1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen 1.9 CDTI

Drallklappen 1.9 CDTI

Opel Vectra C

ein wunderschönen bei meinen vectra sind die dralplatten hin das gestänge liegt lose neben der ansaugbrücke mein frage dazu wie viel würd woll so eine reperatur kosten und was wird da alles gewechselt danke im vorraus für eure antworten
und noch was anderes oder ich weiss nicht ob das daran liegt wenn ich ihn starte und dann in D stelle dann brauch der mind so 2-3 sek bis der den gang rein macht und wenn er es dann macht dann gibt es ein ganz schönen ruck könnte da was mit dem automatik getriebe nicht mehr in ordnung sein
mfg hsm-tuning

31 Antworten

Mann mann mann,
ich will nur hoffen, das die Dinger bei meinem in der Garantiezeit kommen !!
Na irgend Etwas ist oder kommt bestimmt immer !!

Der einzige Trost den ich mir selber schenke ist :
beim Benziner waren regelmäßig und doch unerwartet die LMS (Luftmengenmesser oder Sensoren )defekt !!

Außer beim 1,6er Astra !! ..........der lief die 60 Tkm wie ´ne Biene !!!

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass Opel so dickfällig ist und die ganze Sache einfach ignoriert.
Diejenigen, bei denen der Defekt in den ersten 4 Jahren auftritt bekommen etwas und die anderen nicht.
Es ist ein blödes Gefühl, wenn man weis es kommt und nicht wann.

Frohes Fest frslo

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Mann mann mann,
ich will nur hoffen, das die Dinger bei meinem in der Garantiezeit kommen !!

Bei EZ 02/2008 sind doch längst die geänderten Klappen verbaut.

Bei mir wurden als Ersatz höchtswahrscheinlich noch die unveränderten Klappen eingebaut. Daher fährt das ungute Gefühl immer mit und ich habe vorgestern für 299 Euronen die Anschlußgarantie (CarGarantie G2002) um ein weiteres Jahr (das 5. seit EZ) verlängert. Ob diese im Falle des Falles überhaupt leistet, ist jedoch mehr als fraglich, versichert sind u.a. "elektronische Bauteile der Einspritzanlage".

Dafür wird mir ein defekter "Vergaser" teilerstattet. 🙄

Stimmt schon, ist echt traurig, wie Opel diesen massenhaft(!) auftretenden bauartbedingten Fehler behandelt.

Hallo Gemeinde,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
ich fahre einen Signum 1.9 cdti 150 PS, Bj 2006 Automatik
148.000km.
Letzte Inspektion beim FOH November 12 incl. Zahnriemenwechsel.

Jetzt zu meinem Problem,

Vor 3-4 000km ging beim auffahren auf die Autobahn meine Werkstattlampe an, das gelbe Motor/Schlüssel Symbol.
Das ganze passierte im kickdown.
Ich fuhr in die Werkstatt und der Fehler Ladedruck tauchte auf. Der Meister meinte weiterfahren irgendwann kommt wahrscheinlich der Turbo. Ich fuhr weiter und nach und nach bekam ich ein fressendes Geräusch vom Turbo. Als es zu laut wurde kam er in die Werkstatt und es wurde ein Generalüberholter Turbo rein.
Danach hatte er aufeinander wieder besseren Durchzug und schaltete früher.

Jetzt kommt das negative.
Seitdem bin ich ca. 3000km Gefahren und schon 4 mal kam wieder das Werkstattsymbol. In der Werkstatt beim Auslesen tauchte kein Fehler auf. Erst im Untermenü tauchte der Fehler Ladedruck auf. Aber auch nicht ob zu hoch oder niedrig. Nach dem löschen geht es eine Weile bis er wieder auftaucht. Er taucht immer beim beschleunigen auf, meistens im Kickdown.
In letzter Zeit meine ich auch (vorher habe ich vielleicht nicht darauf geachtet) das er stark rußt beim kickdown. Er verbraucht aber kein Öl.
Den Ladedruck Sensor neben dem AGR habe ich gereinigt, der war dreckig wie was.
Morgen früh Fahre ich wieder in die Werkstatt, der Meister meinte der Turbo muss wahrscheinlich wieder raus.

Hat von euch jemand eine Idee was los ist mit meinem Signum???

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Oliver

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Signum 1.9 cdti Fehler Ladedruck' überführt.]

Moin,

war bei mir vor 4 Wochen auch so, es war der kleine dünne poröse Schlauch vom Magnetventil hinter dem Kühler, hat Fremdluft gezogen.

Materialpreis = 1,96

Danke, Schau ich gleich morgen früh mal

Kannst du nochmal bitte genauer beschreiben so ich den finde?

Ich fahre den 120PS CDTI, da ist hinter dem Kühlergehäuse das Magnetventil, wo ein etwa 15cm langer dünner Schlauch vom Ventil zum Motor geht.
Dieser wurde ersetzt und seit dem funktioniert wieder alles.

Wie das jetzt beim 150 PS Motor aussieht, kann ich nicht schreiben, kenne mich da nicht aus.

Bei mir wurde mit einem Tech2 ausgelesen, dass der Turbo zu wenig Druck aufbaut.

So, nach dem Ventil habe ich geschaut. Das scheint incl. Schläuchen ok zu sein.

Ich war in der Werkstatt und der Fehler:

P1901 tauchte auf.

Das soll irgendwas mit dem Druck vom Partikelfilter zu tun haben sagt mir google.
Mir ist in letzter Zeit ja aufgefallen das er bei hohen Drehzahlen bzw Kickdown extrem russt.
Das wird irgendwie zusammen hängen oder?
Ist der Filter voll?
Wenn ja durch welche Ursache? Er bekommt ca. 90-95% nur Langstrecke. Auf die Arbeit zu mir sind es etwa 45 km einfach.

Welche Bauteile sollte ich prüfen'?
Der Händler meinte evtl neuer Partikelfilter oder er will irgendein Spray vin Liqui Moly benutzen?

Was meint ihr, für jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß wannaSportback

Ich hatte die Probleme auch nachdem mir unwissentlich ein instandgesetzter Turbo eingebaut wurde. Der Hersteller Garrett autorisiert das schon seit 2004 nicht mehr und nicht ohne Grund. Nach langer Diskussion wurde mir für gerade mal 200€ mehr ein neuer Turbo auf Garantie eingebaut und schon lief wieder alles. Der DPF Sensor war bei mir auch nur ein Symptom als der DPF durch den Rusß wegen fehlerhafter Verbrennung zu war. Ich kann jedem nur von instandgesetzten VTG Ladern abraten. Das können nur die allerwenigsten Firmen ordentlich.
Grüße Tobias

und welche Symptomatik hattest Du? weil Ladedruck hat er ja diesmal nicht angezeigt!!!
die 400€ mehr wären mir jetzt auch egal hauptsache er läuft wieder richtig.

Ladedruck hat er nie angezeigt. Der war aber mit OPCOM und Tech2 gemessen immer 0,3 Bar zu niedrig. Ergebnis: zähe Beschleunigung, 0,5-1l Mehrverbrauch, kürzere DPF Regenerationsintervalle bis zum schlussendlichen Verstopfen. Der einzige Fehler, der gesetzt wurde, war Differenzdruck unplausibel.

Mhhhh, also er hat keinerlei Leistungseinschränkung.
Nur die Lampe leuchtet nach löschen des Fehlers sofort wieder.
Er fährt ganz normal.

Das Bild kann sehr vielfältig sein. Mach eine Messfahrt mit dem OPCOM und schau, was der Ladedruck macht.

Deine Antwort