ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Drallklappen beim 1,9 CDTI - jetzt mal Klartext

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:19

Moin Moin,

ich bekomme nächsten Freitag meinen (gebrauchten) Vectra 1,9 CDTI mit 65 tkm, BJ 2005.

Nun meine Frage:

Wer hat ein baugleiches Modell und wer davon hatte schon mal das "Drallkappenproblem", wieviele Male wurde es behoben, und waren bzw. sind die "neuen" bzw. gewechselten Drallkappen haltbarer als die "Originalen" (ersten)?

Oder wird das Problem überbewertet?

Ihr braucht hier keine Romane zu schreiben, auch nicht, ob sich das nun für einen modernen Mittelklassewagen so gehört oder nicht. Diese Diskussionen werden in anderen Threats geführt.

Ich will hier mal so eine Art "Statistik" beginnen, wieviele das Problem nun tatsächlich betrifft und wie erfolgreich die Reparaturen so sind.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich vielen) Statements.

mfg - Phill

Beste Antwort im Thema

Alle, die meinen Opel tue nichts, lesen die Beiträge nicht richtig. Im 3. Betriebsjahr gibt es immerhin 90% Sonderkulanz auf die Teile und 100% auf Lohn und im 4. Jahr noch 50%. Das ist weit mehr, als Opel nach Garantieablauf leisten muß und andere Hersteller leisten würden.

Ich selbst habe schon einige Fälle in der Werkstatt repariert und noch nie einen Defekt der verbesserten Drallklappen gesehen, welche seit Mitte 2007 eingebaut werden, genauso bei den neuen AGR-Ventilen. Also scheint sich ja etwas bewegt zu haben.

Moderne Dieselmotoren sind halt anfälliger als ihre Urahnen und bei Weitem nicht so langlebig, aber dafür haben sie auch enorm an Leistung und Laufkultur gewonnen. Mann muss eben das bauen, was von den Käufern gewünscht wird und mit den daraus resultierenden Problemen umgehen können.

Wen es interessiert:

Defekte Drallklappen machen sich übrigens nicht immer bemerkbar. Wenn sie bei geöffneter Stellung hängen bleiben, wird weder ein Fehlercode gesetzt, noch ist ein Leistungsverlust spürbar. Dies setz aber voraus, dass die Brücke, welche die Klappen verbindet abgefallen ist und das Stellglied noch funktioniert. Bei setzen des Fehlercodes 1109 sind die Klappen undicht und ziehen Falschluft, oder das AGR schliesst nicht mehr richtig und sollte ersetzt werden.

Ein defektes AGR macht sich durch eine ausgeprägte Anfahrschwäche und Leistungsmangel bis ca. 2500 Umdrehungen bemerkbar, auch ohne Fehlercodes zu setzen.

Leistungsmangel uber 2500 Touren kommt meist vom Turbolader oder vom Unterdrucksystem.

1620 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1620 Antworten

@Haubenzug Das Angebot von @Jarnsen hab ich letzten Sommer auch angenommen. Zahnriemen und Ansaugbrücke gewechselt. Jarno hat da also Übung drin. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn nicht alles direkt auf Anhieb geklappt hat. Ich würde es wieder tun :D

Das stelle ich außer Frage. :)

Ich werde mein Glück erstmal mit dem Swirlrepair versuchen.

Die Drallklappen lassen sich recht leicht bewegen und sind außen auf der Brücke trocken und sauber. Mal sehen, wie lange es hält.

Die Brücke kann ich dann immer noch tauschen.

Ich habe bei meinem damaligen Vectra C das Swirlrepär Gestänge mit Messing Buchsen verbaut. Ich stehe mit dem Nachfolger meines Vectra in Kontakt, er hat nun schon über 200.000km runter und immer noch mit den ersten Drallklappen (alte Version) verbaut. Bei mir ca.150.000km war es schon feucht an diesen, hält aber immer noch. Ok, AGR und DPF gibt es bei dem schon lange nicht mehr.

VG Jan

@Haubenzug Ich hab noch ein Gestänge rumliegen. Hast du Interesse?

Guten Morgen,

das Gestänge habe ich schon bestellt, danke.

Ich habe das AGR damals mit der Fiat-Dichtung optimiert und das hat scheinbar auch schon ganz gut funktioniert.

Wie gesagt, ich probiere es mal aus. EDS oder Vmax wären natürlich auch noch eine zusätzliche Option.

Gibt keine agrsoftware mehr.....zumindest eds wurde deswegen richtig gef...t

Es gibt noch einen AGR-Emulator, der vor den LMM gesteckt wird und dafür sorgt, dass die MKL nicht leuchtet. Den hab ich seit einiger Zeit verbaut und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@Heizerling schrieb am 25. Januar 2021 um 09:27:37 Uhr:

Es gibt noch einen AGR-Emulator, der vor den LMM gesteckt wird und dafür sorgt, dass die MKL nicht leuchtet. Den hab ich seit einiger Zeit verbaut und bin sehr zufrieden.

Hätte noch einen Simulator da, steht bei E-bay Kleinanzeigen. War sehr zufrieden. Drallklappengestänge hatte ich auch mittels Swirl Repair in Stand gesetzt. Funktionierte tadellos.

MFG Helmi1983

Ja, ein Simulator (Tafmet) wäre eine Möglichkeit. Es gibt da wohl 2 Versionen, 2 oder 4 poliger Stecker?! Muss ich mal schauen.

Das Gestänge ist erstmal montiert und ich lasse mich überraschen, wie lange es hält.

Zur Info. Das Gestänge von Swirlrepair ist seit einigen Tagen montiert. Bin mal gespannt wie lange das so hält. Fahren lässt er sich damit natürlich wieder richtig gut.

Bei mir mittlerweile seit Ende 2018 im Einsatz und funktioniert wunderbar. Also kannst dir Hoffnungen machen, dass es so bleibt :-)

Hallo zusammen,

Aktuell gibt es ja die Drallklappen inkl. Sichtung sehr günstig bei eBay, teilweise als China Ware unter 100€.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht oder kann jemand Mal ein gescheites Set empfehlen aktuell? Mein Gestänge ist auch ab und die Drallklappen sind so dermaßen voll schmodder, dass da denke ich kein Swirlrepair in Frage kommt

Also hier nicht sparen. pierburg neue Brücke mit Dichtungen für vielleicht 200€....da würde ich keine Experimente anfangen.

Beim z22yh hab ich letztens nur die Klappen gewechselt und auch Originale verbaut...die Chinadinger passen wohl nicht richtig ( hier kosten alleine die klappen 300€).

Also mein Tipp wenn möglich ganze Brücke mit klappen neu.

Die gezeigte Ansaugbrücke is für den 1.9CTDI mit 150PS

Asset.HEIC.jpg

Ach quatsch..... der chinaschrott kann verbaut werden... Das ist top Zeug.... so haste alle 3 Monate ne neue Brücke drin...

Finger weg von diesem drecksmüll.... Pierburg gibt's mit dichtung wenn man sucht für 165 eu

Deine Antwort