DQ381 Ölwechsel - Kosten und wo machen lassen?

VW Golf

Servus liebe Forengemeinde.

Zu diesem Thema habe ich eine Weile gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Mein GTD 7 FL hat ein DQ381 und jetzt 93tkm auf der Uhr. Bei 120 ist der DSG Ölwechsel fällig.

Der Wagen läuft Ende des Jahres aus der Finanzierung raus, und ich überlege ihn zu übernehmen. Seit einem Jahr fahre ich deutlich weniger als früher, und damit dürfte ich noch einige Jahre fahren können, bevor ich die 200.000 knacke. Aus der Garantie ist der Wagen schon seit 50tkm heraus.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den DSG Ölwechsel etwas vorziehen sollte und ob ich den bei VW machen lassen sollte?

Soweit ich weiß, hat VW für die meisten DSG den Ölwechsel früher als 120tkm vorgesehen, auch bei neueren Fahrzeugen - das hat sicher nicht nur mit dem Profit zu tun...? Und irgendwo hier im Forum steht auch, dass es für längere problemlose Haltbarkeit besser wäre, den Wechsel früher zu machen?

Der große VW Händler hier in Saarbrücken will ca 420 Euro (inkl. MwSt) für den Wechsel haben, ob das inkl. Filter ist, weiß ich jetzt nicht. Lohnt es sich, das Öl selbst zu besorgen wie beim Motor?

Ist es anzuraten, das DSG bei VW machen zu lassen, oder kann man das auch guten Gewissens zu einer freien Werkstatt bringen?
Wieviel Qualifikation und Sorgfalt des Mechanikers ist dafür notwendig?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen.

68 Antworten

@herby_51
Wechselmenge mit Filterwechsel? Wechselmenge ohne Filterwechsel? ... 6 Liter / 6,7 Liter?

Also ich habe auch 7 Liter gekauft und den Ölfilter gewechselt. Weil ich keine Lust auf dieses blöde gedrücke auf die Ölflasche hatte habe ich mir eine Pumpe gekauft die immer einen Rest enthalten wird. (BGS 9991)

Was soll ich sagen... das geht sogar mit Öl bei dem nicht VW auf der Flasche steht. Motul empfiehlt Multi DCTF und das hat einen ganz anderen Preis als das von VW.

@einfach_ICH
Wie war denn dann die Menge mit Filterwechsel beim Ablassen?

@keksemann Ganz ehrlich, ich hab das Öl gewechselt und wollte keine Doktorarbeit daraus machen. Es stand die Auffangwanne von Liquimolly drunter und wech war das Zeug. Zurück geblieben ist etwa 0.75 Liter in der Pumpe.