Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.
Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

469 Antworten

Ladeschale deaktivieren:
Gummimatte rausnehmen, vier Schichten Alufolie von unten mit Panzerklebeband befestigen und es dient zumindest als Ablagefach fürs iphone ohne Fehlermeldung......

Da kommt dann aber sicher ne Meldung, den Fremdkörper aus der Ladeschale zu entfernen…

Funktioniert bei mir mit iPhone 13 Pro leider auch nicht. Hab alle Positionen versucht, ohne Gummimatte etc - alles ohne Erfolg.

Eine Deaktivierung im Menü wäre wirklich toll - schade dass VW hier nicht dran gedacht hat.

Die (schlimme) Aussage von VW ist ja nun "offiziell": Es ist nicht vorgesehen (!) das 12er und 13er induktiv laden zu können. Hände hoch Sie sind umzingelt...

Ähnliche Themen

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, dass es eine entsprechende Lösung gibt und ist anscheinend auch wie @TPursch sagt nicht geplant seitens VW.

Ich lade über die Steckdose hinten. Ist vielleicht auch besser für den Akku auf Dauer?!

Bin gespannt ob das neue iPhone im Herbst dann lädt in der Schale

habe soeben bisschen romprobiert.

Also, wenn das Handy etwas Quer drin liegt, dann geht es. Hab nun weiter links mal etwas aus einer Kartonage gebastelt und hinten rein gelegt. Jetzt muss ich nur noch ganz links etwas hin machen damit das Handy nicht verrutscht.
Sieht aber echt bescheuert aus und bin wirklich kein Bastler...

Iphone 13 PRO und Arteon 2022 Ladeschale.

Also für mich bleibt die Ladeschale ein unzufriedenes Feature.
Sowohl mein S20, als auch der Nachfolger S22 wurden in der Ablage nicht geladen, bzw. hören irgendwann auf zu laden. Auch der 11er Apfel ist dabei keine Ausnahme.
Der Beginn wird ja noch im Discover angezeigt, das Ende erst mit "...niedriger Akkustand, bitte Handy laden..."
Und aufhören zu laden tun sie nicht nur wegen Verrutschen, sondern auch wegen zu hoher Temperatur.

Ich habe mir einen Schnelllader an die 12V-Steckdose im Kofferraum gesteckt, und zwei entsprechend lange Kabel in den Sitzspalten und unterm Teppich bis nach vorne verlegt.
Jetzt wird sowohl das S22, als auch ein iPad trotz aktivem Navi zeitgleich voll geladen, ohne warm zu werden.
Alles andere gehört für mich in einen Experimentierkasten.

Zitat:

@R3jn schrieb am 1. Juli 2022 um 13:16:21 Uhr:

habe soeben bisschen romprobiert.

Also, wenn das Handy etwas Quer drin liegt, dann geht es. Hab nun weiter links mal etwas aus einer Kartonage gebastelt und hinten rein gelegt. Jetzt muss ich nur noch ganz links etwas hin machen damit das Handy nicht verrutscht.
Sieht aber echt bescheuert aus und bin wirklich kein Bastler...

Iphone 13 PRO und Arteon 2022 Ladeschale.

Kannst Du mal ein Foto...auch der Zwischenstufen...posten?

Danke

Liebe Grüße Proms

Lt. Apple Support benötigt das 12er pro max min. 7,5 Watt QI-Ladeleistung. Hat der Passat angeblich nicht.

Habe heute Morgen die Gummimatte aus dem Ladefach genommen und siehe da, mein 12er pro max lädt. Scheinbar ist der Gegenstand, der entfernt werden soll diese Gummimatte. Blöd!??

Wenn man jetzt die beiden Infos kombiniert, hieße dass ja, dass die Gummimatte Leistung (drastisch?) reduziert?!

Die Info von Apple ist so nicht korrekt. Alle drahtlos ladbaren iPhone-Modelle unterstützen das Baseline Power Profile des Qi-Standards mit 5 Watt Ladeleistung. Sonst würde kein einziges einfaches Qi-Ladepad mit iPhones funktionieren.

Das Powerprofil von 7,5 Watt war eine proprietäre Erweiterung von Apple und zunächst nicht Teil des Qi-Standards. Daher wurde das anfangs nur von einigen Qi-Ladern unterstützt. Mittlerweile ist dieses Protokoll im Extended Power Profile des Qi-Standards aufgegangen.

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 14. November 2020 um 23:14:50 Uhr:

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.
Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

Hi Thilo,
versuche es mal ohne die Gummimatte in der Ladeschale.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 12er pro max.
Ohne die Gummieinlage funktioniert es.
Gruß, Christian.

Guten Abend,
Das habe ich auch gemacht. Beim 13er klappt es jetzt super.

Deine Antwort