassen entgegen. Für mich waren bis 9/2006 die Schlagwörter Zylinderlaufbuchsenabsenkung und Einspritzpumpendefekt allgegenwärtig. Dagegen sind Drallklappen Kindergeburtstag. :D

Stefan

Hab heute die 80.000 vollgemacht und weder Probleme mit dem einen noch dem anderen - Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt.

Hallo zusammen,

bei mir 04/2006 und 51.340 Km keine Problem;-) Hoffe es bleibt so.

Klopf schnell auf Holz.

Meiner ist von April 2006 und hat jetzt fast 37000km weg. Außer das irgendwelche Feldmäuse Eicheln unter den Drallklappen verstecken und dann natürlich die Warnlampe leuchtet, geht es. Kein Witz, besonders im Herbst, sind ständig Eicheln im Motorraum. Ansonsten also super. Null Probleme.

Naja, "Feldmäuse" werden deinem Auto sicherlich nicht in den Motorraum klettern und Eicheln darin verstecken. Entweder sind das "Siebenschläfer" (auch "Billchen" genannt) oder vielleicht sogar Eichhörnchen. Oder hast du mal ein Feldmaus beim "Einlagern" erwischt?

Viele Grüße, vectoura

Meiner ist Bj. 08/2004, Drallklappen getauscht in 12/2006 bei 49.000km

Nur für die Statistik:

BJ: 12/04, nach 159.000km immer noch keine Probleme :) Und das trotz sehr häufig Drehzahlen über 2500U/min...

Nur aus Neugier, wie äußern sich defekte Drallklappen eigentlich?

Deine Antwort