ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Spritmarken

GTI: Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Spritmarken

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2014 um 12:14

Hallo zusammen,

mir ist nach einem Monat und 4.000 km mit dem GTI PP aufgefallen, dass es neben der Wahl der Oktanzahl (Super/Superlus) auch fühlbare Unterschiede bei der Wahl der Spritmarke gibt.

Bei meinen vorigen Fzgen ist mir das nie so stark aufgefallen.

Ich denke ich habe ein sehr ausgeprägtes Popometer und habe nun angefangen zu testen, mit welchem Sprit er gefühlt am besten "geht".

Hier mal meine ErFAHRungen - alles rein subjektiv:

Freie Tanke (Superplus): 0/+

Jet (Superplus): - (Wie zugeschnürt beim Beschleunigen)

Aral (Super E5): 0

Aral (Superplus): 0/+ (Spritqualitätsunterschiede?!)

Anmerkung: Ich fahre jeden Tank fast vollständig leer. Und ich tanke kein E10.

Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den unterschiedlichen Spritmarken gemacht habt.

Ich möchte hier nicht über Sinnhaftigkeit der Frage oder so diskutieren, es geht hier rein um euer subjektives Gefühl. ;)

Gruß

McF

Beste Antwort im Thema

Aus Prinzip tanke ich immer den billigsten Sprit, der in der Gegend verfügbar ist. In der Regel ist das E10 von der freien Tanke. Bin immer gut damit gefahren.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Shell 95 Oktan ... etwas ruckelig

Shell VPower ... seidenweich

Jet 98 Oktan ... wie Shell 95

BP Ultimate ... seidenweich

Eni ...egal welchen Super ... will ER nicht :(

Gruß Kurt

am 11. April 2014 um 13:35

OMV Ultimate = weniger Ruß als mit Super Plus und ein wenig ruhigerer Lauf aber minimal höherer Verbrauch

Aral Super Plus = etwas mehr Ruß und der Motor läuft nicht so ruhig wie mit Ultimate aber noch gut

Freie Tankstelle bei mir in der Nähe mit Super Plus = läuft unruhig und schluckt etwas mehr

jetzt das überraschendste:

Freie Tankstelle in der Tschechei mit Super Plus = bisher ruhigster Lauf des Motors und sogar am wenigsten Verbrauch (denke ich zumindest)

E10 und Super 95 tanke ich grundsätzlich nicht :)

Gruß

Marius

Hallo

Ich komm von einem anderen Forum.

ABER ich hab in der Vergangenheit mehr als jetzt bemerkt,dass wenn ich bei Jet tanke(SuperE5 )komme ich im Schnitt 40-50 km weniger weit als mit anderen Sorten.Momentan merke ich aber kaum noch einen Unterschied. (Fast immer die gleiche Wegstrecke).Auch ein Kumpel hat mich das mal gefragt,weil er ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Noch Fiesta. Ab Mai GTI PP

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

OMV Ultimate = weniger Ruß als mit Super Plus und ein wenig ruhigerer Lauf aber minimal höherer Verbrauch

Aral Super Plus = etwas mehr Ruß und der Motor läuft nicht so ruhig wie mit Ultimate aber noch gut

Freie Tankstelle bei mir in der Nähe mit Super Plus = läuft unruhig und schluckt etwas mehr

jetzt das überraschendste:

Freie Tankstelle in der Tschechei mit Super Plus = bisher ruhigster Lauf des Motors und sogar am wenigsten Verbrauch (denke ich zumindest)

E10 und Super 95 tanke ich grundsätzlich nicht :)

Gruß

Marius

E10 gibt es bei uns ?

Gruß Kurt

 

am 11. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

OMV Ultimate = weniger Ruß als mit Super Plus und ein wenig ruhigerer Lauf aber minimal höherer Verbrauch

Aral Super Plus = etwas mehr Ruß und der Motor läuft nicht so ruhig wie mit Ultimate aber noch gut

Freie Tankstelle bei mir in der Nähe mit Super Plus = läuft unruhig und schluckt etwas mehr

jetzt das überraschendste:

Freie Tankstelle in der Tschechei mit Super Plus = bisher ruhigster Lauf des Motors und sogar am wenigsten Verbrauch (denke ich zumindest)

E10 und Super 95 tanke ich grundsätzlich nicht :)

Gruß

Marius

E10 gibt es bei uns ?

Gruß Kurt

Bei mir in Deutschland schon :o

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

 

Bei mir in Deutschland schon :o

Ahh Ok ;)

Habe mich durch die OMV-Tanke verwirren lassen ....

Gruß Kurt

Servus,

Ich denke, eure Beobachtung sind extrem subjektiv.

Die Brühe kommt aus der gleichen Raffinerie. Dort stehen Tanklaster in lustigen bunten Farben Schlange. Die entsprechende Spritsorte (ROZ) wird eingefüllt und es wird dann eine festgelegte Menge Additiv hinzu dosiert. Diese Menge, wie auch die Zusammensetzung variiert etwas. Die Gesamtmenge ist im Promillebereich zu finden.

Wie soll sich denn daraus ein unterschiedliches Laufverhalten ergeben?

Gerade bei nem zwangsbeatmeten Motoren spielen Lufttemperatur, - feuchtigkeit, -druck ein viel größere Rolle, als die 3 Tropfen Additiv pro Tank.

G

simmu

mcfly2010 will uns doch nur verars.... und ihr fallt prompt drauf rein.

Ich hab das Gefühl, dass der Sprit von STAR billiger ist, als der von SHELL und ARAL. Und ich bilde mir ein, ein ausgeprägtes PortemonnaieOmeter zu haben.

Übrigens: Super E5 und SuperPlus tanke ich nicht.

Super E5, Super E10, Aral Ultimate...kein Unterschied.

Ich könnte mir einbilden er geht mit dem Ultimate besser aber ganz ehrlich - Nein!

Einzig das mit der Rußbildung ist deutlich besser und der Auspuff bleibt viel sauberer

als bei den Super E5 oder E10 Sorten. Ob mir der Preisunterschied das Wert ist...

Nächstes mal tanke ich wieder E10.

am 11. April 2014 um 16:43

als ich beim golf 5 140ps tdi pumpedüse den ultimate diesel bei aral getankt habe, war der unterschied sehr deutlich, ruhiger, spritziger und evt. war der verbrauch etwas besser aber da man nie gleich fährt lasse ich dies mal weg, nur ist es der aufpreis auf dauer nicht wert, wie ich finde.

aber was auch deutlich wurde, hatte bei 55 kmh laut tacho ein ruckeln, reproduzierbar, dies war mit dem ultimate diesel fast nicht mehr vorhanden.

hatte dies nie untersuchen lassen, nur mal eine probefahrt mit einem werkstattmeister von vw und der meinte, evt. ein rücklaufventil in der kraftstoffleitung oder die einspritzdüsen oder das DSG getriebe, naja die geprüfte fehlersuche hätte mich um die 200€ gekostet, die einspritzdüsen wären dann um die 2000€, das DSG wäre auch ein faktor um die 2000 bis 3000 €, so bin ich weitergefahren ohne was zu machen.

später dann verkauft und so weit ich weiß wurden mit dem auto noch jahre danach keine weiteren auffälligkeiten festgestellt.

also bei Ultimate Diesel ist ein Unterschied feststellbar, bei den Benzinern Golf 6 160 Ps wenig spürbar und bei Golf 7 122 Ps auch wenig, wenn überhaupt zog er ein bissel besser mit unteren drehzahlen aber nicht der rede wert, und benzinverbrauch war wohl leicht höher aber subjektiv. meine meinung geld ist es nicht wert, tanke an der belligsten tankstelle immer E10 und hoffe es gibt keine verkorkten einspritzdüsen.

wenn jemand etwas anderes zu berichten hat, eventuelle reparaturen an der einspritzung last es uns wissen

auch wenn hier schon wieder die ersten anfangen, sich über die MESSBAREN und FÜHLBAREN Unterschied e im Motorverhalten lustig zu machen bzw. es als subjektiv herunter spielen:

bzgl. JET und Ultimate kann ich genau das bestätigen, was hier beschrieben wird. JET ist vor allem bei gechipten, aber auch bei serienmäßigen Fahrzeugen, wenn es Direkteinspritzer sind, der mit Abstand schlechteste Anbieter. Bei diversen Tunern steht der Sprit von JET auf der "schwarzen Liste", weil damit wenn überhaupt die reinen Chips sauber laufen, aber sobald es eine Stufe 2 oder gar 3 mit geändertem Lader etc. ist, knicken die Autos, die JET-Sprit im Tank haben, frühzeitig ein, sprechen verzögerter an und die Leistungskurven sind welliger. Im Umkehrschluss bietet ARAL Ultimate mit Abstand die besten Ergebnisse.

Ob sich das beim GTI genauso abbildet, kann ich nicht sagen, aber man auch per VCDS nachvollziehen, um wieviel der Motor mit Ultimate besser läuft. Beim 2,0er EA888 TSI nimmt z.B. die Klopfregelung ab ca. 6.000 U/min unter Volllast selbst im Winter bis zu 3° Zündung raus. Mit 95 Oktan ähnliches Ergebnis wie mit 98 Oktan, aber mit Ultimate wird keine Zündung raus genommen. Außerdem merkt man bei dieser Maschine umso deutlicher, dass mit Ultimate der Leerlauf absolut ruhig ist, während er mit anderen Spritsorten auch schon gerne mal ruckelt.

am 12. April 2014 um 5:53

Mein GTI hat bisher nur Aral Ultimate bekommen und damit läuft er sehr gut, was anderes tanke ich nicht.......

Moin,

natürlich gibt es bei veredelten Motoren einen Laufunterschied zwischen den einzelnen Spritsorten. Ich bin mir ganz sicher, dass man den Unterschied zwischen E5 von Jet und einen 102er von Aral bemerkt.

Als ich mit Autogas unterwegs war, waren je nach Saison zw. 125 - 135 ROZ im Gastank.

Darauf wollte der TE aber nicht hinaus. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es darum, dass es unterschieden zwischen den Marken unter den gleichen Spritsorte gibt - und das ist Unsinn - da genormt.

Sonst würden eine Angabe der Höchstleistung nur unter Aufführung der Marke möglich sein:

220 PS @Aral

215 PS @Jet

etc..

Das ganze ist in der DIN EN 228 geregelt und die entsprechenden Norm ist an der Zapfsäule auch entsprechend vermerkt.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Spritmarken