1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ381 Ölwechsel - Kosten und wo machen lassen?

DQ381 Ölwechsel - Kosten und wo machen lassen?

VW Golf

Servus liebe Forengemeinde.

Zu diesem Thema habe ich eine Weile gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Mein GTD 7 FL hat ein DQ381 und jetzt 93tkm auf der Uhr. Bei 120 ist der DSG Ölwechsel fällig.

Der Wagen läuft Ende des Jahres aus der Finanzierung raus, und ich überlege ihn zu übernehmen. Seit einem Jahr fahre ich deutlich weniger als früher, und damit dürfte ich noch einige Jahre fahren können, bevor ich die 200.000 knacke. Aus der Garantie ist der Wagen schon seit 50tkm heraus.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den DSG Ölwechsel etwas vorziehen sollte und ob ich den bei VW machen lassen sollte?

Soweit ich weiß, hat VW für die meisten DSG den Ölwechsel früher als 120tkm vorgesehen, auch bei neueren Fahrzeugen - das hat sicher nicht nur mit dem Profit zu tun...? Und irgendwo hier im Forum steht auch, dass es für längere problemlose Haltbarkeit besser wäre, den Wechsel früher zu machen?

Der große VW Händler hier in Saarbrücken will ca 420 Euro (inkl. MwSt) für den Wechsel haben, ob das inkl. Filter ist, weiß ich jetzt nicht. Lohnt es sich, das Öl selbst zu besorgen wie beim Motor?

Ist es anzuraten, das DSG bei VW machen zu lassen, oder kann man das auch guten Gewissens zu einer freien Werkstatt bringen?
Wieviel Qualifikation und Sorgfalt des Mechanikers ist dafür notwendig?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen.

68 Antworten

Oder einfach erst bei 120tkm machen...
Hab da auch schon drüber nachgedacht bei nun 77tkm weil ich den Wagen noch lange fahren will,quasi vorziehen und mehr davon zu haben.
Anderseits wenn selbst VW 120tkm vorsieht,die eine ja sonst eher vorher in die Werstatt holen,wollen ja auch verdienen...
Solange das Getriebe noch einwandfrei schaltet,was derzeit der Fall ist lass ich es erstmal so.
@ TE
Schaltet deins mit 93tkm noch einwandfrei ?

Wieso oder erst? Halbwissen?

Wechselintervall des Öls ist bei dem Getriebe in der Überschrift 120 000 km.

Nein es ging darum ob "erst" bei 120tkm wie vorgeschrieben oder halt eben vorziehen.

Ja, laut Reparaturleitfaden soll der Filter nur gewechselt werden, wenn Metallspäne im Öl gefunden werden oder bei einem Kupplungsdefekt. Ansonsten ist beim DQ381 bei einem DSG-Ölwechsel kein Filterwechsel vorgesehen, insbesondere nicht beim turnusmäßigen Ölwechsel nach Erreichen des Wartungsintervalls.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. März 2021 um 10:38:37 Uhr:

Noch ein konstruktiver Hinweis an den Fragesteller: Beim DQ381 ist ein Wechsel des Ölfilters standardmäßig nicht vorgesehen. Wenn es trotzdem gemacht werden soll, muss das gesondert beauftragt werden. Dann aber unbedingt vorher auch nach den Kosten dafür fragen. Der Filter ist schwer zugänglich, zum wechseln werden Luftfiltergehäuse und Batterieträger ausgebaut. Das ist eine ganze Menge Arbeitszeit und treibt entsprechend die Kosten in die Höhe.

Dafür brauch ich keine 10 Minuten...

Was muss alles weg, damit man zum Getriebe Ölfilter gelangt?

Wurde doch schon geschrieben, Luftfiltergehäuse und Batterieträger (einschließlich Batterie) müssen ausgebaut werden.

Wenn sich der Naphtabomber das in 10 Minuten zutraut, möchte ich das bitte vorgeführt bekommen (einschießlich Rückbau natürlich). 😁

Ah okay, hatte ich wohl überlesen. Etwas offtopic, wenn die Batterie abgeklemmt wird, sind die Einstellungen im Discover Pro dann eigentlich weiterhin vorhanden? Also Personalisierung, ACC Einstellungen, Schlüsselzuweisung, ...?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 25. März 2021 um 19:52:16 Uhr:

Wurde doch schon geschrieben, Luftfiltergehäuse und Batterieträger (einschließlich Batterie) müssen ausgebaut werden.

Wenn sich der Naphtabomber das in 10 Minuten zutraut, möchte ich das bitte vorgeführt bekommen (einschießlich Rückbau natürlich). 😁

Wenn du zu unfähig zum schrauben bist, kann ich da nix für. Da muß vorne das Ansaugkonstrukt runter, 4 Schrauben, dann Unterdruckschlauch abziehen,Stecker vom LMM runter, Klemmschelle vom Ansaug runter,Luftfiltergehäuse ist nur gesteckt, ordentlich ziehen, fertig. Batterie abklemmen, Halteschraube raus, Batterie raus, 2 Schrauben vom Batterieträger lösen und raus heben, fertig! Wo ist jetzt das Problem? Dauert 10 min. Und ich bin kein gelernter Mechatroniker. Hab letztens mein Thermostat innerhalb von 40 Minuten gewechselt, das sind ähnliche Arbeitsschritte, Batterie bleibt drin, dafür muß das Ladeluftrohr raus. Alles kein Hexenwerk.

Viele Leute sind schon überfordert, den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen oder mal einen Luftschlauch zu lösen und auszubauen - aber dann meinen, man könne alle Wartungsarbeiten selbst nebenbei erledigen.

Ich such mir (außerhalb der Garantiezeit) eine günstige, vertrauenswürdige Schrauberwerkstatt, die machen das jeden Tag und sind nicht so unverschämt wie manche Markenwerkstatt. Um die Altölentsorgung etc. brauche ich da auch nicht zu kümmern.

Könnt Ihr mir bitte sagen, welches DSG-Öl ich für den DQ381 brauche ??
Da gibt es im Internet viel Auswahl.

Nein, das verlinkte Öl ist für das DQ381 nicht zugelassen. Das muss es sein:
https://shop.ahw-shop.de/...triebeoel-7-gang-atf-getriebeoel-g055529a2

Das andere Öl mit niedrigerer Viskosität ist einer der Gründe für die Verdoppelung des Wechselintervalls. Das ist übrigens auch ein schönes Beispiel dafür, dass ein überflüssiger Wechsel auch eine überflüssige Fehlerquelle ist.

Deine Antwort