Draht im Tank welche Funktion hat der
Hat jemand ne Idee wozu der sein soll?
Sitzt rechts neben tankstutzen sihe bilder M54 Motor 320i
Tankentlüftung vielleicht? Zieht man hat man ca n 20cm Draht vor sich
Beste Antwort im Thema
Mal n Update die Klappe existiert wirklich doppelt....
Die wos bei mir drum geht is so ne art Rücklauf Klappe
Kurze Erklärung tankrohr besteht aus 3 Teile
1) das feste Stück von oben wo man tankt
2 flexibler gummi Schlauch
3 wieder n festes tankrohr
Und die vermeidkiche Klappe sitzt zwischen dem letzten feststück und dem gummischlauch und hat die Aufgabe was rein zulassen aber im fahrbetrieb nix rauszulassen quasi will sprit in Richtung füllrohr macht die dicht aus dem grund gibt's da auch keine feder
Ähnliche Themen
41 Antworten
Was das andere is kein plan hab explosionszeichnungen studiert im teile Katalog das Teil dürfte laut Zeichnung nicht existiern
Ich habe grade mal bei mir geguckt, da ist der Stöpsel mit dem Draht nicht vorhanden........
Egal was das ist, einfach ignorieren ist sicher keine Lösung.
Hat das Teil eine bewegliche Klappe?
Ist das dann vielleicht eine Rückschlagklappe, wofür auch immer?
Wenn das Teil hier keiner identifizieren kann, dann würde ich zu BMW fahren und im Ersatzteillager nachfragen, vielleicht kennen die das Teil.
Wär auch ne Idee das sieht aus wie n ca 1mm Draht wo ins leere geht aufgesteckt auf so ne art Plastik Niete
Allso bmw hat genauso viel Ahnung wie ich weder n Service Berater noch jemand vom Ersatzteil Service weiß was damit anzufangen laut deren ihrn Ersatzteil Katalog dürfte der nicht existieren
Bei 2 autohäuser angerufen jeweils das gleiche Ergebnis
Wovon reden wir jetzt eigentlich?
Vom weißen Pinöppel mit Draht oder vom Metallring?
Hinter dem Tankverschluß befindet sich bei meinem 325xi auch ein rundes, weißes Plastikteil, an dem habe ich aber noch nie rumhantiert, vermutlich ist da aber, so wie bei dir, ein Draht dran.
Mehr Sorgen würde ich mir um den Metallring machen, der sollte eine Funktion haben, ausgenommen der gehört überhaupt nicht zum Fahrzeug, was ich aber sehr merkwürdig fände.
Zitat:
@Trucker38 schrieb am 26. Mai 2019 um 11:32:23 Uhr:
Hat jemand ne Idee wozu der sein soll?
Sitzt rechts neben tankstutzen sihe bilder M54 Motor 320iTankentlüftung vielleicht? Zieht man hat man ca n 20cm Draht vor sich
Ich habe eben mit einem Ingenieur bei BMW gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass es sich um einen Sicherheits- Überdruckpropfen handelt. Der Draht daran hat die Aufgabe, dass nach dem Auslösen / Öffnen des Pfropfen durch Überdruck, dieser im Tankdeckelgehäuse nicht herausgeschleudert, verloren geht,oder in den Benzintank fällt, sondern in seiner Postion zurückgleitet Stellt man fest, dass der Stopfen einmal weit heraus steht, sollte er wieder eingedrückt werden. Auf gar keinen Fall darf man ihn entfernen, da sonst Brandgefahr durch auslaufendes Benzin entsteht. Nach dem Eindrücken sollte durch BMW die Tankentlüftung geprüft werden.
Ok das erklärt dann den Draht und ich bin wieder n Stück schlauer dank dir :-)
Jetzt macht das alles n Sinn
Aber warum da n serviceberater kein plan hat...
Was das runde klappen Ding angeht meinte der wird vom Tank sein das man nich zapfen kann
Wo ich gesagt hab das hängt da wos soll kam nur zurück das Modell hat nur 1klappe das muss die sein was se logischer weiße net is
Sieht das Klappenteil denn so aus, wie die vorhandene Fehlbetankungsklappe, denn dann könnte man vermuten, dass der Vorbesitzer, wie und warum auch immer, das Teil dort versenkt und einfach eine neu Klappe montiert hat.
Das is ne gute frage die Klappe oben is Gold und Metall die ich gefunden hab schwarz Plastik etwas gröser und ohne feder sihe bilder
@RHM3 was ist denn, wenn der kleine Stöpsel mit dem Draht fehlt? Bei mir fehlt das Ding, aber ich habe keine Probleme........