ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1650 Antworten

Gibt mehrere Videos auf YouTube zu dem Wechsel uns Erfahrungswerte....spannend ist immer wie verdreckt die Dinger sind

Zitat:

@Schattenparker37683 schrieb am 23. April 2016 um 23:52:51 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. April 2016 um 23:19:49 Uhr:

Soweit die Theorie. Ich kann mich jedoch an mehrere Fälle erinnern, wo Wwirlzeug ca 1 Jahr gehalten hat und hinterher war entweder Stellmotor fällig oder Ladedruckverlust durch ausgeschlagene Lagerung so hoch war, dass "Ansaugsystem leck erkannt" kam.

Das abfliegende Gestänge ist nur Symptom und keine Ursache, hatte ich schon hier glaub 100x geschrieben, dann halt zum 101 mal...

Auch wenn ich mich nun ebenfalls wiederhole: Der Verschleiß des Gestänges ist - jedenfalls meistens und zum größten Teil - quer zur Belastungsrichtung. Ich habe schon viele Gestänge gesehen, und alle hatten das selbe Fehlerbild (Bild anbei). Somit ist meine (nicht nur theoretische) Erfahrung, dass das Gestänge ein eigenständiges Problem ist und darüber hinaus mit-Ursache anderer Probleme. Denn wenn das Gestänge abfällt, die Drallklappen geschlossen bleiben und der Turbo mit Druck gegen die geschlossenen Drallklappen arbeiten muss, ist dies weder für die Lager/Dichtungen der Drallklappen, noch für den Turbo gut.

Natürlich können unabhängig vom Gestänge irgendwann die Drallklappen Spiel bekommen, und/oder der Stellmotor kann den Dienst quittieren. Und je länger die Teile im Einsatz sind, desto eher können sie logischerweise kaputt gehen. (@divx_virus: Ich weiß übrigens nicht, was die Unterstellung soll, aber Du kannst ja mal auf meine Website unter "Ursachen" schauen. Da steht genau das. Und FOHs gibt es natürlich auch solche und solche).

Entsprechend ist doch die Frage, was die sinnvollste Lösung ist. Schließlich kann gerade bei diesem Motor so einiges zu früh das Zeitliche segnen. Macht man sich also bei einem abgefallenen Gestänge die Arbeit und tauscht die Ansaugbrücke, bevor es nötigt ist (und dabei meist auch den Stellmotor, zumindest wenn man es in einer Werkstatt machen lässt und die Kosten für die Arbeit und den Stellmotor zu einander ins Verhältnis setzt)? Oder tauscht man erstmal nur das defekte Gestänge und wartet ab, was dem Motor und dem Auto sonst noch so einfällt?

Ob gründlich oder pragmatisch ist natürlich jedem selbst überlassen. Mir ging es nur darum herauszustellen, dass das Gestänge der Drallklappen sehr wohl ein eigenständiges Problem ist. Mein Prototyp des reparierten Gestänges hat übrigens >3 Jahre bei fast täglichem Gebrauch hinter sich.

Hallo, Ich habe das selbe Problem. Auch wenn der beitrag etwas äter ist Die Stange mit den Messingschrauben ist überall zu bekommen. Wie sieht es mit den Gummi Kugelköpfen aus? Bekimmt man die auch ? Ich finde nichts im Moment

Zitat:

@Heizerling schrieb am 25. Januar 2021 um 09:27:37 Uhr:

Es gibt noch einen AGR-Emulator, der vor den LMM gesteckt wird und dafür sorgt, dass die MKL nicht leuchtet. Den hab ich seit einiger Zeit verbaut und bin sehr zufrieden.

Habe ich auch gemacht. Musste jetzt aber dennoch die Ansaugbrücke wechseln da die Drallklappen komplett lose waren.

Aber jetzt habe ich Ruhe.

Habe vom Alpha die Ansaugbrücke drin ohne Drallklappen .

 

Habe auch noch das Swirlrepair Gestänge hier liegen

Zitat:

@SiXKill0r schrieb am 07. Aug. 2022 um 16:34:07 Uhr:

Habe vom Alpha die Ansaugbrücke drin ohne Drallklappen .

Wer oder was ist "Alpha"?

“Alfa Romeo“ wird gemeint sein. ;)

 

Gruß

Achim

Ach so.... :)

Das ist dann genauso wie "Reno" (Renault) von einem anderen User. :D

Also meiner ist 12.2007. Er hatte aber immer noch die alte Variante drin. Haben aber bis ca. 270000 km gehalten. Dann Gestänge abgefallen und rep.satz drauf. Hat nochmals ca. 30000 gehalten. Allerdings waren die fahrleistung und der Motorlauf trotzdem nicht mehr wie früher. Also keine Experimente mehr und neue Pierburg Brücke mit den neuen drallklappen drauf. Seitdem keine Probleme mehr.

Hallo

gibts einfache Lösung

Gestänge entfernen die drei klappe in geöffneter Stellung kleben 4 klappe wo sich motor befindet nicht machen er soll angesteuert werden

keine Fehler Meldung

keine Probleme

Das funktioniert nur solange die noch dicht sind. Wenn die Klappen ausgenudelt sind, hat man dadurch Ladedruckverlust.

Langfristig hilft eigentlich nur eine neue Brücke.

Ich fahre seit 13 Jahre ohne

Zitat:

@vidovic schrieb am 12. August 2022 um 19:05:19 Uhr:

Ich fahre seit 13 Jahre ohne

Ohne Brücke..... :o :p

 

Sorry, aber die Vorlage ist zu gut. :D

 

 

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. August 2022 um 18:12:06 Uhr:

Das funktioniert nur solange die noch dicht sind. Wenn die Klappen ausgenudelt sind, hat man dadurch Ladedruckverlust.

Kann ich so nicht bestätigen. nach meinem Tausch auf neu hab ich z.B. keinen spürbaren Anstieg der Leistung gehabt.

 

Aber lief im leerlauf besser ;)

Hallo

Welche soll das sein?

Auch für 150 PS hat die dann andere Wege?

Wie fährt sie sich

Ist die TÜV konform?

 

Bitte link und Bilder

Stehe auch davor meine zu tauschen

Gruß

 

Zitat:

@SiXKill0r schrieb am 7. August 2022 um 16:34:07 Uhr:

Zitat:

@Heizerling schrieb am 25. Januar 2021 um 09:27:37 Uhr:

Es gibt noch einen AGR-Emulator, der vor den LMM gesteckt wird und dafür sorgt, dass die MKL nicht leuchtet. Den hab ich seit einiger Zeit verbaut und bin sehr zufrieden.

Habe ich auch gemacht. Musste jetzt aber dennoch die Ansaugbrücke wechseln da die Drallklappen komplett lose waren.

Aber jetzt habe ich Ruhe.

Habe vom Alpha die Ansaugbrücke drin ohne Drallklappen .

Habe auch noch das Swirlrepair Gestänge hier liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext